Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer konsolidiert abgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer konsolidiert abgeben

    Hallo,
    ich habe eine Frage und benötige bitte Hilfe.

    Ich habe zwei Unternehmen und ich muss über Elster die Umsatzsteuer konsolidiert abgeben für beide Unternehmen.
    Wie kann ich das in Elster machen?

    Vielen Dank für die Unterstützung.


    #2
    Zusammenzählen? Im Ernst, anders gehts nicht. Du machst im Prinzip intern je eine Umsatzsteuererklärung für jede Firma einzeln, und dann zählst du die gleichen Felder zusammen und trägst das bei Elster ein.

    Parallel dazu schickst du die Excel-Tabelle, in der die Aufteilung auf die beiden Firmen erläutert ist, per Fax oder E-Mail oder Elster-Belegnachreichung an dein Finanzamt.

    So wird das jedenfalls hier (Nordbayern) vom Finanzamt gewünscht.

    Kommentar


      #3
      Ein ganz heißer Tipp: im Forum kannst Du das gar nicht machen! Du benötigst entweder eine geeignete Software, oder Du gibst Deine Daten in Mein Elster ein.

      Hier im Unterforum bist Du also komplett falsch!

      Kommentar


        #4
        Steuerlich hast Du zwei Betriebe, aber nur ein Unternehmen, d.h. eventuelle "Umsätze" zwischen Betrieb 1 und Betrieb 2 gibt es bei der Umsatzsteuer nicht und beim Vorsteuerabzug kann es auch Besonderheiten geben, wenn nicht alle Deine Umsätze zum vollen Vorsteuerabzug berechtigen. Das einfache Zusammenrechnen wird zwar häufig stimmen, in den gerade genannten Fällen aber ggf. nicht !
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X