Bei Wikipedia kann man folgenden Hinweis lesen: "Die vBulletin 5-Reihe wurde im August 2023 zu Ende August 2024 abgekuendigt, seit der Version 5.7.5 erscheinen keine Patches und Updates mehr." Soll das heissen, das Bayerische Landesamt fuer Steuern bietet den Nutzern eine veraltete und somit vielleicht nicht mehr sichere Anwendung an? Im Forum steht jedenfalls ganz rechts unten "Powered by vBulletin Version 5.7.5", obwohl in der Datenschutzerklaerung steht, dass das Forum durch die Hostserver GmbH in Marburg gehostet wird. Ebenfalls laut Wikipedia: "2020 wurden Benutzerdaten aus dem Diskussionsforum des vom Bayerischen Landesamt fuer Steuern betriebenen ElsterForum entwendet. Daten des Online-Steuerdienstes selber waren nicht betroffen.Das ElsterForum wurde seitdem mit vBulletin weiterbetrieben.€‹" Was uns das ueber die Verantwortung und der Sorgfaltspflicht des bayerischen Landesamtes sagen? Das Bayerische Landesamt fuer Steuern ist innerhalb der bayerischen Steuerverwaltung die Mittelbehoerde und damit das Bindeglied zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und fuer Heimat und den bayerischen Finanzaemtern. So steht es jedenfalls auf deren Homepage.
Ich weiss, dass dieses Thema den meisten Nutzern des Forums nicht besonders interessiert, trotzdem meine ich jedenfalls, dass man das Thema ruhig mal ansprechen darf. Vielleicht koennen uns ja die erfahreren Moderatoren oder sogar Administratoren mal vielleicht beruhigend aufklaeren.
Ich weiss, dass dieses Thema den meisten Nutzern des Forums nicht besonders interessiert, trotzdem meine ich jedenfalls, dass man das Thema ruhig mal ansprechen darf. Vielleicht koennen uns ja die erfahreren Moderatoren oder sogar Administratoren mal vielleicht beruhigend aufklaeren.
Kommentar