Hallo zusammen,
seit knapp 6 Wochen ist Mein ELSTER nun Live und ersetzt die alten Webseiten und das ElsterOnline-Portal. Bei der Umgestaltung haben wir den Fokus verstärkt auf Benutzerfreundlichkeit und ein modernes Design gelegt, aber auch am technischen Unterbau hat sich vieles verändert. Im Planungsprozess wurden einige Prototypen erstellt und in Zusammenarbeit mit UX-Experten wurden auch echte Anwender in den Entwicklungsprozess mit eingebunden und die Ideen aus den Prototypen bis zum fertigen Produkt immer weiterentwickelt. Das war der erste große Schritt auf dem Weg zu einem möglichst komfortablen Portal. Wir werden natürlich auch in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit nicht vernachlässigen und weitere Verbesserungen vornehmen (insb. sind hier im kommenden Jahr Verbesserungen beim Belegabruf geplant).
Uns interessiert nun wie Mein ELSTER bei Ihnen ankommt, und in welchen Bereichen wir uns in Zukunft noch verbessern können.
Teilen Sie uns mit "Antworten" Verbesserungsvorschläge mit. Wir werden das prüfen und sinnvolle Verbesserungsvorschläge auf unsere ToDo-Liste setzen.
Bitte keine Verbesserungsvorschläge zu den Inhalten der Formulare und den Hilfetexten zu den Formularen -> Hier haben wir leider keine Möglichkeit von gesetzlichen bzw. fachlichen Vorgaben abzuweichen und dürfen insb. nicht steuerlich beratend tätig werden.
WICHTIG: Dieses Thema ist nicht für Support gedacht, wenn Sie ein Problem bei der Nutzung von Mein ELSTER haben bitte nach wie vor ein eigenes Thema dazu erstellen.
Verbesserungsvorschläge aus diesem Thema:
Erledigt (Einsatz zum 28.11.2017):
Viele Grüße
Mein ELSTER-Team
seit knapp 6 Wochen ist Mein ELSTER nun Live und ersetzt die alten Webseiten und das ElsterOnline-Portal. Bei der Umgestaltung haben wir den Fokus verstärkt auf Benutzerfreundlichkeit und ein modernes Design gelegt, aber auch am technischen Unterbau hat sich vieles verändert. Im Planungsprozess wurden einige Prototypen erstellt und in Zusammenarbeit mit UX-Experten wurden auch echte Anwender in den Entwicklungsprozess mit eingebunden und die Ideen aus den Prototypen bis zum fertigen Produkt immer weiterentwickelt. Das war der erste große Schritt auf dem Weg zu einem möglichst komfortablen Portal. Wir werden natürlich auch in Zukunft die Benutzerfreundlichkeit nicht vernachlässigen und weitere Verbesserungen vornehmen (insb. sind hier im kommenden Jahr Verbesserungen beim Belegabruf geplant).
Uns interessiert nun wie Mein ELSTER bei Ihnen ankommt, und in welchen Bereichen wir uns in Zukunft noch verbessern können.
Teilen Sie uns mit "Antworten" Verbesserungsvorschläge mit. Wir werden das prüfen und sinnvolle Verbesserungsvorschläge auf unsere ToDo-Liste setzen.
Bitte keine Verbesserungsvorschläge zu den Inhalten der Formulare und den Hilfetexten zu den Formularen -> Hier haben wir leider keine Möglichkeit von gesetzlichen bzw. fachlichen Vorgaben abzuweichen und dürfen insb. nicht steuerlich beratend tätig werden.
WICHTIG: Dieses Thema ist nicht für Support gedacht, wenn Sie ein Problem bei der Nutzung von Mein ELSTER haben bitte nach wie vor ein eigenes Thema dazu erstellen.
Verbesserungsvorschläge aus diesem Thema:
- Optik erschlägt einen im ersten Moment. Das Layout sollte ggf. etwas kleiner gewählt werden.
- Lohnsteuerbescheinigung als Eingabeoberfläche bei Anlage N / Vorsorgeaufwand der ESt UFA 10 -> Entwicklung im Rahmen Interviewmodus
- Verbesserung wenn Konflikt bei der Belegeinfüllung (VaSt) vorliegt -> Entwicklung im Rahmen von verbesserten Einfüllfunktionen vss. bis Mitte 2018
- Interview-Modus: Entwicklung läuft
Erledigt (Einsatz zum 28.11.2017):
- Möglichkeit schaffen direkt auf Schritt 2 der Registrierung zuzugreifen fehlt
->"Benutzerkonto-Service" wird in der Navigation umbenannt in "Benutzerkonto" und als Unterpunkt wird "Benutzerkonto aktivieren" ergänzt. Dort finden sich dann die Einstiege in Schritt 2 für alle Registrierungsvarianten und Login-Optionen - Bei der Übernahme eines jeden Belegs landet man zunächst wieder auf der Startseite des Formulars und nicht bei der Belegliste
-> Weiterleitung erfolgt wieder auf die Belegübersicht - Drucken Funktion auf der Sendeseite der Registrierung (Zusammenfassung der Eingaben) fehlt
-> Drucken-Funktion wieder aufgenommen
Viele Grüße
Mein ELSTER-Team
Kommentar