Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pfx-Datei nach PIN-Änderung unbrauchbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pfx-Datei nach PIN-Änderung unbrauchbar

    Ich habe ein gültiges Zertfikat und kann mich damit bei ElsterOnline anmelden. Sobald ich aber die PIN ändere, wird die pfx-Datei verändert und beim nächsten Anmelde-Versuch kommt die Fehlermeldung:
    Die Datei ....pfx existiert, der Inhalt entspricht aber nicht dem Format einer PFX-Datei.

    Wenn ich die Sicherheitskopie der alten pfx-Datei wiederherstelle, kann ich mich auch mit der alten PIN wieder anmelden. Was passiert da mit der pfx-Datei und warum und vor allem: WARUM KANN ICH MICH DANACH NICHT MEHR ANMELDEN??!

    Ich hab's mit Opera und Internet Explorer unter Windows 7 und XP probiert.
    Zuletzt geändert von ; 03.06.2012, 01:23.

    #2
    AW: pfx-Datei nach PIN-Änderung unbrauchbar

    Hallo FriedrichFranz,
    habe das gleiche Problem. Nachdem meine Übermittlung aus ElsterFormular an das Finanzamt nicht funktioniert hat (Keylength angeblich zu kurz, obwohl 2048bit), habe ich gelesen, man solle seine PIN ändern. Anmeldung am Online-Portal mit dem Zertifiktat hat funktioniert. Habe nun die Pin geändert und bekomme nach Abmeldung/Anmeldung nun die gleiche Meldung:
    Die Datei D:\DATEN\FINANZEN\ElsterZertifikat\XXXXXXXX_XXXXXX X_elster_2048bit.pfx existiert, der Inhalt entspricht aber nicht dem Format einer PFX-Datei.
    Ich kann zwar die Backup-Kopie des Zertifikats wieder herstellen und mit der alten PIN anmelden, damit funktioniert aber der Übertrag ans Finanzamt nicht.
    =>Transferheader Fehlermeldung: The operation is not allowed with the used keylength.

    Benutze IE9 unter Vista.

    Ein Hinweis eines Profis wäre nett...
    Danke vorab und Grüsse...

    Kommentar


      #3
      AW: pfx-Datei nach PIN-Änderung unbrauchbar

      Hallo zusammen,

      also, wenn das Zertifikat für ElsterOnline aus welchem Grund auch immer nicht
      mehr funktioniert hilft lt. ELSTER-Callcenter nur folgendes:

      Auszug aus einer Mail von der Hotline:

      ...Eine Reaktivierung bzw. Zusendung von pfx-Dateien für die weitere Nutzung von: ELSTER, ElsterOnline und/oder ElsterFormular ist leider generell nicht möglich!
      Auch die nochmalige Verwendung von Daten (E-Mails von: portal@elster.de und dem Aktivierungscode / Brief) zur Registrierung ist ebenfalls nicht möglich!

      Begründung: Das Sicherheitskonzept für das Registrierungsverfahren im ElsterOnline lässt so etwas nicht zu!

      Wenn Sie Ihre pfx-Datei für die Nutzung des ElsterOnline-Portals und/oder die Nutzung für eine authentifizierte Datenübermittlung aus einem Steuer- und/oder Buchhaltungsprogramm mit ELSTER-Schnittstelle heraus verloren haben oder diese unbrauchbar geworden ist, dann müssen Sie bitte zwingend folgendes tun.

      Versuchen Sie bitte über die ElsterOnline-Portal
      Startseite: https://www.elsteronline.de/eportal/ mit der Funktion: Konto löschen Ihr aktuell noch aktives Benutzerkonto für ElsterOnline zu löschen. Hier müssen Sie dann einige Angaben aus dem Schritt 1 der Registrierung angeben.

      Dies sind:
      - Kurzname(Kontoname) des noch aktiven Benutzerkontos;
      - die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben;
      - Antwort auf die Sicherheitsabfrage.

      Mit diesen Angaben und einer kurzen Begründung löschen Sie dann das Benutzerkonto.

      Wichtig! Löschen Sie danach bitte auch vor einer erneuten Registrierung Ihre auf dem Rechner gespeicherte Zertifikatsdatei (pfx)!
      War die Löschung des Benutzerkontos erfolgreich, so können Sie den bereits einmal verwendeten Kurznamen(Kontoname) wieder für die neue Registrierung verwenden.

      Mit der Durchführung einer neuen Registrierung erhalten Sie dann wieder komplett neue Registrierungsdaten:

      - E-Mail mit dem Bestätigungslink nach erfolgreichem Abschluss von Schritt 1
      - E-Mail mit der Aktivierungs-ID für den Schritt 2

      - Brief mit dem Aktivierungscode für den Schritt 2

      Wichtig!
      Falls Sie Ihr noch bestehendes Benutzerkonto im Elster Online-Portal ggf. nicht löschen können, müssen Sie bei der Neu-Registrierung unbedingt einen neuen anderen Kurznamen angeben. Das dann nicht mehr nutzbares Benutzerkonto bleibt als Datenleiche erstmal auf dem ElsterOnline-Portal Server liegen. Nach einiger Zeit erhalten Sie dann eine E-Mail Mitteilung, das dieses alte Benutzerkonto vom Server gelöscht wurde. Die neue Registrierung beginnen Sie dann wieder
      hier: https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax .
      Und zwar im Öffentlichen Bereich bei Registrierung.

      Tipp: Kopieren Sie sich bitte ihre neue pfx-Datei nach der erfolgreichen Registrierung so auf einen externen Datenträger, das weder der Dateiname noch die Dateigrösse dabei verändert werden. Die Zertifikatsdatei (pfx) hat immer eine Grösse von ca. 10 bis 12 KB. Auf diese Weise haben Sie dann diese Datei noch extern gesichert!...

      Auszug - Ende

      Dasgleiche Prozedere gilt übrigens auch für den PIN zum Zertifikat. Falls der
      nicht mehr akzeptiert wird, hilft auch nur obiges wirklich.

      Weiter sind auch die neuen geänderten technischen Voraussetzungen für
      ElsterOnline zu beachten:
      siehe: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

      Thema Java: Hier funktioniert es im Windows-Bereich nur noch mit den
      aktuellen letzten Versionen: 1.6.0_33 oder 1.7.0_05 !

      Hoffe ich konnte hiermit entsprechend weiterhelfen!

      MfG
      ElsterGeist71

      PS: Und nicht vergessen; Lachen ist die beste Medizin! :-)
      Gib SPAM keine Chance!
      Alles wird gut! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X