Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzung übermittelter Steuerdaten durch anderen PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzung übermittelter Steuerdaten durch anderen PC

Hallo,
    bisher habe ich die ESt-Erklärungen für meinen Sohn auf meinem PC erarbeitet. Nun soll auf seinem PC dies durch ihn selbst ausgeführt werden. Seine Anmeldung und Zertifizierung in Elster sind erfolgt. Wie kann er auf die bisher von mir übertragenen Erklärung an Elster zugreifen, um sie zur Bearbeitung der nächsten Erklärungen zu nutzen?
    Danke!
    Dieter-Otto

Er koennte sich als Supporter freischalten lassen und du schickst ihm dann einen Entwurf der Steuererklaerung zu.
    grafik.png​
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Wenn dein Sohn freigeschaltet wurde, dann gibt er dir seine Transfer-ID und du kannst dann einen Entwurf der Steuererklaerung ueber das sog. Hamburger Symbol (der unterste der 3 Buttons ganz links unten auf dem Bildschirm) eine Supportanfrage starten. Der Entwurf wird dann an deinen Sohn geschickt und kann damit weiterarbeiten.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

D.h., er übernimmt damit die weitere Bearbeitung der Steuererklärung und schickt sie auch selbständig an das FA. Er ist zukünftig vollkommen selbständig in der Bearbeitung derselben. ??

Kommentar

Ja, so ist es. Aber wie gesagt: das geht nur mit einem Entwurf. Beispiel: du legt einen Entwurf fuer 2024 an mit Datenuebernahme aus 2023, dieser Entwurf wird von dir an deinen Sohn als Supportanfrage gesendet und er kann die Bearbeitung fortsetzen und anschliessend die Erklaerung 2024 an das FA uebermitteln.

Habst du die Erklaerung fuer 2024 allerdings schon an das FA ubertragen, dann wuerde ich an deiner Stelle erst Anfang 2025 eine Erklaerung fuer 2025 als Entwurf anlegen und dann als Supportanfrage weitergeben, damit dein Sohn problemlos die Bearbeitung fortsetzen kann. Ansonsten muesste er naemlich die Daten mittels copy/paste umstaendlich in ein neues Formular uebernehmen.

Kommentar

Vielen Dank! Ich habe es so gemacht und es funktioniert auch, bis auf den letzten Schritt, der Übermittlung. Hier wird eine 16-teilige (2x8 Ziffern) Nummer gefordert. Wo erfahre ich diese.

Kommentar

Hier wird eine 16-teilige (2x8 Ziffern) Nummer gefordert. Wo erfahre ich diese.
              Die TranferID muss dir dein Sohn mitteilen, nachdem er sich in seinem eigenen Konto als Supporter freigeschaltet hat.

In der Regel ist die ID alphanumerisch aufgebaut, also Ziffern und Buchstaben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X