Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer-Erklärung 2022 Eigener Forum-Bereich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ... müsste man nur noch einen Admin finden, der es umsetzt.
    Unabhängig davon, welche Meinung ich dazu habe, sind Admins hier so gut wie nicht mehr präsent.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      ...sind Admins hier so gut wie nicht mehr präsent.
      Diese Aussage kann bedeuten, dass eine Änderung nicht völlig unmöglich wäre. Maßgeblich ist doch, ob die langjährigen Benutzer diese wünschen und unterstützen, oder ob sie die Dinge eher lassen wollen wie sie sind. Jedenfalls sei nochmal erwähnt, dass deine eigene Formulierung für die Bezeichnung dieses Unterforum nicht die schlechteste war.
      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von timote Beitrag anzeigen
        Diese Aussage kann bedeuten, dass eine Änderung nicht völlig unmöglich wäre. Maßgeblich ist doch, ob die langjährigen Benutzer diese wünschen und unterstützen, oder ob sie die Dinge eher lassen wollen wie sie sind.
        Es ist auch nicht unmöglich, dass ich morgen erfahre, dass mir ein unbekannter Onkel in Amerika Millionen vererbt, ich vors Auto laufe oder die Welt untergeht. Es macht aber wenig Sinn, meine Handlungen auf diese Möglichkeiten abzustellen.
        ​​​​​​
        Maßgeblich für dieses Forum ist, was die Administratoren konfigurieren. Dass die langjährige Nutzer um ihre Meinung fragen, kommt seit dem ruhen des Expertenbereichs nicht vor. Wenn die Administratoren ein Unterforum für jedes Grundsteuermodell und jede Grundsteuerart gewollt hätten, hätten sie das getan, und wenn nicht, dann eben, wie offensichtlich geschehen, nicht.

        Kommentar


          #34
          Das mit dem "Onkel in Amerika" ist weit hergeholt und kein faires Argument. Und neue Unterforen je Grundsteuermodell waren ja umstritten und auch von dir nicht gewünscht:
          multi # 6: "Ich vermute, solch ein Unterforum würde eher als gezielte Offtopic-Senke taugen."

          Hier geht es doch um die Umbenennung einer missverständlichen Unterforumsbezeichnung. Ein sinnvoller Entscheidungsweg ginge doch einfach wie folgt: Man überlegt, ob man das will wie unter # 30 vorgeschlagen. Wenn ja, schreibt jemand per Kontaktformular an den Admin und verweist auf die Unterstützung durch die Benutzer A B C ... . Und dann wird es durch den Admin umgesetzt oder auch nicht. Versuch macht klug, schrieb mal ein anderer Benutzer.

          Und die Frage ist eben, ob man hier mal was positiv verändern will, oder ob es so bleiben soll wie es ist.

          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #35
            Es ist richtig, dass ich den Fragebedarf deutlich unterschätzt habe. Allerdings war nur der kleinste Teil absehbare Fragen mit Bezug zu Elster (wie registriert man sich, darf man für andere übermitteln etc.), ein größerer Teil damals nicht absehbare Fragen mit Bezug zu Elster, weil man nicht ahnen konnte, dass die Formulare so schlecht sind, und der allergrößte Teil mangels Bezug zu Elster eigentlich offtopic.

            Ansonsten fehlt mir die Definition von "man". Man kann gerne überlegen, wie das Unterforum besser heißen kann (dass der aktuelle Name irreführend ist, bestreitet mE niemand), man kann das per Kontaktformular melden, man kann abwarten, was passiert, und wenn es klappt, kann man sich freuen.
            Völlig d'accord, solange "man" nicht ich bin.

            Kommentar


              #36
              Die Anregung zur Eröffnung eines Unterforums für die Grundsteuer dürfte nun längst überholt sein.
              Die 2. Hauptfeststellung ist in den Ländern, die beim Grundvermögen auf das Bundmodell aufsetzen sowie bei Land- und Forstwirtschaft in allen Ländern zum 1.1.2029.

              Dann beginnt der ganze Spaß erneut...

              Gruß
              Sepp

              Kommentar


                #37
                Dann beginnt der ganze Spaß erneut...
                Das sehe ich jetzt recht gelassen. Denn ob ich in sieben Jahren hier noch aktiv bin, ist durchaus fraglich.

                Wer die Erklärung jetzt mit Mein ELSTER übermittelt hat, dem sollte dann die Datenübernahme aus der jetzigen Abgabe

                angeboten werden, vorausgesetzt, die Entwickler lassen das trotz der weit zurückliegenden Erstabgabe zu.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ...
                  Dann sollte man für jede Art Steuererklärung ein Unterforum schaffen.
                  Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, EÜR u,s,w
                  Das wäre gut und würde die Übersichtlichkeit erhöhen. Außerdem hält sich m.E. der Aufwand für diese Verbesserung in überschaubaren Grenzen.

                  Kommentar


                    #39
                    Alles zu spät

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X