Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzungsdauer im Forum verlängern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzungsdauer im Forum verlängern?

    Man liest einen Beitrag im Forum und will dazu eine Antwort schreiben. Dazu muss man aber mal zwischendurch etwas recherchieren und/oder einen längeren Text erfassen. Nun passiert es mir aber ziemlich häufig, dass ich als Benutzer rausgeworfen werde; bei der Texteingabe wird mir dann permanent und unverhofft ein Warnhinweis angezeigt und ich kann keine Eingabe machen, bis ich den Hinweis wegdrücke. Das nervt mich tierisch! Kann man die Benutzerzeit nicht ein wenig verlängern?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    #2
    Kann man die Benutzerzeit nicht ein wenig verlängern?
    Natürlich. Man muss beim Login das Häkchen bei Daten merken setzen, dann bleibt man dauerhaft angemeldet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Da in der Datenschutzerklärung zu Thema "Daten merken" keine Erläuterungen gemacht wurden, habe ich mich mal an den Datenschutzbeauftragten gewandt und habe heute folgende Antworten erhalten:

      Wir werden die Datenschutzerklärung zum ELSTER-Forum entsprechend ergänzen, sodass für die Nutzer ersichtlich ist, wozu der Button „Daten merken“ dient.

      Vorab bereits für Sie zur Info: wenn „Daten merken“ angehakt wird, legt das ESLTER-Forum einen Cookie beim User ab. Dieser Cookie ist 30 Tage gültig und ermöglicht einen automatischen Login beim nächsten Besuch. Dies entspricht sozusagen einem „Schnell-Login“.

      Das automatisierte Ausloggen aus der Session ist bislang nach Ablauf von 15 Minuten Inaktivität erfolgt. Aufgrund Ihres Hinweises wurde zur Verbesserung des Nutzerkomforts das Beenden der Session nunmehr auf 30 Minuten angehoben.


      Geht doch! ;-)
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Geht doch! ;-)
        Daten merken geht schon seit Jahren ganz ohne Hinweis in der Datenschutzerklärung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Na und, was soll mir sagen? Es entspricht aber leider nicht der DSGVO oder dem BDSG, deswegen wird ja nun auch die Datenschutzerklärung angepasst.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Na toll. Demnächst muss dann bestimmt zustimmen, dass Daten gespeichert werden, wenn man dem Forum sagt, dass es Daten speichern soll.
            ​​​​​​

            Kommentar


              #7
              Richtig, das versteht man unter Datenschutz und dafür gibt es auch die Datenschutzgesetze. Damit man als Anwender weiß, welche Daten warum, wo und wie lange gespeichert werden und welche Rechte ich als Anwender habe. Das nenn ich mal bürgerfreundlich, ihr nicht auch? ;-)
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                Das nenn ich mal bürgerfreundlich, ihr nicht auch? ;-)
                Nein. Wenn ich will, dass mein Browser sich in einem Cookie merkt, dass ich Mitglied in diesem Forum bin, impliziert das, dass ich mit dem Cookie einverstanden bin.
                Dieser ganze Mumpitz, dass man keine Webseite mehr besuchen kann, ohne ellenlange Hinweise zu Cookies zu lesen, führt nur dazu, dass nur noch genervt Ja angeklickt wird und wirklich wichtige Hinweise nicht mehr zur Kenntnis genommen werden.

                Kommentar


                  #9
                  Das nenn ich mal bürgerfreundlich, ihr nicht auch? ;-)
                  Mir ist das in dem Fall eigentlich egal. Es war ja meine Entscheidung, mich hier zu registrieren, dazu ist man ja nicht verpflichtet.

                  Mir reicht es, wenn die Steuerverwaltung den Datenschutz bei der Übermittlung und Bearbeitung meiner Steuererklärungen ernst nimmt

                  und die E-Mailadresse, mit der ich hier registriert bin, nicht allen Forenmitgliedern zugänglich macht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Es war ja meine Entscheidung, mich hier zu registrieren
                    Aber um die Registrierung ging es hier überhaupt nicht. Die Registrierung in in der Datenschutzerklärung geregelt. Es geht hier ausschließlich um den "Daten merken"-Cockie.

                    Mir reicht es, wenn die Steuerverwaltung den Datenschutz bei der Übermittlung und Bearbeitung meiner Steuererklärungen ernst nimmt
                    Auch hier leider Thema verfehlt. Es geht hier nicht um MeinElster, sondern ausschließlich um das Elsterforum, das faktisch eine eigene Website hat.

                    und die E-Mailadresse, mit der ich hier registriert bin, nicht allen Forenmitgliedern zugänglich macht.
                    Aha, also ein wenig an Datenschutz interessiert, was? ;-)))

                    Wenn ich will, dass mein Browser sich in einem Cookie merkt, ... impliziert das, dass ich mit dem Cookie einverstanden bin.
                    Und woher weißt du ohne vorherige Aufklärung, dass sich in deinem Browser ein Cockie ohne vorherige Zustimmung des Users einnistet?
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen

                      Und woher weißt du ohne vorherige Aufklärung, dass sich in deinem Browser ein Cockie ohne vorherige Zustimmung des Users einnistet?
                      Ich benutze mein Gehirn.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich benutze mein Gehirn.
                        Das mache ich schon mein Leben lang, deshalb bin ich weder bei Facebook noch irgendwelchen anderen Socialmedia-Diensten registriert.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                          ..... Das nenn ich mal bürgerfreundlich, ihr nicht auch?....
                          Mir wäre es lieber, dass mehr Energie in die Anwendung von Mein Elster verwendet würde, um das bürgerfreundlicher zu machen.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X