Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung des Forums ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufteilung des Forums ändern?

    Tach,

    es passiert sehr oft und meiner Ansicht nach viel zu oft, dass Teilnehmer im Elster Anwender-Forum einen Beitrag schreiben, der aber eigentlich in die Abteilung Mein Elster oder eine andere gehört. Wenn ich mir die Startseite des Forums ansehe, dann ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Denn 1. lesen wahrscheinlich die meisten Teilnehmer nicht die Regeln für das Forum, und 2. kommen sie dann auf die Startseite, und da sehen sie unter der Rubrik Elster Webanwendungen die Unterteilungen Mein Elster Fragen und Antworten zu der ELSTER Webanwendung sowie Elster Anwender Forum. Und da liegt schon der Stolperstein.

    Denn zu den Webanwendungen gehört natürlich Mein Elster, aber ganz sicher nicht Elster Anwender Forum. Die Abteilung Elster Anwender Forum gehört in die 1. Rubrik Allgemein. Long story short: wen muss man fragen, damit das mal geändert werden kann?

    #2
    Womöglich hast Du Recht, was die Zuordnung der Unterforums ELSTER Anwender Forum zur Rubrik Allgemein betrifft. Auf der anderen Seite, wenn das Unterforum dadurch nach oben rutschen würde, dann würden sicher noch mehr Leute dran hängen bleiben. Sie haben eine Frage ans Forum, also stellen sie diese auch in diesem Unterforum.
    Es gab schon gelegentlich Umstellungen der Unterforen. Das hat dann dazu geführt, dass die Fehler, die gemacht wurden, sich geändert haben. Man kriegt sie nicht weg.
    Das Internet scheint einfach noch Neuland zu sein. Ich hab mir in den Neunzigern in den Foren einen Anpfiff abholen müssen, weil ich mir das falsche Unterforum ausgeguckt habe. Offenbar sind hier sehr viele Leute unterwegs, die überhaupt keine Ahnung haben, wie so ein Forum funktioniert.
    Eigentlich so viele, dass ich das gar nicht mehr verstehen kann. Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass die alle in guter Gesellschaft sind

    Kommentar


      #3
      In vielen anderen Supportforen (z.B. hier) steht bei einem (fettgedruckten) Forum sinngemäß "wenn Sie nicht sicher sind, was Sie auswählen sollen, nehmen Sie das hier" (und das würde hier vermutlich "Mein Elster" sein). Vielleicht könnte das helfen. Aber man findet sicher keinen Ansprechpartner, der das realisieren würde oder könnte?

      Kommentar


        #4
        Aber man findet sicher keinen Ansprechpartner, der das realisieren würde oder könnte?
        Eigentlich müsste da schon jemand zu finden sein. Ob es dann umgesetzt wird, ist ein anderes Thema.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
          es passiert sehr oft und meiner Ansicht nach viel zu oft, dass Teilnehmer im Elster Anwender-Forum einen Beitrag schreiben, der aber eigentlich in die Abteilung Mein Elster oder eine andere gehört. Wenn ich mir die Startseite des Forums ansehe, dann ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Denn 1. lesen wahrscheinlich die meisten Teilnehmer nicht die Regeln für das Forum, und 2. kommen sie dann auf die Startseite, und da sehen sie unter der Rubrik Elster Webanwendungen die Unterteilungen Mein Elster Fragen und Antworten zu der ELSTER Webanwendung sowie Elster Anwender Forum. Und da liegt schon der Stolperstein.
          Das kommt wohl davon oder daher, wenn es zwar vorgegebene Kategorien, aber keine vorgegebenen Themen gibt. Ich als Anwender orientiere mich am Programmnamen der Software und den Eingabefeldern in der Software, nicht in erster Linie am Ort, wo ich sie benutze; wenn ich einen Internetzugang brauche, dann merke ich das schon früh genug oder es steht als Grundvoraussetzung auf der Verpackung. Und Anleitungen etc. lese ich prinzipiell nicht, außer mir ist gerade mal langweilig, was eher selten vorkommt - aber entweder ist eine Software oder Hardware selbsterklärend oder nicht.

          Aber ich denke auch, dass die aktuellen Kategorien für keine gute Übersicht sorgen. "Allgemein" und "Allgemein und Projekt - Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt." ist schön allgemein und nichtssagend, weil ich davon ausgehe, dass das gesamte ELSTER-Anwenderforum zum Erfahrungsaustausch und zur Hilfestellung dienen soll. Das Thema "Sicherheit - Alles zum Thema Datensicherheit und dem Authentifizierungsverfahren bei ELSTER." hat vermutlich herzlich wenig mit Anwendern zu tun, denn ich hoffe doch, dass die ELSTER-Programmierer die Sicherheit und alles zum Thema Datensicherheit und dem Authentifizierungsverfahren gewährleisten; gemeint dürfte oder dürften wahrscheinlich der Registrierungsprozess und / oder die Registrierungsprozesse sämtlicher ELSTER-Anwendungen sein.

          Zum Thema "ELSTER Anwender Forum - Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden."
          O-Ton: Was sollte in diesem Forum verbessert werden? ;-) Oder was hindert das ELSTER-Anwenderforum, auch ein Support-Forum zu sein? Die Gesellschaft soll schließlich näher zusammenrücken und nicht nur Grüppchen bilden (z. B. Anwender, Unterstützer, Programmierer, Administratoren usw.).

          Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
          Denn zu den Webanwendungen gehört natürlich Mein Elster, aber ganz sicher nicht Elster Anwender Forum. Die Abteilung Elster Anwender Forum gehört in die 1. Rubrik Allgemein.
          Warum gehört natürlich Mein Elster zu den Webanwendungen, aber ganz sicher nicht Elster Anwender Forum? Beides sind Internetseiten, obgleich sie zwei verschiedene Seitennamen haben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von schachsommer12 Beitrag anzeigen
            Warum gehört natürlich Mein Elster zu den Webanwendungen, aber ganz sicher nicht Elster Anwender Forum? Beides sind Internetseiten, obgleich sie zwei verschiedene Seitennamen haben.
            Es geht um ELSTER Webanwendungen, also Anwendungen für die "EL
            ektronische STeuer ERklärung", die ausschließlich über einen Browser erreichbar sind im Gegensatz zu Programmen, die es auch mal gab, die installiert werden mussten, also z. B. Elster Formular. Zu den Webanwendungen gehört Mein Elster, das von der Steuerverwaltung angeboten wird, aber auch eine Anwendung wie Steuerfuchs, die ausschließlich über einen Browser bedienbar sind. Dass das Elster Anwender Forum eine Internetseite ist, das ist nicht das Kriterium, das Elster Anwender Forum ist keine Webanwendung für die Bedienung und Ausführung von Mein Elster, mit dem ich meine Steuererklärung anfertige. Und deshalb gehört das Elster Anwender Forum nicht zu den Webanwendungen. Im übrigen ist es auch hilfreich, außer der Überschrift noch den Begleittext zu lesen. Dort steht nämlich unter Mein Elster: Fragen und Antworten zu der ELSTER Webanwendung Mein ELSTER und unter Elster Anwender Forum: Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden

            Kommentar

            Lädt...
            X