Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!!! ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!!!!! ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre

    Sitze gerade an der Steuererklärung 2011. Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 10 (ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre) ein Betrag mit minus. Trage diesen in das Elster Formular auch so ein. Dann kommt die Meldung Zeile 11 und 12 müssen auch ausgefüllt werden. Leider steht auf meiner Lstb. da aber kein Betrag. Habe mir das aber selbst mühevoll ausgerechnet. Trage die Beträge auch korrekt ein. Jetzt das Problem: Elster kann keine Berechnung durchführen. Habe nun Sorge das es irgendwelche Probleme beim FA gibt. Möchte schon gerne in etwa wissen was da auf mich zukommt. Kann mir diesbezüglich jemand helfen.
    Vielen Dank

    #2
    AW: Hilfe!!!!! ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre

    Hallo Januvia,

    verstehe ich Sie richtig?
    Sie haben in 2011 einen Sozialplanauszahlung, einmalige Abfindung (für den Verlust des Arbeitsplatzes) oder dgl. *zurück gezahlt* ?
    Die darauf entfallenen Steuern (Lohnsteuer, Solidaritsbeitrag und ggf. Kirchensteuer) aber *nicht* zurück bekommen?
    Ihr Arbeitgeber hat da ein gutes Geschäft gemacht.
    Oder wie sind Ihre Einträge zu verstehen?
    Butter bei die Fische
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe!!!!! ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre

      wenn in 11 und 12 nichts steht, elsterformular aber einen eintrag braucht, da in zeile 10 etwas anzugeben war, so wuerde ich dort keine selbst ausgerechneten werte erfinden, sondern schlicht 0 eintragen (aber nur da und nur in diesem fall)
      womoeglich hat der arbeitgeber die steuern/soli bereits oben in den zeile 4/5 mit beruecksichtigt...

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe!!!!! ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Jahre

        Danke fürs antworten. Sept. 2011 wurde bei mir die Überleitung von BAT in TVÖD vollzogen. Es gab eine Summe ausgezahlt für das Unterschreiben des neuen Vertrages. Ich habe seit 2007 eine neue Position innerhalb der Firma bekommen und mehr verdient nach BAT. Der TVÖD gilt aber schon seit 2009, ich wurde aber erst Sept 2011 übergeleitet. Heißt so viel, habe mehr im BAT verdient gegenüber TVÖD und musste etwas von dieser Einmalzahlung wieder zurückzahlen, bzw. wurde verrechnet. Hoffe es kommt noch jemand mit. Ist sehr komplex und schwierig zu erklären. Verstehe es ja bald selbst nicht mehr. Dieser Betrag in Zeile 10 bedeutet jetzt genau für mich gut oder eher schlecht????

        Freundliche Grüße
        Zuletzt geändert von januvia; 25.04.2012, 21:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X