AW: Umfrage zu Mein ELSTER
Der Plan sieht nun vor den Punkt "Benutzerkonto-Service" umzubenennen in "Benutzerkonto-Verwaltung" und hier dann als weiteren Punkt "Benutzerkonto aktivieren" aufzunehmen. Man landet dann auf einer Zwischenseite auf der man die gewählte Registrierungsart ("Für mich" oder "Für eine Organisation") und die bei der Registrierung gewählte Login-Option auswählen muss. Weiterhin haben wir in der Hilfe im Bereich "Registrierung" die Links zum Einstieg in Schritt 2 ergänzt (aktuell bereits umgesetzt).
Der Umsetzungsaufwand ist hier tats. überschaubar. Die Änderung wird vss. Ende November aktiv.
aktuell sind wir hier an die Vorgaben aus der amtl. Ausfüllanleitung gebunden. Es wird aber momentan bereits daran gearbeitet zumindest für die häufigsten Anlagen (ESt Hauptvordruck, Anlage N, Anlage V, ...) auch "einfache" Hilfetexte bereitzustellen. Diese werden dann nach aktueller Planung primär angezeigt wenn ein ?-Icon geklickt wird und darunter gibt es einen Link der die ausführliche Anleitung ausklappt. Da das ganze aber auch fachlich stimmig sein muss und bei Jahresanpassungen mit gepflegt werden muss nimmt die Einführung noch etwas Zeit in Anspruch.
wenn ich einen Vorschlag machen darf:
unter Benutzerkonto-Service wäre m.E. noch Platz
und einigermaßen passend im Zusammenhang mit Zertifikaten & Co.
unter Benutzerkonto-Service wäre m.E. noch Platz
und einigermaßen passend im Zusammenhang mit Zertifikaten & Co.
Ich habe mit einem Stpfl. gesucht, einen weiteren Beteiligten in der Anlage FB hinzuzufügen. Die Schaltfläche "weitere Daten hinzufügen" der Anlage FB ist da nicht wirklich hilfreich. "Weitere Beteiligte hinzufügen" wäre vom Verständnis her hilfreicher!
anstatt auf Design sollte man sich besser auf Eingabehilfen konzentrieren. Warum nicht neben jedem Feld eine kurze Hilfe. Dafür findet man am Beginn einen langen Text wie aus dem Steuerlexikon. Ich finde z.B. immer wieder Fragen von Nutzern, die nicht wissen, was bei den Handwerkerleistungen in das Feld kommt, die Lohnkosten gesamt oder nur die 20%. Ein kurzer Hinweis daneben wäre doch einfach.
Kommentar