Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute bei Forum-Benachrichtigungsmails mit weißem "?" im schwarzen Rombus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlaute bei Forum-Benachrichtigungsmails mit weißem "?" im schwarzen Rombus

    Hallo,

    wie im Betreff bereits angegeben, scheint es einen Bug oder eine Fehlkonfiguration zu geben. Umlaute werden mit einem weißen Fragezeichen in einem schwarzen Rombus dargestellt – sowohl im Betreff, wie auch im Mail-Body. Obwohl laut Mail-Header utf-8 angegeben ist.

    Bei Thunderbird kann man zwar "Textcodierung reparieren" auswählen, woraufhin die Umlaute im Body dann korrekt dargestellt werden, aber das ist nur temporär und muss bei jeder erneuten Anzeige derselben Mail wiederholt werden. Auf den Betreff lässt sich das aber gar nicht anwenden. Da bleiben die Romben auch nach "Textcodierung reparieren" stehen.

    In anderen Mailprogrammen gibt es nicht mal die Möglichkeit, die Textcodierung temporär zu reparieren. Jedenfalls finde ich bei FairEmail nichts dergleichen.

    Elster-Forum_Textcodieung_Benachrichtigungsmails.jpg

    #2
    Aus diesem Grund schreibe ich schon seit Monaten keine Umlaute mehr, sondern ae oe ue ss und keine Sonderzeichen. Ich muss das aber nur beim Elsterforum machen, bei allen anderen Anwendungen etc. kann ich ganz normal schreiben. Ich hatte das schon mal der Entwicklung gemeldet, aber dort ist man der Meinung, dass das nicht an ihnen liegt. Komisch, nicht wahr?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
      Aus diesem Grund schreibe ich schon seit Monaten keine Umlaute mehr, sondern ae oe ue ss und keine Sonderzeichen. Ich muss das aber nur beim Elsterforum machen, bei allen anderen Anwendungen etc. kann ich ganz normal schreiben. Ich hatte das schon mal der Entwicklung gemeldet, aber dort ist man der Meinung, dass das nicht an ihnen liegt. Komisch, nicht wahr?
      Es geht hier nicht um die Kodierung in den Artikeln in der Forenansicht, sondern in den Benachrichtigungsmails.

      Ob es da ein Problem gibt, weiß ich nicht, da ich die abgedreht habe.

      Dass das Problem mit falschem Encoding in deinen Beiträgen ein sehr isoliertes Problem ist, sieht man schon daran, dass hier täglich dutzende Beiträge mit korrekten Umlauten zu sehen sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X