Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung über Kontolöschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benachrichtigung über Kontolöschung

    Hallo zusammen,

    heute erhielt ich eine email mit dem Betreff "ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung ueber Kontoloeschung". Der Inhalt besagt, dass mein Konto gelöscht wurde. Ich kann mich aber noch einloggen - alles funktioniert wie gehabt.
    Zur Klärung hier eine kleine Historie:

    März: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf im April
    März: Zertifikat verlängert
    Juni: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf im September
    Juli: Benachrichtigung ueber Kontoloeschung

    Wie gesagt, Konto ist entgegen der Angaben in der email nicht gelöscht, sondern funktioniert noch. Klar, ich könnte die mail einfach ignorieren - aber offensichtlich existiert hier ein (Software?-)Problem, dem man meiner Ansicht nach nachgehen sollte.

    Ideen?

    Gruß,
    Chh

    #2
    AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

    Sie haben offensichtlich mehrere Konten. Können Sie der e-Mail entnehmen, welches Konto gelöscht worden ist? Dieses Zertifikat würde ich dann auch vom Rechner löschen, damit Sie nicht durcheinanderkommen. Im Regelfall reicht es aus, wenn man ein gültiges Zertifikat besitzt. Damit kann man unterschiedliche Steuerarten und unterschiedliche Steuernummern bedienen.

    Kommentar


      #3
      AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

      Das wäre eine naheliegende Erklärung - aber so ist es nicht. Ich habe nur ein Konto. In der Löschungs-mail ist dieses auch namentlich benannt, und mit genau dem Namen kann ich mich derzeit ganz normal anmelden.

      Als ich mich 2009 registrierte, habe ich nach 6 Monaten verpasst, das Zertifikat zu verlängern. Ich habe mich damals unter dem gleichen Namen neu registriert - könnte das die Ursache des Problems sein? Nur warum taucht dieses Verhalten erst drei Jahre später auf?

      PS: Um noch genauer auf Ihre Bemerkung einzugehen: Ich besitze auch nur ein Software-Zertifikat.

      Kommentar


        #4
        AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

        Hallo,

        weil Zertifikate immer 3 Jahre gültig bleiben, dann müssen Sie per Login verlängert werden.
        Und dieser Zeitpunkt war nun für Ihre erste Registrierung.

        Kommentar


          #5
          AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

          Mir erscheint es dennoch merkwürdig, warum ich (a) über die Löschung eines seit bereits drei Jahren deaktivierten Kontos informiert werde, wo ich doch unter der gleichen Kontobezeichnung (d.h. gleicher Anmeldename) ein neues Konto führe; und (b) warum überhaupt mehrere Konten unter der gleichen Bezeichnung bei demselben Nutzer zulässig sind. Da sehe ich die Gefahr fieser Inkonsistenzen in der Datenbank. Mal abgesehen von der verursachten Verwirrung beim Anwender.

          Aber gut. Solange mein aktives Konto davon unberührt bleibt, soll es mir egal sein wie die Dinge intern geregelt werden. Vielen Dank für die Antworten.

          Kommentar


            #6
            AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

            Hi zusammen,

            auch wenn es schon älter ist, ist es für mich aktuell und ich will keinen neuen Thread damit eröffnen.
            Ich habe vor einiger Zeit eine Mail bekommen, die die Löschung ankündigt, wenn ich nicht erneut einen Login durchführe. Dies habe ich getan.
            Heute die Mail wie oben. Das Konto wurde heute gelöscht.

            Ich gehe auf die Seite und logge mich ganz normal ein.

            SPAM oder Fehler im System?

            Danke

            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

              Zitat von (ambo) Beitrag anzeigen
              Ich gehe auf die Seite und logge mich ganz normal ein.
              Hallo,
              dann wird Ihnen u.a. angezeigt wie lange das Zertifikat noch Gültigkeit besitzt.
              Was wird da angezeigt?
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

                Hi,

                danke für deine Antwort.

                April 2016.

                die Mail kam mit folgendem Betreff: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung ueber Kontoloeschung und von portal @ elster . de
                Da in letzter Zeit vermehrt Spam von Telekom, Paypal usw. kommen, ist mir sowas immer etwas unseriös. Es gab noch einen Link zu Elias, den ich natürlich nicht angeklickt habe.

                https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp

                Danke.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

                  korsika hatte Deine Frage ja schon beantwortet:

                  Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                  Sie haben offensichtlich mehrere Konten. Können Sie der e-Mail entnehmen, welches Konto gelöscht worden ist? Dieses Zertifikat würde ich dann auch vom Rechner löschen, damit Sie nicht durcheinanderkommen. Im Regelfall reicht es aus, wenn man ein gültiges Zertifikat besitzt. Damit kann man unterschiedliche Steuerarten und unterschiedliche Steuernummern bedienen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

                    Hi und danke, aber

                    das habe ich wie der Anwender oben eben nicht.

                    Nur ein Konto, das gelöscht sein soll, es aber nicht ist.

                    SPAM oder Fehler?

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

                      Zitat von (ambo) Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      danke für deine Antwort.

                      April 2016.

                      die Mail kam mit folgendem Betreff: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung ueber Kontoloeschung und von portal @ elster . de
                      Da in letzter Zeit vermehrt Spam von Telekom, Paypal usw. kommen, ist mir sowas immer etwas unseriös. Es gab noch einen Link zu Elias, den ich natürlich nicht angeklickt habe.

                      https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp

                      Danke.

                      Gruß Thomas

                      Den Link ~~~ https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp ~~~ kann man bedenkenlos anklicken.

                      Info über Elias:
                      Mein Name ist ELIAS. Ich bin Ihr Auskunfts- und Info-System auf der Website des Projektes ELSTER. Ich bin Ihr Ansprechpartner für das ElsterOnline-Portal, ElsterFormular - eine Freeware ohne beratende Funktion - und ELSTER allgemein.
                      Ich bin ein Agent, der mit Einsatz und Hingabe auf der Webseite von ELSTER arbeitet
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Ich habe den Link angeklickt und folgenden Text eingegeben:

                      Benachrichtigung ueber Kontoloeschung und von portal @ elster . de

                      Antwort von Elias:

                      Mit dem Login gelangen Sie in den persönlichen Bereich Ihres ElsterOnline-Benutzerkontos. Dazu benötigen Sie Ihr Elster-Zertifikat (zum Beispiel pfx-Datei) und sollten den Pfad zur Zertifikatsdatei wissen. In Ihrem persönlichen Postfach im ElsterOnline-Portal finden Sie Rückmeldungen der Finanzverwaltung vor. Aufträge sind mit der Transferticketnummer der jeweiligen Übertragung versehen. Diese resultieren aus Ihren Aufträgen, Abfragen von Diensten über das ElsterOnline-Portal oder sind Ihnen zur Information von der Finanzverwaltung zugestellt. Es werden keine Steuerbescheide im Postfach bereitgestellt. Damit aus Gründen des Steuergeheimnisses kein Unbefugter Einsicht in Ihre Daten im Postfach erhalten kann, sind diese vom ElsterOnline-Portal vor der Zustellung mit Ihrem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt worden. Ihr öffentlicher Schlüssel liegt der Finanzverwaltung in einem vom Trustcenter des ElsterOnline-Portals ausgestellten Zertifikat vor. Wenn Sie Ihren verschlüsselten Posteingang abrufen wollen, müssen Sie die verschlüsselte Datei auf Ihren PC herunterladen und die Datei entsprechend Ihrer Authentifizierungsmethode (Software-Schlüssel, Sicherheitsstick oder Signaturkarte) durch Verwendung Ihres privaten Schlüssels entschlüsseln. Zur Aktivierung des Schlüssels ist die Eingabe der PIN erforderlich.
                      Wie logge ich mich in das ElsterOnline-Portal ein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Benachrichtigung über Kontolöschung

                        Hi und ebenfalls Danke.

                        Ergo ist es nur ein Fehler, den ich ignorieren kann. Was ich dann mal tun werde

                        Schöne Restwoche euch allen!

                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X