Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Ankündigung] Neue Version 1.1.2 der BSB-Mitteilung veröffentlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Ankündigung] Neue Version 1.1.2 der BSB-Mitteilung veröffentlicht

    Zum Versenden von Mitteilungen zu berichtigten Steuerbescheinigungen wurde die Version 1.1.2 der Software BSB-Mitteilung zur Verfügung gestellt.
    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
    • Die ELSTER-Komponente ERiC 39.4 wurde eingebaut. Damit ist ein Versand auch nach der Mindestversionserhöhung am 29.4.2024 möglich.
    • In Muster I wurde für die Felder "Leistungen aus dem Einlagenkonto", "Bescheinigung für alle Privatkonten bzw. -depots" und "Verlustbescheinigung" die Auswahl "Nein" entfernt. Für ein "Nein" sind die Felder einfach nicht auszufüllen.
    • Die Hilfetexte für diverse Felder für "Kapitalertragssteuer", "Solidaritätszuschlag" und "Kirchensteuer" wurden korrigiert.
    • Für zusammengefasste Meldungen in Muster III müssen Wertpapiere angegeben werden.
    • Wenn das ELSTER-Zertifikat nicht geöffnet werden kann, wird der fehlerhafte Pfad in lesbarer Form ausgegeben.
    • Falls die BSB-Mitteilungsanwendung veraltet ist, wird eine besondere Fehlermeldung ausgegeben. Diese enthält gleich einen Link auf das Anwenderforum bzw. die Internetseite esteuer.de, wo die neue Version heruntergeladen werden kann.
    • Felder, die Euro-Beträge mit Euro und Cents erwarten, erhalten als Einheit "€, Cents".
    • In Muster II darf keine Ordnungsnummer angegeben werden, daher wurde das entsprechende Feld entfernt.
    • Für betroffene Personen, für die ein ausländisches Steueridentifikationsmerkmal angegeben werden muss, wurde ein eigenes Feld "Auslandssteuerid" im Abschnitt "Natürliche Person" hinzugefügt.
    Die aktuellste Version des Programms steht für Windows, macOS oder GNU/Linux auf der ELSTER-Webseite unter den folgenden Links zur Verfügung:

    * Windows: https://download.elster.de/download/...st-windows.zip
    * macOS: https://download.elster.de/download/...test-macos.zip
    * GNU/Linux: https://download.elster.de/download/...test-linux.zip

    Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Programm wenden Sie sich bitte über dieses Anwenderforum in einem eigenen Beitrag an den Support.

    #2
    An wen dürfen wir uns denn per E-Mail bei Fragen zur IT-Sicherheit wenden? Vor einer Installation fremder Software möchte unser IT-Sicherheitsbeauftragter diverse Fragen geklärt sehen, die wir aufgrund der wenigen Angaben im Benutzerhandbuch nicht beantworten können. (Fragen zur Architektur, Sicherheitsmaßnahmen, Tests, Secure Coding Guidelines, usw.).

    Kommentar


      #3
      Hallo HubertMayer,

      bei der Anwendung BSB-Mitteilung handelt es sich um eine Übergangslösung.
      Es ist geplant, diese Anwendung im Frühjahr 2025 durch ein Webformular auf elster.de abzulösen.

      Da die Anwendung dadurch mittelfristig obsolet sein wird, sind alle Aufwände dazu nur noch auf Bugfixing beschränkt.
      Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, Sie können für die wenigen Monate Übergangszeit bis zum Webformular eine Ausnahme machen.

      Ansonsten besteht die Möglichkeit, mit Hilfe der von uns kostenlos zur Verfügung gestellten Bibliothek ERiC eine eigene Softwarelösung für die dauerhafte Übermittlung der BSB-Mitteilung zu erstellen. Informationen zu ERiC finden Sie auf dieser Seite:
      https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler

      Kommentar


        #4
        Hallo Zusammen,
        an wen kann ich mich wenden, wenn schon über das Tool erstellte Vorgänge bei erneutem Aufruf nicht mehr sichtbar sind? Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
        Vielen Dank und viele Grüße

        Kommentar


          #5
          M.Günther, normalerweise sollten die alten Fälle in der neuen Version sichtbar sein. Bitte prüfen Sie einmal den Inhalt des Ordners %LOCALAPPDATA%\bsbmitteilung\cases (so in die Adresszeile des Explorers eingeben). Sind dort die Fälle, die sie suchen, als Ordner zu sehen?

          Kommentar


            #6
            @Support:
            Vielen Dank für die Rückmeldung. Es war tatsächlich ein lokales Problem bei mir und hat sich geklärt. Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße M. Günther

            Kommentar

            Lädt...
            X