Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammen veranlagte Eheleute mit ELSTER - wie geht das bei der Registrierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zusammen veranlagte Eheleute mit ELSTER - wie geht das bei der Registrierung?

    Hallo Stefanie R.,

    Steuerklärungen können immer noch handschriftlich eingereicht werden!
    Elektronisch übermittelt werden müssen Steuer(Vor-)anmeldungen, also Lohnsteueranmeldungen und Umsatzsteuervoranmeldungen.
    Die elektronische Steuerbescheinigung durch Arbeitgeber darf sogar NUR authentifiziert übermittelt werden.
    Geplant ist, weitere Erklärungen durch Unternehmer zwangsweise elektronisch übermitteln zu lassen.

    Für Privatpersonen mit ihrer Einkommensteuer ändert sich dadurch erstmal nichts- Papier oder freiwillig elektronisch.

    MfG stiller
    Zuletzt geändert von stiller; 29.06.2011, 17:23. Grund: Satzbau
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #17
      AW: Zusammen veranlagte Eheleute mit ELSTER - wie geht das bei der Registrierung?

      Alles klar!

      Schönen Dank für die Er- und Aufklärungen!

      Grüße
      Stefanie R.

      Kommentar


        #18
        AW: Zusammen veranlagte Eheleute mit ELSTER - wie geht das bei der Registrierung?

        Hallo,

        ich hab das noch nicht wirklich kapiert.
        klar kann ich meine Steuererklärung und die meiner Frau mit einer Registrierung abgeben. aber was ist mit der VAST, dem Belegabruf. wie bekomme ich das Elstertool dazu mir auch die Daten meiner Frau auszuspucken?

        muss Sie sich jetzt doch registrieren?

        Danke für die Erläuterung

        Kommentar


          #19
          AW: Zusammen veranlagte Eheleute mit ELSTER - wie geht das bei der Registrierung?

          Hallo,

          Du musst mit Deiner Identnummer registriert sein - nicht Steuernummer.
          Danach kannst Du Deine Belege anfordern. Dort ist dann auch beschrieben, wie man es für "Fremde" tut.

          Mein Tipp: Versuche es für Dich selbst einmal.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #20
            AW: Zusammen veranlagte Eheleute mit ELSTER - wie geht das bei der Registrierung?

            Hallo drexlmeier,
            wenn du für deine Frau die Daten abrufen willst beantragst du das unter Angabe ihrer ID-Nr.
            Danach bekommt deine Frau einen Brief Antrag auf Erteilung einer Berechtigung zum Datenabruf der elektronischen Belege für ihre IDNr.
            Dort wird der Antragsteller benannt und ein Freischaltcode übersandt, diesen Brief mit dem Code muss deine Frau dir übergeben und du kannst ihre Daten mit abrufen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X