Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dokumentation von Programmfehlern / -mängel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dokumentation von Programmfehlern / -mängel

    Hallo an alle engagierten "Elster-Berater" hier im Forum:

    Es sind einige Mitglieder sehr sehr fleißig mit Antworten und Lösungen finden und Ratschläge geben!

    Manche Anfrage von allgemeiner Bedeutung und die Antwort/Lösung darauf "versinkt" jedoch in der großen Themenliste, und wird dann immer wieder neu gestellt ...

    Deshalb meine Idee:

    1. Wäre es denn nicht möglich, Programmfehler / -mängel an einer zentralen Stelle im Forum, für alle Nutzer sofort sichtbar/lesbar, zu dokumentieren?

    1.1. Irgendjemand hat ja anscheinend die Möglichkeit, einzelne Themen in den Vordergrund zu rücken, so daß diese immer (!) ganz oben auf der Themenliste stehen, und diese auch "zu schließen", so dass nicht endlose Debatten entstehen - wäre es also nicht möglich, solch ein übergeordnetes Thema "Programmfehler / -mängel" im Forum immer ganz oben zu platzieren?

    1.2. Dieses müsste man dann auch für allgemeine Diskussionen schließen, darauf sollte nur ein Admin zugreifen können, der dann auch die Fehler-/Mängel-Dokumentation fortführt ... !?

    1.3. Beispiele:

    a) Zusammenveranlagung von Ehegatten, beide beziehen Lohneinkünfte mit Abzug von Kirchensteuern: Nach dem Datenabruf und -übernahme für jeden Ehegatten nacheinander sind bei den Sonderausgaben nur die Kirchensteuern des Ehegatten enthalten, dessen Daten zuletzt übernommen wurden.

    b) Missachtung des Eintrags "erhaltenes Kindergeld" ab Veranlagung 2022, in der Steuerberechnung erfolgt die Günstigerprüfung immer mit dem vollen Kindergeldanspruch.

    u.a.

    2. Das zweite übergeordnete Thema wäre "Verbesserungsvorschläge / -wünsche".

    2.1. Beispiele:

    a) Vergleichsberechnung Ehegatten-Zusammenveranlagung zur Einzelveranlagung fehlt (ElsterFormular konnte das noch fast auf Knopfdruck ...)

    b) Profil-Übernahmen funktionieren nicht so, wie sie könnten, z.B. bei einer Sonstigen Nachricht, die Eheleute absenden wollen, kann man nicht beide Eheleute automatisch aus dem Profil übernehmen, sondern nur einen und muss die Daten des zweiten Ehegatten händisch eintragen - und wenn ein Steuerberater im Profil eingetragen ist, wird der auch nicht in das Formular übernommen.

    und, wie schaut's aus, kann sich jemand für diese Idee begeistern?

    #2
    und, wie schaut's aus, kann sich jemand für diese Idee begeistern?
    Es gibt ja bereits einzelne Einträge, wie z. B. den zu den Fehlern bei der Übernahme von Kirchenlohnsteuer in die Anlage Sonderausgaben.

    Ich habe Zweifel, dass die Benutzer von Mein ELSTER vor der Nutzung der Webanwendung hier im Forum nachlesen, was alles nicht funktioniert

    oder nicht so, wie man das erwartet. Verbesserungsvorschläge muss man ohnehin direkt an die Entwickler adressieren, die lesen ja hier nicht mit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

      1. Ich habe Zweifel, dass die Benutzer von Mein ELSTER vor der Nutzung der Webanwendung hier im Forum nachlesen, was alles nicht funktioniert oder nicht so, wie man das erwartet.

      2. Verbesserungsvorschläge muss man ohnehin direkt an die Entwickler adressieren, die lesen ja hier nicht mit.
      zu 1.) M.E. ist das ein Versuch wert, der Dokumentations-Zeitaufwand sollte nicht sonderlich hoch sein, im Gegenzug wird an anderer Stelle eine ganze Menge Zeitaufwand eingespart !

      zu 2.) Tja, das liegt u.a. an dem "Wust" und "Durcheinander" und der "Vielfalt" der Fragen, die hier eingebracht werden - das mag für die Entwickler keinen Sinn machen, hier reinzuschauen und "Programmiererzeit totzuschlagen" - aber wenn Fehler/Mängel sowie Verbesserungswünsche strukturiert und zeitlich sortiert ganz oben im Forum platziert werden, ja dann macht es Sinn, dass die Entwickler an dieser Stelle regelmäßig reinschauen und sich Gedanken darüber machen, den einen oder anderen Mangel zu beheben oder Verbesserungswunsch zu erfüllen !

      Kommentar


        #4
        ... und sich Gedanken darüber machen, den einen oder anderen Mangel zu beheben oder Verbesserungswunsch zu erfüllen !
        Bei der Kirchensteuer als Sonderausgabe im Bescheinigungsabruf warte ich jetzt seit März 2021 vergeblich auf die Fehlerbehebung.

        Die Kirchensteuerberechnung bei unterjährigem Kirchenaustritt hat noch nie richtig funktioniert, dafür interessiert sich niemand und bei einer

        Auszahlungskürzung des Kindergelds nach § 70 EStG ist man doch ebenfalls nicht gewillt, eine benutzerfreundliche Lösung anzubieten.

        Da hast du doch selbst feststellen müssen: https://forum.elster.de/anwenderforu...449#post435449
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charly24 !

          Steter Tropfen ...

          Es würde mich freuen, wenn Sie das Thema mit dem Kindergeld (siehe Ihren gesetzten Link) "oben" über der Themenliste als "Fehler/Mangel" genauso reinsetzen wie Sie das mit der Kirchensteuer wegen Sonderausgabenabzug gemacht haben - es genügt im Zweifel meine letzte Nachricht, also die Nachricht der hotline!

          Kommentar


            #6
            Ich würde hier gerne noch antworten, bitte aber vorher um Verschiebung in das besser passende Unterforum
            "Fragen und Anregungen zu diesem Forum", damit der Thread nicht in "Allgemein und Projekt" "versackt".
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

            Kommentar


              #7
              ... bitte aber vorher um Verschiebung in das besser passende Unterforum "Fragen und Anregungen zu diesem Forum"
              Dein Wunsch wird dir erfüllt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke erstmal an Charlie24.
                Seit einigen Wochen denke ich an einen ähnlichen Vorschlag wie von Uwe64 , aber mit einem anderen Lösungsweg.
                Ich würde nicht damit arbeiten, einzelne Threads in der Themenliste oben anzupinnen. Es würden wohl zu viele, und und man müsste wahrscheinlich in der Liste zeitlich zurückblättern, um neue Themen zu sehen.
                Alternative Vorgehensweise:
                - Es wird ein neues Unterforum (z.B. unter Elster Webanwendungen, alternativ unter Allgemein) eingerichtet.
                - Bezeichnung: Könnte lauten "Programmfehler und Mängel bei Elster Webanwendungen
                - Identifizierte Fehler und Mängel werden an einer Stelle gesammelt.
                - Entwickler können mitlesen, wenn es gewünscht ist, ohne sich in den zahlreichen Forumsbeiträgen zu verzetteln.
                - In den einzelnen Threads kann diskutiert und herausgearbeitet werden, was wirklich fehlerhaft ist bzw. Mängel aufweist, um nach dem "Schwarmeffekt" zu halbwegs belastbaren Ergebnissen zu kommen.
                - Abgrenzung zwischen Fehlern / Mängeln und Verbesserungs-/Optimierungsvorschlägen: Verbesserungsvorschläge sind ein sehr weites Feld, und was für den einen besser ist, ist für den anderen vielleicht schlechter. Vielleicht sollte man diese erstmal ausklammern, zumal die Entwickler bzw. Programmierer sicherlich sehr begrenzte Kapazitäten haben.
                - Eine gewisse Moderierung durch hierzu bereite Benutzer mit Moderatorenrechten wäre nicht schlecht. Solche Rechte, die es schon gibt, könnten ggf. an ausgewählte weitere Benutzer vergeben werden.
                - Allgemeinpolitische Debatten und Klagen, die es ab und an im Forum gibt, müssten durch eine Moderation mit Fingerspitzengefühl zumindest begrenzt werden.
                - Ausblick: Ob es zu einer gewissen Verzahnung zwischen diesem Unterforum und den Entwicklern kommen kann, müsste man sehen. Wenn dieses Unterforum vernünftig laufen sollte, würde der Entwicklungsbereich von gratis erstellten und hilfreichen Rückmeldungen profitieren.

                Ob es für das vorstehende Konzept bzw. für von Uwe64 vorgeschlagene Elemente eine gewisse Akzeptanz und eine Realisierungsmöglichkeit geben wird, bin ich gespannt.


                Zuletzt geändert von timote; 02.12.2023, 11:53. Grund: Komma ergänzt
                SCJ timote
                Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                Kommentar


                  #9
                  timote

                  Sehr gute Vorschläge !

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke, Ihre Vorschläge sind sehr gut und nützlich. Die Einrichtung eines separaten Unterforums für die Diskussion von Softwarefehlern und Mängeln in Elster-Webanwendungen wäre sehr nützlich. Es würde es ermöglichen, die Informationen zu systematisieren und sie für die Entwickler zugänglicher zu machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich könnte seinen Beitrag inhaltlich unterstützen, wenn der Benutzer nicht um 12.59 und 13 Uhr heute in ein oder zwei Beiträgen (geänd.) anderer Threads Werbe-Links eingebaut hätte.

                      Aber zum Glück ist Charlie ja auch präsent, der das Richtige tun wird.
                      Zuletzt geändert von timote; 11.01.2024, 15:26. Grund: Test einer Änderung eines Beitrags
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                      Kommentar


                        #12
                        Den Benutzer hatte ich mir gestern schon mal näher angesehen, aber die Werbelinks werden immer erst später nachgeschoben.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Seinen Kommentar zum Arbeitszimmer hab ich jetzt gleich entfernt. Der enthält auch keinerlei echte Information, da hab ich keine Lust zu warten.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe meinen vorstehenden Beitrag # 11 testweise geändert. Er erscheint hierdurch aber nicht in der Ergebnisliste der Suchfunktion "Neue Themen". Das heißt aber vermutlich, dass man in einen älteren eigenen Beitrag nachträglich einen Werbelink einbauen könnte, ohne dass es auffällt?
                            SCJ timote
                            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                            Kommentar


                              #15
                              ... aber vermutlich, dass man in einen älteren eigenen Beitrag nachträglich einen Werbelink einbauen könnte, ohne dass es auffällt?
                              Genauso ist das, leider !
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X