Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Hallo Ihr Lieben Helferlein,

    leider kann ich in der Suche nichts finden. Geplant ist eine getrennte Veranlagung.
    Ehemann ist Vollverdiener, Ehefrau Frührentnerin. Zuerst fülle ich für den Ehemann aus. Was muss bei der Zeile 11 im Vorsorgeaufwand Formular bei der Ehefrau eingetragen werden? Ja, nein oder gar nichts?

    Da ja derzeit die Berechnung bei getrennter Veranlagung nicht funktioniert, würde ich zudem gerne Wissen, ob das Ergebnis bei (kurzfristigen setzen des Hakens) gemeinsame Veranlagung aussagekräftig ist.

    LG Chriscat

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

    Hallo,

    bei getrennter Veranlagung hat der Ehegatte in Deiner Erklärung absolut nix zu suchen. Lösche alle Anlagen zum Ehegatten und fülle nur Anlagen des Stpfl.

    Ggfs. könnten zusätzliche Angaben für die Berechnung notwendig sein.

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

      Hallo Chriscat,

      >>>Ehemann ist Vollverdiener

      Ich vermute mal als Arbeitnehmer, ergo JA ankeuzen


      >>>Ehefrau Frührentnerin

      In jedem Fall JA ankeuzen. (in ihrer Erklärung natürlich, siehe Antwort von stiller)


      >>>Da ja derzeit die Berechnung bei getrennter Veranlagung nicht funktioniert,

      Wer sagt das denn? Natürlich funktioniert die Berechnung bei getrennter Veranlagung (=Einzelveranlagung).


      >>>ob das Ergebnis bei (kurzfristigen setzen des Hakens) gemeinsame Veranlagung aussagekräftig ist.

      Ja, ist sie.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11

        vielleicht sollte man nochmal in aller deutlichkeit erwähnen, das für getrennte Erklärung ZWEI einzelne erklärungen abgeben werden müssen, also für jede Person eine und das Elsterformular dies NICHT automatisch aus einer zusammen ausgefuellten erklärung auseinanderbasteln kann.

        wenn man also zusammenveranlagung mit gertennter veranlagung vergleichen will, muss man insgesamt ganze drei erklärungen ausfuellen und berechnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X