Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Krankenversicherungsbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Krankenversicherungsbeiträge

    Hallo,

    wo werden die freiwilligen Krankenversicherungsbeiträge erklärt? Im Gegensatz zu den Vorjahren (Hauptvordruck Ziffer 71) kann ich keine geeignete Stelle finden. In der für derartige Ausgaben vorgesehenen neuen "Anlage Vorsorgeaufwand" wird nur von "gesetzlichen" Versicherungen oder Kranken- und Pflegeversicherungen gesprochen (Ziffer 12ff).

    Habe ich da was übersehen?

    Beste Grüße
    carnik

    #2
    AW: Private Krankenversicherungsbeiträge

    ist prinzipiell egal, ich welche Zeile man das einträgt.

    Kommentar


      #3
      AW: Private Krankenversicherungsbeiträge

      Zitat von carnik Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Habe ich da was übersehen?
      ja, in zeile 14 und 15 ist bei mir keine rede von gesetzlich (im gegensatz zu 12 und 13) ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Private Krankenversicherungsbeiträge

        Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
        ja, in zeile 14 und 15 ist bei mir keine rede von gesetzlich (im gegensatz zu 12 und 13) ;-)
        Das ist ja richtig Falzo, nur:

        In Zeile 14 handelt es sich um die Pflegeversicherung und in Zeile 15 um freiwillige Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit.

        Bei mir geht es aber um meine freiwilligen privaten Krankenversicherungsbeiträge.

        Hallo Petzer, egal ist das bestimmt nicht, in welche Zeile diese Beiträge eingetragen werden. Sorry, wenn ich das so sage.

        Kommentar


          #5
          AW: Private Krankenversicherungsbeiträge

          Zitat von carnik Beitrag anzeigen
          In Zeile 14 handelt es sich um die Pflegeversicherung und in Zeile 15 um freiwillige Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit.
          das ist so nicht wirklich richtig...
          die anbringung der nummerierung der zeilen ist zugegebenermaßen etwas ungluecklich, denn die nummer steht erst jeweils vor dem summen-feld.

          Zeile 14 lautet (Beiträge zu ) Krankenversicherungen, Zeile 15 ist entsprechend fuer die Pflegeversicherung. Zeile 13 ist fuer die gesetzl. Kranken-und Pflegeversicherung.

          einfach mal das druck-formular anschauen: http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/service/formulare/est/01_est_jahr/2009/30_anlage_vorsorgeaufwand_2009_bmf.pdf

          da erkennt man das besser ;-)

          rein rechnerisch dürfte es tatsaechlich ziemlich egal sein, in welcher zeile das steht, freiwillig gesetzlich geht ansonsten aber auch in zeile 13, freiwillig privat zeile 14, fertig.

          Kommentar


            #6
            AW: Private Krankenversicherungsbeiträge

            Danke Falzo, da habe ich wirklich was übersehen. Problem gelöst.

            Einen schönen Abend
            carnik

            Kommentar

            Lädt...
            X