Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerstatistik fehlerhaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benutzerstatistik fehlerhaft?

Eine voellig unsinnige Frage: 81.168 Benutzer am 03.12.2025 zur nachtschlafenden Zeit um 3:46 gleichzeitig online? Echt jetzt?

grafik.png​
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Sicher falsch !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ein gut vernetzer Moderator sollte mal einen Administrator befragen, ob hier ein Hackerangriff stattfand. Auffaellig ist hier insbesondere der User moja7btcom aus Bangladesh, der jedenfalls am 03.12.2025 nachts aktiv war. Sein Userprofil jedenfalls ist bemerkenswert!
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Statistikfehler sehr wahrscheinlich, reale gleichzeitige Nutzerzahl deutlich niedriger.

Kommentar

Erst einmal nehme ich die angezeigten Daten nicht sonderlich ernst (schon weil ich manchmal Beiträge von Usern lese, deren Beitragszähler mit Null angezeigt wird). Das mag auch damit zusammen hängen, dass die verwendete Version der Forensoftware nicht sehr frisch ist.

Die im Screenshot angezeigte Zahl von knapp 3400 Usern relativiert sich schon sehr, wenn man sieht, dass davon nur 10 registrierte User sind. Wie viele von den nicht eingeloggten Usern echt sind und wie hoch der Anteil der Bots ist, bleibt offen.

Unabhängig davon, ob der behauptete Rekord von 80000 stimmt oder nicht, dürfte der Großteil der User zu dieser Zeit aus Bots bestehen.

Kommentar

Ich schaue mir diese Statistik ja auch nicht bewusst an und scrolle selten so weit nach unten. In der Vergangenheit waren da aber nach

meiner Erinnerung durchaus plausible Maximalzahlen genannt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Genau Charlie24, deswegen ja meine Nachfrage. Und ja multi, die Forensoftware ist nicht ganz frisch, wie du es so hoeflich formuliert hast.

Aber wenn ich bedenke, dass des Bayerisches Landesamt fuer Steuern - Dienststelle Muenchen als Herausgeber die Verantwortung fuer das Forum hat, bin ich doch schon einigermassen ueber die Sorglosigkeit der Behoerde erstaunt. Wenn eine Landesbehoerde eine derartige Applikation zur Verfuegung stellt, sollte sie eigentlich auch einige Mindestanforderungen an IT-Sicherheit erfuellen. Und wenn man eine Anwendung aber Leben halten will, dann muss man auch mal eine veraltete Software updaten ober auswechseln. Es geht hier "nur" um ein unbedeutendes Anwenderforum, aber trotzdem besteht eine gewisse Fuersorgepflicht. Ich und viele andere Teilnehmer sind doch froh, so ein Kommikationskanal gefunden zu haben, aber es sollte auch korrekt funktionieren und moeglichst aktuell sein. Das ich seit ueber ein Jahr Probleme im Elsterforum (und nur hier!) mit den Umlauten habe, kann ich verkraften. Ist eben eine alte Anwendung und ich habe es dem Support gemeldet.

Kommentar

Das ich seit ueber ein Jahr Probleme im Elsterforum (und nur hier!) mit den Umlauten habe, kann ich verkraften.
                Das ist allerdings ein Sonderproblem, das man nicht der Forumssoftware anlasten sollte, denn ich und auch die meisten anderen Nutzer haben

keine Probleme mit den Umlauten. Was die Sicherheit angeht, wurde das Forum vor einigen Jahren auf externe Server umgezogen, davor wurde es

auf den Servern der Bayerischen Finanzverwaltung gehostet. Seit dem Umzug wird die jetzige Forensoftware verwendet, die offenbar nicht aktuell

ist, wovon ich allerdings zu wenig verstehe. Der Umzug ist damals mit dem Ziel erfolgt, die eigenen Server der Finanzverwaltung vor Spamangriffen

zu schützen, der Schutz der Forensoftware selbst hatte da nicht unbedingt Priorität..
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich bedenke, dass des Bayerisches Landesamt fuer Steuern - Dienststelle Muenchen als Herausgeber die Verantwortung fuer das Forum hat, bin ich doch schon einigermassen ueber die Sorglosigkeit der Behoerde erstaunt. Wenn eine Landesbehoerde eine derartige Applikation zur Verfuegung stellt, sollte sie eigentlich auch einige Mindestanforderungen an IT-Sicherheit erfuellen. Und wenn man eine Anwendung aber Leben halten will, dann muss man auch mal eine veraltete Software updaten ober auswechseln. Es geht hier "nur" um ein unbedeutendes Anwenderforum, aber trotzdem besteht eine gewisse Fuersorgepflicht. Ich und viele andere Teilnehmer sind doch froh, so ein Kommikationskanal gefunden zu haben, aber es sollte auch korrekt funktionieren und moeglichst aktuell sein. Das ich seit ueber ein Jahr Probleme im Elsterforum (und nur hier!) mit den Umlauten habe, kann ich verkraften. Ist eben eine alte Anwendung und ich habe es dem Support gemeldet.
                  Wie Charlie habe ich keine Probleme mit Umlauten in diesem Forum.

Ich habe keine Ahnung, warum dieses Forum auf dieser Softwareversion läuft. Aus meinen Erfahrungen als Dienstleister auch für die IT der öffentlichen Verwaltung kenne ich einige Ursachen, warum so etwas sein kann:
                  • Die aktuelle Version braucht eine OS-Version, die nicht zur Verfügung steht (man bräuchte neue Hardware, andere Lizenzen o.ä.)
                  • Die Lizenz der Software hat sich geändert, und es gibt gute Gründe, nicht auf die Version mit der neuen Lizenz umzusteigen.
                  • Es fehlt an Manpower, die Migration durchzuführen.
                  Wie gesagt habe ich keinerlei Kenntnis, warum keine aktuelle Version der Forensoftware installiert wird. Mein Empfinden ist aber: Dieses Forum läuft im Wesentlichen, solange es finanzierbar ist und keinen Ärger macht. Ich möchte nicht ausschließen, dass es irgendwann knallt, wenn ein grober Fehler in der alten Version der Forensoftware auftaucht, der in dieser Version nicht mehr gefixt wird. Ich wage aber keine Prognose, ob man dann doch das Update angeht oder das Forum einfach einstampft. Es gab ja auch mal eine Zeit, als es hieß, wir haben Facebook, da werden wir nun super aktiv, wozu brauchen wir das Forum noch...

Wenn der Elster-Auftritt bei Facebook nicht so ein Rohrkrepierer geworden wäre, würden wir hier vielleicht alle schon nicht mehr schreiben.

Kommentar

Schon seit 2018 gab es und gibt es bei einigen wenigen Usern Probleme mit den Umlauten. Ihr muesst mal das Wort "Umlaute" im Suchfeld eingeben und scrollen bzw. blaettern. Das Problem scheint tatsaechlich an der Forensoftware liegen, ein Serverumzug duerfte eigentlich nicht das Problem sein. Und wenn das Forum in Facebook integriert worden waere, wuerde ich das bestimmt nicht nutzen!

Aber egal, ist ja nur in diesem Forum so und da schreibe ich die Umlaute etc. eben aus, die anderen Teilnehmen muessen das dann so hinnehmen.

Die fehlerhafte Statitik ist fuer mich voellig uninteressant, ich habe es nur als Beitrag erwaehnt um nur darauf aufmerksam zu machen.

Kommentar

Lädt...
                    X