Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

    Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig verstehe muß der Hauptvordruck mit diversen Anlagen (z.B. "N" und "V") erstellt werden, die EÜR wird aber separat erstellt und verschickt.

    Wenn ich also nun "Berechnung" anklicke, ist das Ergebnis der EÜR nicht enthalten. Das macht das FA dann manuell?

    Oder muß ich das EÜR-Ergebnis doch irgendwo im Hauptvordruck oder einer weiteren Anlage eingeben?

    Besten Dank für Hinweise.

    #2
    AW: Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

    ja, sie müssen das Ergebnis der EÜR (also den Gewinn bzw. Verlust) in die Anlage G (für gewerbliche Einkünfte) bzw. die Anlage S (für selbständige, freiberufliche Einkünfte) übertragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

      Vielen Dank für die Antwort.

      Kurze Nachfrage:

      Da ich als Kleinunternehmer unter die Grenze von 17500 falle und nur einmal im jahr Umsätzer melden muß:

      In der EÜR sind ja in zeile 14 bereits "vereinnahmtre Umsatzsteuer" und in Zeile 44 "gezahlte Vorsteuerbeträge" angegeben.

      Das heißt ich brauche jetzt nicht noch eine extra-Meldung bzw. Anlage für eine Umsatzsteuermeldung - oder?

      Besten Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

        jetzt bringen sie was durcheinander. Wenn Sie umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer sind, haben Sie keine vereinnahmte Umsatzsteuer. Ansonsten ist noch eine Umsatzsteuerjahreserklärung abzugeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

          Ja sorry, da haben Sie recht.

          Aber ist das nicht doppelt?

          In der EÜR sind die Angaben doch bereits gemacht?

          Kommentar


            #6
            AW: Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

            Es kann sein, dass in ihrem Fall die Zahlen zufällig identisch sind, trotzdem sind sie ggf. verpflichtet eine Umsatzsteuererklärung abzugeben. Das FA klabustert ihre EÜR nicht auseinander und bastelt selbst. Wenn Sie Sollversteuerer sind, ist es sogar höchstwahrscheinlich, dass die Zahlen nicht identisch sind.

            Kommentar


              #7
              AW: Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

              Vielen Dank für die Hilfe

              Kommentar


                #8
                AW: Ergebnis EÜR in Hauptvordruck?

                hallo,

                die est-, ust- und eür-erklärungen sind jeweils 'eigenständige' erklärungen, jede für sich, und nicht mit einander 'verknüpft', dh. eintragungen in der eür werden weder autom./programmgesteuert in die est 'übertragen' noch mit der ust 'abgeglichen'.

                sowas würde ja auch bedeuten, dass man diese erklärungen immer in 'einem rutsch' erledigen müsste.

                Kommentar

                Lädt...
                X