Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterforum nicht (mehr) sicher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsterforum nicht (mehr) sicher?

Bei Wikipedia kann man folgenden Hinweis lesen: "Die vBulletin 5-Reihe wurde im August 2023 zu Ende August 2024 abgekuendigt, seit der Version 5.7.5 erscheinen keine Patches und Updates mehr." Soll das heissen, das Bayerische Landesamt fuer Steuern bietet den Nutzern eine veraltete und somit vielleicht nicht mehr sichere Anwendung an? Im Forum steht jedenfalls ganz rechts unten "Powered by vBulletin Version 5.7.5", obwohl in der Datenschutzerklaerung steht, dass das Forum durch die Hostserver GmbH in Marburg gehostet wird. Ebenfalls laut Wikipedia: "2020 wurden Benutzerdaten aus dem Diskussionsforum des vom Bayerischen Landesamt fuer Steuern betriebenen ElsterForum entwendet. Daten des Online-Steuerdienstes selber waren nicht betroffen.Das ElsterForum wurde seitdem mit vBulletin weiterbetrieben.€‹" Was uns das ueber die Verantwortung und der Sorgfaltspflicht des bayerischen Landesamtes sagen? Das Bayerische Landesamt fuer Steuern ist innerhalb der bayerischen Steuerverwaltung die Mittelbehoerde und damit das Bindeglied zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und fuer Heimat und den bayerischen Finanzaemtern. So steht es jedenfalls auf deren Homepage.

Ich weiss, dass dieses Thema den meisten Nutzern des Forums nicht besonders interessiert, trotzdem meine ich jedenfalls, dass man das Thema ruhig mal ansprechen darf. Vielleicht koennen uns ja die erfahreren Moderatoren oder sogar Administratoren mal vielleicht beruhigend aufklaeren.
    Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; Gestern, 13:08. Grund: Umlaute wurden leider falsch dargestellt.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
    Soll das heissen, das Bayerische Landesamt fuer Steuern bietet den Nutzern eine veraltete und somit vielleicht nicht mehr sichere Anwendung an?
    Eine nicht mehr unterstützte Version ist genau in dem Moment unsicher, wenn eine neue Schwachstelle entdeckt wird und der Herstelle sie nicht patcht. Wenn dieser Fall eintreten sollte, hätte das Elster-Forum ein Problem.

Im Forum steht jedenfalls ganz rechts unten "Powered by vBulletin Version 5.7.5", obwohl in der Datenschutzerklaerung steht, dass das Forum durch die Hostserver GmbH in Marburg gehostet wird.
    Das eine schließt das andere nicht aus.

Über den Datenklau 2020 wurde z.B. bei Heise berichtet: https://www.heise.de/news/Elster-Anw...b-4875316.html

Der letzte kritische Exploit von vBulletin wurde im Mai 25 veröffentlicht, betrifft aber ausdrücklich nicht 5.7.5 Patch Level 3. (Und bevor du fragst, nein, nach außen wird nur die Versionsnr. ohne Patch Level annonciert)

Ich weiss, dass dieses Thema den meisten Nutzern des Forums nicht besonders interessiert, trotzdem meine ich jedenfalls, dass man das Thema ruhig mal ansprechen darf. Vielleicht koennen uns ja die erfahreren Moderatoren oder sogar Administratoren mal vielleicht beruhigend aufklaeren.
    Ich weiß nicht, was die Moderatoren dazu sagen sollen. Der einzige, der mutmaßlich was sagen kann, dürfte brauer sein.

Kommentar

Ich weiß nicht, was die Moderatoren dazu sagen sollen.
      Wir Moderatoren können dazu nichts sagen, die Admins müssten eine Aussage treffen können.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X