Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein freundliches hallo an alle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ein freundliches hallo an alle

Möchte mich kurz vorstellen und "Guten Tag" sagen.
    Ich bin Gerald und 66 Jahre alt. Wohne in der Nähe von Brandenburg. Bin seit 2022 Flexirentner, hatte noch 2 Jahre als Rentner weitergearbeitet und genieße jetzt meine Vollrente.
    Ich hab wenig Ahnung von der Steuer und hoffe, hier bei Euch, etwas lernen zu können.
    Vielen Dank für die unkomplizierte Aufnahme.
    Gerald

Ich hab wenig Ahnung von der Steuer und hoffe, hier bei Euch, etwas lernen zu können.
    Ein freundliches Hallo auch an dich! Es kommt ziemlich selten vor, dass sich neue Benutzer hier vorstellen.

Als Vollrentner sollte man unbedingt den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER nutzen, dann stimmen schon mal die Angaben

zur Rente und zu den Beiträgen für die Kranken- und Pflegeversicherung. Wenn du Fragen zur elektronischen Steuererklärung

hast, kannst du die gerne im Forum stellen. Steuerberatung kannst du hier allerdings nicht erwarten, das ist nicht erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo gerald58 ,

auch von mir ein freundliches Hallo.
      Ich freue mich sehr über deine Vorstellung, zeugt sie doch von Anstand und gutem Willen!

Zitat von gerald58 Beitrag anzeigen
      hoffe, hier bei Euch, etwas lernen zu können
      Hier werden ständig interessante Probleme gewälzt, so dass man beim mitlesen schon sehr viel mitbekommt.
      Sollte man selbst mal nicht mehr weiterkommen, kann man hier fragen und es gibt meist gute Hilfe.

Wir helfen uns hier ja gegenseitig, jeder nach seinen Möglichkeiten.
      Also, scheu dich nicht und mach mit!!!

Gruß - Hans

Kommentar

Begrüßung und Verabschiedung:
        Der langjährige Benutzer holzgoe, ca. 12.000 Beiträge, dabei seit Januar 2009, hat Ende Juni 2024 seine bisher letzten (ganz normalen) Beiträge geschrieben. Für mich gehörte er irgendwie zur Stammbesatzung dieses Forums, möglichwerweise hatte er auch Moderatorenrechte. Die Gründe seines Aufhörens kenne ich nicht, möchte den langjährigen Mitstreiter aber nochmal erwähnt haben.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Die Gründe seines Aufhörens kenne ich nicht, möchte den langjährigen Mitstreiter aber nochmal erwähnt haben.
          holzgoe gehörte zu den wenigen Aktivisten, die sich auch offiziell aus dem Forum verabschiedet haben.

Du kannst das aufgrund der Anzahl deiner Beiträge nicht nachverfolgen, ich schon. Er gehörte zur Steuerverwaltung, was hier nicht

der Regelfall ist. Er hat für sich entschieden, seine Mitwirkung im Forum nach Eintritt in den Ruhestand einzustellen. Solche

Entscheidungen muss man akzeptieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie, Hallo Hans,
            danke für Eure Begrüßung, bestimmt hab ich auch Fragen. Aber erstmal werde ich das Forum "durchpflügen" um mich etwas "schlau" zu machen.
            Einen schönen Sonntag wüsch ich Euch.

Kommentar

# 5:
              holzgoe gehörte zu den wenigen Aktivisten, die sich auch offiziell aus dem Forum verabschiedet haben.
              Ich habe die Beitragsübersicht von holzgoe gem. erweiterer Suche von April bis Juni 2024 durchgesehen und die letzten Beiträge komplett gelesen. Eine Verabschiedung habe ich dabei nicht gefunden.

Seine Entscheidung, nicht im Forum weiterzumachen, ist natürlich völlig ok
              Zuletzt geändert von timote; Gestern, 15:30.
              SCJ timote
              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Eine Verabschiedung habe ich dabei nicht gefunden.
                Er hat sich in einem Unterforum für Experten verabschiedet, das nur für Benutzer mit mehr als 2.000 Beiträgen sichtbar ist.

Expertenbereich.jpg
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Er hat sich in einem Unterforum für Experten verabschiedet, das nur für Benutzer mit mehr als 2.000 Beiträgen sichtbar ist
                  Diesen Automatismus scheint es nicht mehr zu geben, ich sehe es jedenfalls nicht.

Kommentar

Diesen Automatismus scheint es nicht mehr zu geben, ich sehe es jedenfalls nicht.
                    Ich kann mich mal schlau machen, wobei dieser Experten-Bereich heute keine Bedeutung mehr hat. Früher wurden wir dort über alle geplanten Neuerungen

frühzeitig informiert, aber dieser Service wurde schon vor Jahren eingestellt. Inzwischen sind wir auf die Infos angewiesen, die im Portal veröffentlicht werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Vielleicht benötigt man für dieses Unterforum Moderatorenrechte. Es macht ja durchaus Sinn, wenn sich die Moderatoren mal untereinander absprechen können.
                      SCJ timote

Kommentar

Vielleicht benötigt man für dieses Unterforum Moderatorenrechte.
                        Das mag aktuell so sein, aber so steht das nicht im Untertitel. Da ist nur von mehr als 2.000 Beiträge die Rede.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Wir hatten das vor Jahren schon einmal, glaube ich. Ich meine mich erinnern zu können, dass das "Expertenforum" für Personen mit über 2.000 Beiträgen gedacht ist, aber eine automatische Freischaltung da nicht automatisiert erfolgt genauso wie ggf. wie auch immer gesetzte Moderatorenrechte. Da muss man wohl nachhaken.
                          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                          X