Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

    Zitat von kkc Beitrag anzeigen
    als Entfernungspauschale habe ich 1080 € stehen
    1.000 davon wurden beim Lohnsteuerabzug schon berücksichtigt.

    Zitat von kkc Beitrag anzeigen
    insgesamt wurde mir nur 90 auf mein Konto überwiesen
    Gut, vielleicht 25 bis 30 davon kommen von den 80 Euro Werbungskosten. Kannst ja mal durchrechnen wie hoch die Erstattung ohne die Entfernungspauschale gewesen wäre.

    Kommentar


      #17
      AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      Du kannst nur Steuern erstattet bekommen, wenn du welche gezahlt hast. Wenn du zb 90 Euro Steuern gezahlt hast, dann kannst du maximal 90 Euro zurückbekommen.

      Ansonsten empfehle ich dir zu einer Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein.

      Lohnsteuer habe ich mehr als genug gezahlt. im schnitt ca 200 im Monat.

      Kommentar


        #18
        AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

        Zitat von kkc Beitrag anzeigen
        Lohnsteuer habe ich mehr als genug gezahlt. im schnitt ca 200 im Monat.
        Aber was für eine Erstattung erhoffst Du Dir, wenn Du mit den Werbungskosten gerade mal 80 Euro über der Pauschale liegst?

        Kommentar


          #19
          AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

          Hallo,

          wie ich schon vermutet hatte hast du die Pauschale nicht erreicht (OK, ein ganz kleines bisschen schon, aber nicht der Rede wert).

          Daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, etwas erstattet zu bekommen. Die Lohnsteuer entspricht nämlich grob der Einkommensteuer (du bist der beste Beweis dafür), man bekommt nur etwas zurück, wenn man auch etwas zum absetzen hat.

          Tut mir Leid.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #20
            AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

            Oooooha von den 1000€ pauschbetrag wusste ich nichts.

            Ist auch kompliziert.


            Danke für die hilfe.

            Kommentar


              #21
              AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

              Hallo,

              hab da nochmal ein anliegen, anlegen.


              Meine zeitarbeits hat mir meinen Stapler-führerschein bezahlt. Dafür bin ich an zwei Samstagen insgesamt 165 Kilometer gefahren. Ohne das ich Fahrgeld von meiner Zeitarbeitsfirma erhalten habe. Habe ich die Möglichkeit die Strecke geltend zu machen ?

              Danke für die Hilfe

              Kommentar


                #22
                AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

                Guten Tag,
                was hat das mit ElsterFormular zu schaffen?
                Vielleicht kann hier mal wieder Tante Google helfen:
                https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa...ldung_absetzen
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

                  Hallo,

                  ja, das war eine Dienstreise (beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit - es gibt eine spezielle Unteranlage dazu).

                  Da es sich hier aber auch um eine Fortbildung handelt könntest du es - anstatt in die relativ aufwendigen Anlage Auswärtstätigkeit - auch einfach in Anlage N Zeile 43 eintragen.

                  Wie bist du dort hin gekommen? Eigener PKW?

                  Verpflegungsmehraufwand käme auch noch in Betracht, wie lange hat es jeweils gedauert (incl. Fahrt)?

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

                    Danke für Antwort Stefan.


                    hab direkt eine E-mail geschrieben, bei der ich um eine Teilnahmebestätigung gebeten habe.

                    Gefahren bin ich mit eigenem PKW, ja.


                    Am 1. Tag habe inklusive Fahrzeit; 8 Std. 20 Minuten an einem Samstag gebraucht.

                    Der 2. Tag inklusive Fahrzeit ungefähr 4 Std. und 20 Minuten auch an einem Samstag.



                    Bei dem Verpflegungsmehraufwand hab ich schon das Limit für die ersten 3 Monate vor einem Monat erreicht.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

                      Hallo,

                      Wieso denn Limit?

                      Wenn ich an 200 Tagen Wechseltätigkeit habe über 8 Std so ergibt das 2400 € Verpflegungsmehraufwand.
                      Mir scheint du bringst einiges durcheinander.
                      Sind es Fortbildungskosten trägst du den Betrag für die gefahrenen Kilometer und den Verpflegungsmehraufwand einfach in Zeile 43 Anlage N ein

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fahrtkosten bei Lohn- und Zeitarbeit

                        Hallo,

                        Teilnahmebescheinigung brauchst du in der Regel nicht (außerdem hast du doch den Führerschein, keine Ahnung was da so draufsteht, aber doch sicher Datum und Ort, das würde auch reichen).

                        Mit dem eigenen PKW wären 0.30 Euro je zurückgelegtem Kilometer absetzbar, macht bei 165 km gerundet 50 Euro.

                        Das 3-Monatslimit gilt je Auswärtstätigkeit (der Grund ist imho, dass man nach mehr als 3 Monaten für Alternativen sorgen kann/muss, etwa eine Kochmöglichkeit am Einsatzort).

                        Du kannst für den ersten Tag 12 Euro absetzen, für den zweiten nichts.

                        Fazit: Ich würde in Anlage N Zeile 43 "Stapler-Führerschein, Fahrtkosten 165 km & 1x Verpflegungspauschale" eintragen, Betrag dann 62 Euro.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X