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[Ankündigung] Neue Version 1.4 der BSB-Mitteilung veröffentlicht.

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    [Ankündigung] Neue Version 1.4 der BSB-Mitteilung veröffentlicht.

    Zum Versenden von Mitteilungen zu berichtigten Steuerbescheinigungen wurde die Version 1.4 der Software BSB-Mitteilung zur Verfügung gestellt.
    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
    • Start der BSB-Mitteilung aus schreibgeschützten Verzeichnissen.
    • Adressen und Ports zur Proxy- und Firewallkonfiguration im Anwendungshandbuch aktualisiert.
      Hinweis auf neue erforderliche Freischaltung von objektspeicher.elster.de ergänzt.
    Die aktuellste Version des Programms steht für Windows, macOS oder GNU/Linux auf der ELSTER-Webseite unter den folgenden Links zur Verfügung:
    Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Programm wenden Sie sich bitte über dieses Anwenderforum in einem eigenen Beitrag an den Support.

    #2
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    dass es inzwischen schon mehrere neue Versionen des Übergangstools BSB-Mitteilung gibt ist ehrlich gesagt an uns vorbei gegangen. Wir waren uns nicht bewusst, dass über dieses Forum gegebenenfalls neue Versionen mitgeteilt werden und sind daher jetzt böse überrascht worden, dass wir mit der von uns immer noch genutzten Version 1.1.2 nunmehr keine korrigierten Steuerbescheinigungen mehr versendet werden können. Uns überrascht die Versionierung dieses Übergangstools umso mehr, als eigentlich zum 2.Quartal 2025 angekündigt war, dass dieses Übergangstool durch eine Anwendung in "Mein Elster" abgelöst werden sollte. Zumindest steht dies so in einem GDV-Schreiben vom 19.07.2024, welches mir seinerzeit weitergeleitet wurde.

    MIr war nicht bewusst, dass ich in regelmäßigen Abständen in dieses Forum hätte reinschauen sollen, um neue Versionen nicht zu verpassen. Wieder etwas gelernt.

    Folgende Fragen stellen sich mir bevor ich jetzt die neueste Version 1.4 runterlade und nutze:

    - Ist die Version 1.4 jetzt die aktuellste oder habe ich im Forum etwas übersehen?
    - Wenn wir jetzt die Version 1.4 nutzen, sind dann schon eingestellte Vorgänge mit deren Stand noch sichtbar, oder gehen diese verloren?
    - Sie sollten nicht verloren gehen. Was könnte man tun, damit diese nicht verloren gehen?
    - Wir nutzen das Tool von einem Netzlaufwerk aus und haben, um es dafür lauffähig zu machen die Konfigurationsdatei geändert. Funktioniert das noch oder was müssen wir tun, damit das Tool
    auf dem Netzlaufwerk weiterhin funktioniert?
    - Wie sieht es denn mit der Lösung für Elster aus?
    - Sind gegebenenfalls andere Kommunikationswege als dieses Forum vorgesehen? Nichts für Ungut, aber das Forum ist aus meiner Sicht nicht geeignet zu kommunizieren. Zum Einen ist es
    unübersichtlich und es besteht die Gefahr, dass man etwas übersieht,. Zum anderen ist es auch so, dass nicht alle Probleme für eine Community geeignet sind. Manches wäre telefonisch auch
    einfacher zu klären. Gegebenenfalls auch per Mail.

    Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
    M.Günther



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      #3
      Hallo,
      die Mitteilungsanwendungen sind nur als Übergangslösungen geplant worden.
      Da sich aber eine Lösung über das Elster Online-Portal verzögert, wurde der Support für die Anwendung
      kurzfristig verlängert.
      Wann eine Version im Portal verfügbar seien wird, ist uns auch nicht bekannt.

      Die neue Versionen der BSB-Mitteilung ersetzt direkt die alten Versionen.
      Sie können also die Version 1.4 installieren und die bereits angelegten Meldungen weiter bearbeiten.
      Auch andere Konfigurationsänderungen sollten weiter funktionieren.

      Das Forum ist derzeit der einzige offizielle Kommunikationsweg.
      E-Mail-Adresse sollen nicht im Forum angegeben werden, um Missbrauch durch Spam zu vermeiden.
      Alternative Kommunikationswege sind in Sonderfällen möglich.

      Viele Grüße​

      Kommentar


        #4
        Guten Tag, was bedeutet bitte "ersetzt direkt die alten Versionen"? Es kann ja nicht sein, dass von heute auf morgen bei den Unternehmen laufende Versionen ohne Vorankündigung und Übergangszeitraum nicht mehr genutzt werden können. Bitte überdenken Sie Ihre Releasepolitik. Auf die Notwendigkeit, zumindest themenbezogene Newsletter abonnieren zu können, habe ich bereits mehrfach hingewiesen und auch andere Stellen per E-Mail darum gebeten - scheinbar ist das bei dieser Behörde nicht machbar. Und scheinbar wird auch unter den Behörden nicht gesprochen und informiert: Nach meiner Information wird die Umstellung auf Mein ELSTER voraussichtlich am 22.07.2025 erfolgen (s. https://www.esteuer.de/#kmv#berichti...escheinigungen)

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