Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Übersicht fürs ElsterForum / bessere Bedienbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr Übersicht fürs ElsterForum / bessere Bedienbarkeit

    Liebe Admins, Moderatoren und Erfahrene Benutzer,

    es ist super, dass es dieses Forum gibt und ich informiere mich seit fast 10 Jahren immer wieder hier. Dankbar bin ich den Administratoren der Finanzverwaltung für die Möglichkeit und den 'erfahrenen Benutzern' für ihre vielfältige Hilfe. Ich bin, was Finanzen und Steuern angeht, auch nur 'Bürger/Benutzer' und kein Spezialist. Wie Ihr meinem Profil anseht, schreibe ich hier nicht viel, da ich - meist ohne selber zu fragen - durch Suchen und Lesen die nötigen Antworten finde.
    Ich beobachte jedoch, dass dieses Forum (wie alle beliebten und aktiven Foren) immer unübersichtlicher wird und auch die Suche immer öfter weniger relevante Ergebnisse zeigt, oder man eigentlich relevante Antworten selber 'ausblendet', weil sie im falschen Thread liegen.

    Zum Beispiel stellen Benutzer Fragen zu "Mein Elster" (Web) im Unterforum/Kanal "Elsterformular". Dazu schreibt Charlie24:
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein seit geraumer Zeit bekanntes Problem und das werden wir auch nicht mehr geregelt bekommen.
    Auch dieser Thread (Kanal) "Allgemein und Projekt", in dem ich dies hier poste, ist thematisch im Lauf der Jahre etwas "aus den Fugen geraten". Auch das ein Phänomen, welches ich aufgrund meiner Erfahrung in vielen Foren als im Zeitverlauf völlig normal erachte, und dem man nachsteuern kann - und sollte.

    Mein Vorschläge, um Moderatoren, erfahrenen Benutzern und Suchenden die Arbeit zu erleichtern:
    1. Untertitel des Kanals 'ElsterFormular' ändern in "Fragen und Antworten zu ElsterFormular, dem früheren Windows-PC-Steuerprogramm der Finanzverwaltung bis 2019. (Nicht für die Webanwendung 'Mein Elster', dazu siehe oben)"
    2. Den Kanal 'ElsterFormular' baldmöglichst schließen, so dass keine neuen Fragen mehr gestellt werden können.
    3. Den Kanal 'Allgemein und Projekt' aufteilen in "Allgemeine steuerliche Fragen" und "Organisation, Technik und Kultur dieses Forums"
    4. 'Erfahrene Benutzer' wie z.B. L.E.Fant oder Charlie24 zu Moderatoren machen, die Beiträge verschieben dürfen.
    Was haltet Ihr davon?
    Viele Grüße
    DvSchuetz
    (Steuerlaie, aber Organisations- und IT-Berater)

    #2
    Hallo,

    da tut sich mit Sicherheit nichts, da, wie dir bestimmt bekannt ist, ElsterFormular letztmalig für 2019 verwendet werden kann.

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke, Figul, genau das meine ich ja!
      Ich schlage ja nicht vor, das Programm Elsterformular zu ändern, sondern die Übersicht hier im FORUM!

      Kommentar


        #4
        Ich hab mir jedenfalls erlaubt, diesen Beitrag ins Unterforum ELSTER Anwender Forum zu verschieben

        Kommentar


          #5
          Erfahrene Benutzer' wie z.B. L.E.Fant oder Charlie24 zu Moderatoren machen, die Beiträge verschieben dürfen.
          Wir haben doch bereits Moderatorenrechte und verschieben ständig Beiträge und Themen innerhalb der Unterforen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Ich hab mir jedenfalls erlaubt, diesen Beitrag ins Unterforum ELSTER Anwender Forum zu verschieben
            @L. E. Fant: Dankeschön.

            Schau mal an, das hatte ich doch tatsächlich übersehen.
            Ich hatte - wie ich es aus anderen Foren gewohnt war - nur "ganz oben" in dem Bereich geschaut, wo man in den meisten Fällen den Punkt "off topic" findet.

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Wir haben doch bereits Moderatorenrechte und verschieben ständig Beiträge und Themen innerhalb der Unterforen.
            Charlie24 : Aha. Danke für die Info.

            Genau nach der Information hatte ich schon vergeblich gesucht. So was findet man normalerweise bei "Über dieses Forum" oder "Benutzerliste", spätestens unter "Hilfe".
            An der Stelle würde ich mir mehr Transparenz wünschen, aber das geht an die Adresse der Administratoren/Finanzverwaltung.

            Kommentar

            Lädt...
            X