Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxis beim Ausfüllen ANL. KAP Zeile 7: Mehrere Banken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praxis beim Ausfüllen ANL. KAP Zeile 7: Mehrere Banken

    Hallo am Samstagnachmittag,

    ich habe Zinserträge bei mehreren Banken, aber nur die Möglichkeit einen Wert einzugeben. Muß ich wie in alten Zeiten eine gesonderte Aufstellung machen und beim Finanzamt einreichen?

    MfG. moncayo
    ?

    #2
    AW: Praxis beim Ausfüllen ANL. KAP Zeile 7: Mehrere Banken

    Hallo moncayo,

    du musst einfach nur addieren, wo ist das Problem?
    Und die Aufstellung lieferst du indirekt auch mit, denn die Steuerbescheinigungen sind zwingend mit einzureichen. Im Zweifel muss halt der Sachbearbeiter rechnen, sein Problem.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Praxis beim Ausfüllen ANL. KAP Zeile 7: Mehrere Banken

      Zitat von bobobaer
      bei Lohnsteuerbescheinigungen, Auswärtstätigkeiten, übrigen Werbungskosten funktioniert das softwareseitige Addieren ja auch
      Das ist doch nicht schlecht, oder?

      Zitat von bobobaer
      Für sowas ist ne Software ja eigentlich da
      Naja, das ist immer eine Frage des Grades. Es gibt aber Software, die das unterstützt. Da kann Dir geholfen werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Praxis beim Ausfüllen ANL. KAP Zeile 7: Mehrere Banken

        Hallo,

        >>>Für sowas ist ne Software ja eigentlich da, ...

        Wie auch von Elefant schon gesagt gibt es sicher (kostenpflichtige) Programme die das können, aber Elster will (und darf) dazu nicht in Konkurrenz treten.


        >>>Abgesehen davon, dass es ja auch bei KAP schon mal ging, wenn auch bei der Version vor Abgeltungssteuer, ...

        Nein, das gab es noch nie. Früher waren die Zeilen zwar etwas detailierter, aber wer von einzelnen Posten mehrere hatte (etwa mehrere Sparkonten oder Depots - natürlich auch bei unterschiedlichen Banken), der musste auch addieren.
        Noch dazu ist das kein Elsterproblem, die schriftlichen Formulare sehen genauso aus (und nur die will und darf Elster ersetzen).


        >>>... Ich lege daher immer einen Ausdruck meiner Tabellenkalkulation bei, der arme Mensch, der das nachrechnen darf, kann ja auch nichts dafür.

        Völlig richtig, ich meinte auch nur den Normalfall. Wer eine Steuerbescheinigung korrigieren will oder muss, der muss das in jedem Fall erläutern. Bei einfachen Sachen klappt das auch schon mal in dem Eingabefeld, wenn es aber umfangreicher wird, geht es nicht ohne separater Aufstellung. Und auch das war schon immer so.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Praxis beim Ausfüllen ANL. KAP Zeile 7: Mehrere Banken

          Hallo bobobaer,

          >>>Deine Aussage ist falsch.

          Ja, sorry, das ging wirklich, hab' das gerade mal angeschaut.
          Und OK, ein solches einfaches addieren wäre schon möglich und würde auch den gewollten/zulässigen Umfang von Elster nicht überschreiten (ähnliches gibt es ja zuhauf an anderen Stellen).
          Ich schließe mich sogar grundsätzlich diesem Wunsch an, und zwar nicht in erster Linie um das addieren zu vermeiden, sondern eher um eine peu à peu-Ausfüllung zu ermöglichen (jede Steuerbescheinigung, die eintrudelt, wird gleich aufgenommen), oder auch um die Erklärung im Nachhinein überprüfen zu können (war die Bank Z nun enthalten oder hatte ich sie doch vergessen?).

          Das Gegenargument schlechthin ist aber, dass durch die Abgeltungsteuer die Anlage KAP in der Regel entfallen soll*; also hat man sich da den Aufwand gespart und nur ein Light-Formular angelegt (1:1 identisch mit dem schriftlichen).
          Außerdem wurde die Systematik des Formulars grundlegend geändert, etwa gibt es den Sparer-Pauschbetrag oder die abgeführten Steuern nur noch zentral an einer Stelle und Elster würde sich dann schon deutlich von dem normalen Formular unterscheiden (aber OK, auch das gibt/gab es an anderen Stellen, beispielsweise auch bei der alten KAP).

          *ich weiß, dass das nicht so ganz der Realität entspricht, aber so war halt der Plan :-)

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X