Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Hallo ZUSAMMEN,

    in der Elsterberechnung werden die Zeilen 45 (freiwillige Arbeitslosenversicherung) und Zeile 48 Lebensversicherung nicht berücksichtigt.
    WARUM??

    Zur Altersvorsorge gehört doch noch die alte Lebensversicherung und nicht nur Riester oder Rürup, welche ehedem in anderen Anlagen eingetragen werden müssen.

    Übrigens sind unsere privaten Beiträge zur KR/Pflegeversicherung >5600,-€ - was ggf. Einfluss auf die freiwilligen Arbeitslosenbeiträge hat - aber doch nicht auf die LV .

    Bitte um Stellungsnahme.

    Danke
    gina_rot

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen

    Hallo gina_rot,
    hast du mit Elsterformular einmal rechnen lassen ?
    Dann sollte in der Steuerberechnung der Hinweis erscheinen, dass der Höchstbetrag für den Sonderausgabenabzug schon durch die Kranken- und Pflegeversicherung ausgeschöpft wurde und weitere geltend gemachten Beträge nicht mehr berücksichtigt werden (in deinem Fall also Zeile 45 und 48)

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X