Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

    Hallo miteinander,

    ich sitze gerade an meiner 2010er ESt-Erklärung - ja, spät dran - und bin mir unsicher, wie ich einige Kapitalerträge anzugeben habe.
    Es handelt sich um Wertpapiere, die ich bei einer schwedischen Broker gehalten habe (Nordnet).
    Zum größten Teil wurden sie vor 2009 gekauft und nach der Haltefrist veräußert (demnach steuerfreie Kursgewinne). Teils jedoch auch nach 2009 gekauft und veräußert. Es handelt sich um in Deutschland gehandelte Aktien sowie um zwei an der NYSE gehandelte Titel.
    Bei der schwedischen Bank konnte seinerzeit kein Freistellungsauftrag eingereicht werden. Weiterhin wurden für einige Papiere (deutsch sowie amerikanisch) Dividenden ausgeschüttet. Daher nun einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    1) Auf die Dividenden musste ich Quellensteuer zahlen. Für die deutschen Titel hat der Broker die Steuer über eine deutsche Partnerbank direkt an das FA München abgeführt. Da mein FSA bei weitem nicht ausgereizt war, müsste ich die Steuern wiederbekommen. Heißt für mich, Zeile 7 Anlage KAP sowie Zeilen 49, 50 Anlage KAP. Korrekt?

    2) Die amerikanische Dividende wurde ebenfalls besteuert, jedoch in den USA. Wo ist dies einzutragen? Zeile 15, Anlage KAP?

    3) Für die Wertpapiere, die vor 2009 gekauft wurden und erst 2010 verkauft wurden, fällt keine Steuer an. Müssen die Erträge überhaupt irgendwo in der Erklärung vermerkt werden?

    4) Weiterhin gab es noch Papiere, die nach 2009 gekauft wurden und mit Gewinn veräußert wurden. Dafür wurde noch keine Steuer bezahlt, jedoch liegt der Gewinn auch im Rahmen des FSA (der jedoch nicht eingereicht werden konnte). Müssen die Erträge in Zeile 15 Anlage KAP (sowie Zeile 17)?
    Muss dann irgendwo noch angemerkt werden, dass der FSA noch nicht ausgereizt war und deshalb keine Steuern für diese Papiere anfallen dürften?

    5) Einige der Papiere wurden in Dollar gehandelt. Welcher Umrechnungskurs muss angewendet werden?



    Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe. Ich bin ein wenig überfordert..

    #2
    AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

    Hallo,

    zu 1) Eigentlich bin ich da überfragt. Aber die deutsche Abgeltungsteuer dürfte das nicht gewesen sein, daher kommt Zeile 7 und 49ff imho nicht in Frage. Ich würde Zeile 15ff und für die Quellensteuern die Zeile 53 nehmen (obwohl "ausländische Steuern" ja eigentlich falsch ist???).

    zu 2) Ja. Und die Quellensteuern wiederum in Zeile 53.

    zu 3) Nein (solange es keine Finanzinnovationen waren)

    zu 4) Ja, ab Zeile 15. Und der Sparerpauschbetrag wir automatisch voll berücksichtigt, solange nichts in Zeile 14a eingetragen ist.

    zu 5) Ich würde meinen zum Tageskurs der jeweiligen Zahlung. In welcher Währung läuft denn dein Verrechnungskonto?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

      Hi Stefan,

      danke für die schnelle Hilfe. Zu 1. hab ich noch einen Hinweis, vielleicht lüftet das ja das Geheimnis.
      Ich hab hier eine Abrechnung, auf der Netto- und Bruttobetrag angegeben sind. Rechne ich da nach, komme ich genau auf 25% Abgeltungssteuer + 5,5% Soli. Klingt also verdächtig danach.
      Soweit ich mich erinnere, hieß es damals auch seitens des Brokers, dass dieser zwar ein schwedisches Institut sei, die Aktien jedoch bei einer deutschen Partnerbank aufbewahrt werden. Insofern ist es doch dann durchaus möglich, dass es die Abgeltungssteuer war oder?

      Zu 5) Bei Nordnet gab es damals Währungskonten. Ich musste also zunächst Euro eintauschen um dann handeln zu können. Die Gesamtabrechnung lautet allerdings auf Euro.


      Danke!!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

        Hallo,

        >>>die Aktien jedoch bei einer deutschen Partnerbank aufbewahrt werden.

        Dann aber doch alle Aktien bzw. sogar alle Wertpapiere, oder wird das getrennt? Bei einer deutschen Bank wird jedenfalls auch auf US-Dividenden Abgeltungsteuern fällig (beispielsweise).
        Wenn es die deutsche Abgeltungsteuer ist, musst du auch eine Steuerbescheinigung bekommen haben (eventuell nur auf Anfrage), ohne die geht gar nichts.


        >>>Die Gesamtabrechnung lautet allerdings auf Euro.

        Dann hast du doch genaue Werte in Euro, du musst selber nichts mehr umrechnen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

          Hallo,

          "ich sitze gerade an meiner 2010er ESt-Erklärung"

          ist das nicht schon viel zu spät?!

          __________________________________________________ ___________________
          Abgabefrist bis 31.05. des Folgejahres gilt wenn Sie eine Steuererklärung abgeben müssen.

          Wann muss man das z.B.:
          Sie haben abgeltungsteuerpflichtige Kapitalerträge, von denen keine Abgeltungsteuer einbehalten wurde (z.B. bei Auslandskonten).
          __________________________________________________ ___________________

          Wie war das mit Kapitalerträgen vor 2009 (als es das Abgeltungssteuergesetz noch nicht gab), musste man da dann auch eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Auch bei Zinsen?

          Freue mich auf eure Antworten

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

            Hallo,

            >>>ist das nicht schon viel zu spät?!

            Mag sein, spielt aber keine Rolle. Denn es muss natürlich trotz Fristüberschreitung eine Erklärung abgegeben werden, und Strafen gibt es eigentlich auch nicht (aber es wird ab dem 16. Monat verzinst).


            >>>Wie war das mit Kapitalerträgen vor 2009 (als es das Abgeltungssteuergesetz noch nicht gab), musste man da dann auch eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Auch bei Zinsen?

            Ja, zumindest sobald der Sparerfreibetrag überschritten war. Die damalige Kapitalertragsteuer hatte keine abgeltende Wirkung (obwohl das wohl viele so verstanden haben).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Ich habe mich hier selbst als Dummkopf benannt, da ich mir in Steuerdingen saudumm fühle, vieles nicht begriff. Der Punkt ist: Wenn man ein als gültig anerkanntes Reporting nie bekam, wie kann man an es herankommen, wenn die früher per Niederlassung in Deutschland "online" tätige Bank NN im Ausland sitzt?
              Zuletzt geändert von Dummkopf; 17.12.2014, 18:27.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

                Hallo,

                was ist NN? Nürnberger Nachrichten?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

                  Hallo Dummkopf,

                  wenn du - freiwillig - eine Steuererklärung für 2010 einreichen willst (weil du vielleicht Geld zurück erwartest) musst Du das unbedingt bis 31.12.2014 erledigen. Danach tritt nämlich Festsetzungsverjährung ein. Ggf. musst du die Erklärung unvollständig einreichen und weitere Belege nachschicken. Was du aber eigentlich willst, habe ich noch nicht verstanden.

                  Nach nochmaligem Lesen: Wie um alles in der Welt kann man auf die Idee kommen, bei einer ausländischen Bank, mit denen man sich sprachlich nicht verständigen kann und deren Steuerrecht einem verständlicherweise unklar ist, ein Konto/Depot zu führen und Bankgeschäfte abzuwickeln? Wenn man da an Quellensteuer hängen bleibt, muss man das wahrscheinlich wirklich als Lehrgeld betrachten.
                  Zuletzt geändert von Kloebi; 16.12.2014, 16:48.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

                    Hallo,

                    wie ich damals auch schon geschrieben hatte ist mir nicht klar um was für eine Bank es sich handelt, also inländisch oder ausländisch (ausländische Banken können auch Tochtergesellschaften im Inland haben, das ist bei großen Banken sogar die Regel).

                    Wenn es eine inländische Bank ist: Sie muss eine Steuerbescheinigung ausstellen.
                    Wenn es eine ausländische Bank ist: Das Finanzamt muss mit den üblichen Unterlagen zufrieden sein (ggf. kann man sogar Eigenbelege schreiben). Erstattet bekommt man dann aber nichts, denn es wurden dann auch gar keine Steuern abgeführt.


                    >>>Was du aber eigentlich willst, habe ich noch nicht verstanden.

                    Ich auch nicht. Wahrscheinlich geht es aber um eine Rückerstattung von irgendwelchen Steuern.


                    >>>was ist NN? Nürnberger Nachrichten?

                    Ich vermute mal "Nordnet".

                    Stefan

                    PS: Der Beitrag ist fast unlesbar (und bei einem Studenten ist mir diese Kritik sicher gestattet, das muss besser gehen)
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, die Lesbarkeit korrelierte mit der Wirrnis in dieser Sache im Kopf: hab's korrigiert! Umso mehr Danke für ernstgemeinte Antworten!

                      Ich als unbedarfter Laie habe verstanden, dass ich ohne Steuerberater der Sache nicht Herr werde u. da nochmal anrufen muss, um Klarheit zu bekommen. Auch wenn sicher keine rückwirkende Freistellung oä möglich ist. Das gilt nur für mich, soll keine Werbung für Steuerberater sein! Vllt schaffen es andere allein.
                      Zuletzt geändert von Dummkopf; 17.12.2014, 18:57.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

                        Hallo,

                        nochmal, war es eine inländische oder eine ausländische Bank? (gemeint ist der Rechtsstatus)
                        An welchen Staat wurden denn die Steuern abgeführt?
                        Wie wurden diese Steuern bezeichnet? (der Prozentsatz könnte vielleicht auch schon reichen)

                        Erst wenn du das herausgefunden hast könnten wir weiter kommen.

                        Und noch was, in welcher Größenordnung bewegen wir uns denn ungefähr? Wenn es nur um einen zwei- bis niedrigen dreistelligen Betrag geht könnte es unwirtschaftlich sein.


                        >>>dass ich diese Bank nur in Schweden verklagen könne,

                        Das möchte ich - bei einer Bank mit deutscher Niederlassung - doch bezweifeln.


                        >>>aber ein weiterer Steuerberater aus dem Sportverein meinte nur: lass es, siehe Hoeneß, man wisse nie, was herauskomme.

                        Ich muss zugeben, dass ich das spätestens seit dem Hoeneß-Urteil auch immer rate (insbesondere wundert mich, dass es gerade in 2014 die meisten Selbstanzeigen gab ???).
                        Bei dir ist es aber doch anders, du hast ja offenbar zuviel Steuern bezahlt, oder?

                        Stefan

                        PS: Mit "unlesbar" meinte ich vor allem die fehlende Strukturierung (Absätze), aber auch die nicht zum Thema gehörenden Nebengeschichten (etwa deine Depressionen).
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

                          @stefan: Danke, du hast völlig Recht, dass man Depressionen (davon) bekommt etc. gehört nicht hierher! Auslandsbank mit zeitweiser deutscher Niederlassung, kooperierte wohl mit deutscher Bank, evtl. HypoVereinsbank, über die Abgeltungssteuer + Soli auf jede Dividende abgeführt wurde (35%?, soweit ich weiß).

                          Ich meine, dass ich zuviel bezahlte, aber ohne Nachweis nützt dies alles ja nichts, abhaken, so der Berater vorhin am Telefon. Ich war Dummkopf, obwohl Student... Aber immerhin dies dürfte ich lernen!

                          PS: Die Befindlichkeiten wollte ich nur erwähnen, da mancher den Dingen z.T. o. zeitweise (auch krankheitsbedingt) einfach nicht gewachsen ist. Ich kannte einen Doktor der Psychologie, der sich als Spielsüchtiger komplett ruinierte, nichts mehr zu kontrollieren wusste, obwohl hochintelligent. Er musste Privatinsolvenz anmelden, wurde zwangseingewiesen u. kostete so den Staat bis heute viel Geld statt Steuern zu bezahlen - alles sehr tragisch, wie ich finde, da er mir seinerzeit wg. Depressionen echt helfen wollte. Vorsätzlich Unrechtes wollte er nie tun, war nur leider selbst zu krank, um zu bemerken, wie er sich ruinierte, konnte aber anderen helfen mit seiner Sensibilität. Egal, schon richtig, Motive o.ä. gehören nicht wirklich hierhin, hat nichts mit diesem Forum zu tun, außer dass jeder halt Mensch bleibt. Bin aufs Elster-Forum auch nur via Google u. dem Eingangsbeitrag gestoßen, da ich sonst keines kenne, vielleicht wäre das Problem also woanders besser platziert gewesen: ?
                          Zuletzt geändert von Dummkopf; 17.12.2014, 18:38.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

                            Zitat von Dummkopf Beitrag anzeigen
                            @stefan: Danke! Auslandsbank mit zeitweiser deutscher Niederlassung, kooperierte wohl mit deutscher Bank, evtl. HypoVereinsbank, über die Abgeltungssteuer + Soli auf jede Dividende abgeführt wurde (35%, soweit ich weiß). Ich meine, dass ich eher zuviel bezahlte, aber ohne Nachweis nützt dies alles ja nichts, so der Berater...

                            Alle Webseiten(-fragmente), die man heute noch zu den Aktvitäten von Nordnet gegenüber deutschen Kunden findet, sagen, dass NN eine rein schwedische Bank ohne Betriebsstätte in D ist. Damit ist der deutsche Kunde selbst für die Steuer zuständig, die Ertäge kommen dann in KAP in den Bereich Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlagen. Bei deutschen Aktien hätte dann die deutsche Abrechnungsstelle die Abgeltungssteuer von der Dividende einbehalten, dass wäre dann anrechenbar. Wenn man denn an die Bescheinigung kommt, genauso wie an die anderen Daten, die man für die Steuererklärung braucht. Was ja wohl das Problem ist.

                            Was man da raten soll, keine Ahnung. Wenn schon zwei Steuerberater gescheitert sind, kommen im Forum sicher keine Wunder raus.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage KAP/ SO - Kapitalerträge bei schwedischer Bank

                              Hallo,

                              >>>kooperierte wohl mit deutscher Bank, evtl. HypoVereinsbank, über die Abgeltungssteuer + Soli auf jede Dividende abgeführt wurde (35%, soweit ich weiß).

                              Das passt irgendwie alles nicht zusammen. 35% wäre beispielsweise keine Abgeltungsteuer.
                              Ich vermute mal das es mit der Zinsinformationsverordnung (ZIV) zu tun hat. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus (außer dass es in der Anlage KAP eine Zeile dafür gibt, irgendwo ganz am Ende).
                              Und was die HypoVereinsbank dabei getan hat ist mir auch schleierhaft. Ich kenne es beispielsweise, dass kleine Broker die Konten von einer großen Bank führen lassen - dann wäre es imho aber wieder ein inländisches Konto (?).


                              >>>Alle Webseiten(-fragmente), die man heute noch zu den Aktvitäten von Nordnet gegenüber deutschen Kunden findet, sagen, dass NN eine rein schwedische Bank ohne Betriebsstätte in D ist.

                              Wenn das stimmt, dann sind auch keine Steuern - an das deutsche Finanzamt(!) - abgeführt worden, bzw. wieder nur aufgrund ZIV.


                              >>>Was man da raten soll, keine Ahnung. Wenn schon zwei Steuerberater gescheitert sind, kommen im Forum sicher keine Wunder raus.

                              Dem stimme ich zu.

                              Noch was zum Thema ZIV: Obwohl es dadurch keine Abgeltung gibt, würde ich in diesem Chaos-Fall vielleicht zum Stillhalten raten (der Steuerbarater meinte das wohl ebenso). Solange es keinen Nachteil für das Finanzamt gibt - und 35% gegenüber 25% plus Soli sind ja wohl eher ein Vorteil - sehe ich auch keine Steuerhinterziehung.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X