Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

    Hallo,

    ich bitte um Nachsicht, falls die Fragen schon gestellt wurden. Ich lese jetzt bereits seit mehreren Stunden und bin etwas verunsichert.

    1. Umsatzsteuervoranmeldungen

    Mein Mann ist selbstständig. Seit einigen Jahren wird die Umsatzsteuervoranmeldung mit ElsterFormular ohne Authentifizierung übertragen. Heute erhielt ich nach der erfolgreichen Datenübermittlung den Hinweis, dass das ab 1.1.2013 nicht mehr möglich sei, sondern dann eine authentifzierte Übermittlung erfolgen müsse.

    Soweit ich verstanden habe, muss man sich dazu bei ElsterOnline mit seiner Steuernummer registrieren. Dort erzeuge ich dann mit "ElsterBasis" ein Zertifikat. Ich möchte jedoch weiterhin ElsterFormular benutzen und nicht direkt über ElsterOnline die Erklärung abgeben.
    1. Frage: Kann ich mit ElsterFormular die USt-Voranmeldung erstellen und sie dann mit dem (von ElsterOnline erzeugten) Zertifikat übertragen, ohne ElsterOnline explizit dafür zu verwenden?

    2. Zertifikat auch für Ehegatten

    Ich selbst bin ebenfalls selbstständig und gebe USt-Voranmeldungen ab, dafür habe ich eine eigene Steuernummer.

    2. Frage: Falls also 1. zutrifft, kann ich das gleiche Zertifikat verwenden, um für mich die USt-Voranmeldung abzugeben, so dass ich mich nicht noch extra registrieren muss? Oder geht das nicht, weil die Steuernummer nicht übereinstimmt.

    3. Einkommensteuererklärung

    3. Frage: Kann ich das gleiche Zertifikat auch für unsere gemeinsame Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular verwenden? Hier stimmt die Steuernummer überein, da die Steuernummer meines Mannes auch für unsere gemeinsame Einkommensteuererklärung verwendet wird.

    Bitte helft mir, die Sache zu erhellen?

    Gruß
    Lisa

    #2
    AW: Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

    Hallo LisaD,

    auf all Deine Fragen ja,
    aber die
    Zertifizierung geht auch ohne Steuernummer, nämlich mit der ID-Nummer.

    Egal, was für ein Zertifikat von Dir gewählt wurde, Du bist der Datenlieferer und wenn es Probleme gibt, wendet sich das FA an Dich!

    Gruss stiller
    Zuletzt geändert von stiller; 27.04.2012, 19:35. Grund: D
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

      Hallo stiller,

      super, ganz herzlichen Dank! Dann kann ich ja loslegen.

      Ein schönes sonniges Wochenende noch,

      Gruß
      Lisa

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

        Noch als Ergänzung für diejenigen, die ebenso vorgehen wollen (ich habe die Information nämlich vergeblich gesucht):

        Nur für Registrierung bei ElsterOnline und die Erstellung des Zertifikats ist Java notwendig. Hat man das Zertifikat auf einem Rechner, der Java hat, erstellt, kann man es problemlos zum "Buchhaltungsrechner" mitnehmen und dort mit ElsterFormular und dem Zertifikat die Erklärungen übertragen. Der "Buchhaltungsrechner" braucht dann KEIN Java, das wird nur zur einmaligen Erstellung des Zertifikats benötigt.

        Gruß
        Lisa
        Zuletzt geändert von LisaD; 23.07.2012, 13:59. Grund: bb-Codes funktionieren leider nicht, also entfernt.

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

          Hallo,

          auch für die Verlängerungen des Zertifikats wird JAVA benötigt.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

            Hallo,

            ich habe das Zertifikat bereits auf meinem Rechner, aber ich finde keinen Weg das im ElsterFormular zu integrieren damit beim Datenversand das Zertifikat mitgesendet wird.

            Kann mir da jemand helfen. Vielleicht bin ich ja auch nur blind.

            Vielen Dank schonmal.

            Kommentar


              #7
              AW: Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

              Weiß jetzt nicht so wirklich, was das dies mit diesem uralten Threat zu tun haben soll. Das Eröffnen eines neuen Themas wäre sinnvoller gewesen.

              Sie müssen das Zertifikat nicht VORHER importieren, sondern beim Senden der fertigen Erklärung werden Sie gefragt, ob Sie UNauthentifiziert, d.h. OHNE Zertifikat, oder authentifiziert, also MIT Zertifikat übermitteln wollen. Wenn Sie sich für Variante B entscheiden, kommt dann irgendwann auch ein Fenster, in dem Sie den Dateipfad auf Ihrem Rechner zum von Ihnen dort irgendwo gespeichterten Zertifikat suchen können, damit bei der Übermittlung das Zertifikat Verwendung findet.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Authentifizierung über ElsterOnline für ElsterFormular?

                Vielleicht hilft dieser Link mit der Pressemitteilung weiter:

                http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/servlet/PB/show/1385953/1385953.pdf

                Kommentar

                Lädt...
                X