Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweiflungstat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verzweiflungstat

    Meine Anmeldung an diesem Forum ist eine Verzweiflungstat. Nachdem ich mein ganzes Arbeitsleben lang mit technischen und logischen Vorgängen bestens vertraut war, scheitere ich erbärmlich an der Elster-Registrierung, um das Zertifikat zu bekommen, das ab 1.1.2013 offenbar Pflicht eines UST-pflichtigen Steuerbürgers ist.

    Ich finde es schon unmöglich, dass sich alle ELSTER- und BZST-Verantwortlichen komplett unerreichbar machen (keine Hotline-Nummer im Internet zu finden!). Aber das nur nebenbei. Ich finde auch den Wust an Hürden unmöglich, der hier aufgetürmt wurde, bloß um dem Finanzamt zu sagen, wie viel man ihm gern zahlen möchte!

    Aber jetzt meine Frage:
    Was - um alles in der Welt - ist eine BZST-Nummer? Ist das nicht meine "Steuer-IdNr." Und was bitte ist dieses ominöse BZST-Geheimnis? Ich habe keine Geheimnisse. Ich kenne kein Geheimnis. Kann mir jemand sagen, was ich NOCH alles unternehmen muss, bloß um mich mit einem Basic-Zertifikat bei Elsteronline registrieren zu können?

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich den ultimativen Schritt meiner Verzweiflung begehen muss...

    Viele Grüße vom
    bzstfuzzy

    P.S.: Welche superintelligente Firma hat sich dieses irre Gespinst aus Daten, Geheimnissen, Software und Hardware eigentlich ausgedacht? Ging es damals eigentlich primär um maximale Nutzerunfreundlichkeit und -Abschreckung? Wer hatte damals welchen Vorteil davon?
    Zuletzt geändert von bzstfuzzy; 10.07.2012, 18:47.

    #2
    AW: Verzweiflungstat

    Hallo,

    erstmal tief durchatmen, soo:
    Wo willst Du Dich registrieren, bei BZSt oder ElsterOnline?

    Sollte Dich im Portal die Sicherheitsabfrage stören: Lieblingskünstler, Urlaubsort, Telefonnummer.., so kannst Du mit nur dieser Antwort Dein Konto löschen, auch wenn Du Deine selbst vergebene PIN nicht mehr weisst.

    WAS stört Dich genau WO?

    hier Hotline:
    https://www.elster.de/hotline_nw.php
    Zuletzt geändert von stiller; 10.07.2012, 20:46. Grund: keine Hotline
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Verzweiflungstat

      Vielen Dank, stiller, Du spürst schon sehr genau, wo mich der Schuh drückt! Ja, das mit der Sicherheitsabfrage kriege ich noch hin. Aber allein, dass ich die PIN selbst vergeben hatte, war mir nicht mehr klar. Und das Programm macht leider auch nicht darauf aufmerksam, also habe ich stundenlang nach Mails und Briefen gesucht, in denen mir eine PIN mitgeteilt worden wäre....und natürlich keine gefunden.

      Heute ist der 10. nach Ende des 2. Quartals. Nach dem Absenden der UST-VA via Elsterformular machte mich das Programm darauf aufmerksam, dass ich das aber nur noch genau einmal tun darf (für's 3. Q), denn ab 1.1.2013 muss ich die Übersendung MIT ZERTIFIKAT benutzen.
      Ich weiß, ich hatte mal eins - auf meinem alten PC. Dann habe ich's lange nicht gebraucht und schließlich einfach verfallen lassen. Jetzt will ich mir ein neues Zertifikat "Basic" beschaffen - und hake genau an der PIN!

      Also will ich mein ganzes Konto löschen und mich neu registrieren. Zu meinem Erstaunen fragt mich aber Elsteronline dabei nach meiner BZSt-Nummer (offenbar ist es NICHT die IDNr.! und eine andere habe ich nicht). Und dann fragt es auch noch nach dem BZSt-Geheimnis. Das hat mir den Rest gegeben. Ich war am Boden zerstört, weil ich dachte: Ich kann mir nie wieder ein Elsteronline-Konto mit Zertifikat anschaffen! Also kann ich mich auch gleich vor einen ICE stürzen..., denn das Finanzamt ist erbarmungslos (ich weiß das, weil ich 4 Jahre lang mit einer Finanzbeamtin aus der Vollstreckungsstelle verheiratet war).

      Aber jetzt, wo Du mir sagst, ich hätte die PIN selbst vergeben, keimt neue Hoffnung in mir auf. So viele verschiedene Kombinationen habe ich da ja nicht. Aber ich nehme es ernst: PIN niemals aufschreiben.

      Bloß schlecht, wenn sich dann langsam der Altersheimer einstellt...

      LG bzstfuzzy

      P.S.: Nein, beim BZSt will ich mich nicht registrieren. Ich wüsste gar nicht, was ich da soll - aber wer weiß, was noch alles so auf uns Steuerbürger zukommt - im Jahr des Maya-Kalenders.

      Upps - ich sehe gerade, dass dieses vBulletin (Forenprogramm) nicht mit Zitaten umgehen kann, weil der BB-Code deaktiviert ist... Hm - das mache ich nie in den Foren, die ich administriere.
      Zuletzt geändert von bzstfuzzy; 10.07.2012, 21:51.

      Kommentar


        #4
        AW: Verzweiflungstat die Zweite

        Sorry - jetzt ist ALLES zu spät.

        Habe sämtliche PINs ausprobiert, die mir so einfallen. Keine funktioniert.

        Wollte also das ganze Konto löschen. Da fragt mich das Teil nach dem Lieblingsurlaubsort meiner Kindheit! Auch den weiß ich nicht mehr, weil wir damals so arm waren, dass wir nie in Urlaub gefahren sind. Weiß der Teufel, was ich mir da aus den Fingern gesogen habe.
        Außerdem hatte ich damals eine schwere depressive Episode, als ich diese Angabe eingetragen habe. Heute ist diese Zeit ganz raus aus meinem Hirn... und damit auch die damals vergebenen PINs und Geheimworte!

        Das erinnert mich daran, dass hier in diesem Programm auch die Auswahl der geheimen Fragen so absolut daneben ist - nach meinem Geschmack. Alles irgendetwas mit "Lieblings-". Ich bin ein Wassermann. Da ändern sich die Gewohnheiten so schnell, dass ich gar keine Zeit habe, mir irgendetwas zum "Lieblings-" zu machen. Die meisten anderen Programme fragen u.a. nach dem Geburtsnamen der Mutter - ja der ist so ungewöhnlich, dass ich was damit anfangen könnte. Wurde hier aber nicht angeboten.

        Was macht man, wenn man sich weder einloggen, noch sein ganzes Konto löschen kann?

        LG bzstfuzzy

        Kommentar


          #5
          AW: Verzweiflungstat

          Mein Gott, wenn man so wechselhaft ist, was die Sicherheitsfragen betrifft, wird man doch wohl auch so wechselhaft sein, dass man sich unter einem neuen Kontonamen registriert.

          Kommentar


            #6
            AW: Verzweiflungstat

            Ja, danke bobobaer, Du hast Recht - und jetzt, im 6. oder 7. Anlauf ist es mir sogar endlich gelungen, einen neuen Registrierungsprozess für ein neues Konto anzustoßen!

            Aber weischt - ich baue selbst seit Jahren sehr komplexe CMS-Webseiten mit ziemlich verschlungenen Sicherheits- und Rechtestrukturen verschiedenster Art und unterschiedlichsten Umfangs und administriere sie im Auftrag meiner Kunden. Damit habe ich merkwürdigerweise keinerlei Probleme. Auch die Supportanfragen meiner Seiten-Nutzer halten sich sehr in Grenzen.

            Aber hier - bei ELSTER - bin ich offenbar in eine Online-Welt geraten, in der die Systemprogrammierer so ganz anders denken, als ich es mir über die Jahre angewöhnt habe.
            Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass das Thema Buchhaltung und Steuer mir so angenehm ist, wie dem Teufel das Weihwasser... Ich weiß es nicht!

            LG bzstfuzzy

            Kommentar


              #7
              AW: Verzweiflungstat

              Hallo,

              unter www.elster.de gibt es gibt es ganz oben, in der ersten Zeile, den Punkt 'Hotline', dann kommt man zu https://www.elster.de/hotline_nw.php#top und da bekommt man die Kontaktdaten zur Hotline.

              Das Elster 'komplett nicht erreichbar' ist kann ich nicht nachvollziehen!

              Wie das beim BZSt allerdings auschaut kann ich nicht beurteilen.

              Kommentar


                #8
                AW: Verzweiflungstat

                Hallo Chapnator,

                herzlichen Dank! Du hast tatsächlich Recht. Auf der Einstiegsseite www.elster.de gibt es die Hotline tatsächlich. Aber wenn ein Interessent dort ist, hat er ja auch noch KEINE Probleme. Deshalb ist mir diese Hotline auch noch nie aufgefallen.

                Sobald man aber auf www.elsteronline.de/eportal/ ist, wo die Probleme ihren Anfang nehmen, gibt es den Link zur Hotline NICHT mehr! Ich denke, das ist kein Zufall. Es ist ja in der Wirtschaft zunehmend üblich, sich unerreichbar und aus dem Staub zu machen, wenn Kunden mit Problemen kommen.

                (OFFTOPIC)
                Groß in Mode ist es heute stattdessen, Selbsthilfe-Foren, WIE DIESES HIER, zu installieren. Damit sollen sich die Kunden gegenseitig selbst schlau machen und helfen.
                Die Forensoftware kostet keine 200 Euro, die Installation auf einem Webserver ist völlig unaufwändig, an den Webserver werden so gut wie keine Performance-Anforderungen gestellt (=billiger Betrieb) und der administrative Aufwand für die Software (vBulletin) ist minimal (ich weiß das seit Jahren: Ich betreibe selbst drei Foren unter vBulletin und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit dieses Programms)!

                Echte Vollzeitangestellte braucht das Unternehmen so gut wie keine mehr - nur einige, wenige Zeitarbeiter - und die Unternehmensherren natürlich!

                Manchmal aber ist unter diesen sich selbst gegenseitig helfenden Kunden auch ein (verdeckter) fähiger und persönlich engagierter Mitarbeiter der Software-Herstellerfirma, der diesen Job mehr oder weniger ehrenamtlich macht. Vor der edlen Gesinnung solcher hilfreichen Menschen (die gibt's sogar bei Microsoft!) habe ich einerseits Hochachtung, andererseits bedauere ich aber auch, wie sehr sie sich für'n Appel und'n Ei vor einen Karren spannen lassen, auf dem die Gewinne der Kapitaleigner der Herstellerfirma transportiert werden. So ist Wohlstand für Alle nicht zu erreichen - und damit werden auch die Steuereinnahmen (der Casus knacktus hier!) unserem Staat nicht mehr dazu verhelfen können, dass er prosperiert. Schade - es war so ein schöner Staat!
                (/OFFTOPIC)

                Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben. Ich denke, dass mein Problem damit - vorerst - behoben ist. Und Dank Dir, weiß ich jetzt sogar, wo ich echte menschliche Hotliner finde (wer weiß - wie lange noch)...

                Viele Grüße
                bzstfuzzy

                P.S.: Ich musste gerade via Servermeldung 400 feststellen, dass man hier in seinen Beiträgen nicht einmal Anführungsstriche (nachtr. korr.) verwenden darf. Jetzt komme ich mir vor, wie in einem Hochsicherheitstrakt!
                Zuletzt geändert von bzstfuzzy; 11.07.2012, 22:30.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verzweiflungstat

                  Meine Vermutung (vielmehr meine Feststellung):

                  Sie waren NICHT auf

                  https://www.elsteronline.de/eportal/

                  sondern auf

                  https://www.elsteronline.de/bportal/


                  e und b machen den Unterschied. Die Registrierungen für ein Zertifikat sehen dort nämlich durchaus etwas anders aus.

                  Das bringt einen dann natürlich durcheinander. Unter dem ersten Link wird nämlich NICHT nach eine BZST-Nummer gefragt.
                  Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verzweiflungstat

                    Ja, danke, 007!

                    Das kann gut sein. Aber wie es mich dann dahin getrieben hat, weiß ich auch nicht. Ich hab's offensichtlich gar nicht bemerkt und geglaubt, ich sei dort, wo ich hin wollte: auf dem eportal.
                    So ganz unterschiedliche Angebote sollte sich nicht bloß in einem sehr leicht zu überlesenden Kleinbuchstaben "e" oder "b" unterscheiden. Besser ist doch da, ganz klar zu schreiben: BZST oder FINANZAMT.

                    Ich weiß nicht, ob ich schon erwähnte, dass ich auch selbst (teils sehr komplexe CMS-) Webseiten erstelle. Ja - ohne ausgefeilte Schutzmechanismen würden diese interaktiven Seiten einfach nur missbraucht! Aber die oberste Priorität muss doch Nutzerfreundlichkeit und Eindeutigkeit sein.

                    Diese "lustige Avatarfigur" deren Name mir gerade nicht einfällt, hat mir schon sehr oft irgendwelche Hinweise gegeben. Aber entweder habe ich die falschen Fragen gestellt, oder sie hat Antworten auf Lager, die nur selten zielführend sind. Ich nutze sie nicht mehr.

                    Außerdem habe ich das Gefühl, dass hier, beim Elsterverfahren, so hohe Hürden aufgebaut worden sind, dass die Hindernisse einem Hochsicherheitstrakt entsprechen und (fast) unüberwindbar sind. Für Einzelunternehmen, wie "mich" (ich muss mich um ALLES selbst kümmern - aber für Bürokratisches habe ich immer nur ganz wenig Zeit, denn ich muss produktiv sein, sonst kann ich dicht machen), ist ELSTER eine echte Zumutung - vor allen Dingen, wenn man sich neben einem Steuer- einen "Elster-Berater" finanziell nicht leisten kann.

                    Die UStVAs früher auf Papier - die waren einfach zu handhaben. Ich trauere ihnen sehr nach.

                    LG bzstfuzzy
                    Zuletzt geändert von bzstfuzzy; 23.07.2012, 12:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verzweiflungstat

                      Letztlich ist es immer ärgerlich, wenn jemand Probleme mit Elster(Online) hat. Ein Großteil der Probleme ist allerdings innerhalb von Minuten gelöst. Ein kurzes Telefonat und den Damen und Herren von Elster wäre sofort aufgefallen, dass Sie auf der falschen Seite sind. Auch ein Anruf bei Ihrem FA hätte es wahrschinlich schon getan. Der grundsätzliche Einstieg war einfach falsch.

                      Verstehen Sie mich nicht falsch, ich mache Ihnen keinen Vorwurf. Aber bitte berücksichtigen Sie, dass der Großteil der Anwender bei der Beantragung eines Stndard-Elster-Zertifikats kein Problem hat. Wenn, dann schon eher im "ablesen" des CAPTCHA...

                      Ich habe auch keine Idee, wie Sie auf der falschen Seite "gelandet" sind. In den Jahren, in denen ich Anwender bei Elster betreue, habe ich das noch nicht erlebt. Da könnte ich nur mutmaßen, was bei google und co als Suchbegriff eingegeben wurde.

                      Sie werden verstehen: Wenn so ein Problem nur einmal auftritt, wird die Seite nicht überarbeitet werden. Aber sowas behält man ja im Hinterkopf. Und wenn sich vermehrt Leute beschweren, weil sie die BZST-Nummer nicht finden, so wird da sicherlich gehandelt werden.
                      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verzweiflungstat

                        Ja, 007, das verstehe ich durchaus.

                        Und ich vermute, dass das Problem bei mir in meiner beruflichen Tätigkeit begründet ist. Seit mehr als 20 Jahren tummele ich mich in der IT-Welt, aber erst vor 4 Jahren habe ich begonnen, eigene CMS zu erstellen und dabei immer dieselben Sicherheits-Standards und einen ganz bestimmten Bedienungsworkflow zu integrieren.

                        Ich muss also annehmen, dass ich mich selbst (unbewusst) SO SEHR auf diese "meine" Standards eingestellt habe, dass ich "aufgeschmissen" bin, wenn andere Entwickler anders denken und andere Workflows bzw. Sicherheitsmechanismen anwenden.

                        Wenn man dann - wie ich - mittlerweile die 60 überschritten hat, tritt wohl doch auch bei ansonsten IT-mäßig "pfiffigen" Fähigkeiten eine gewisse Abstumpfung, ein Desinteresse an Ungewohntem und eine gewisse Unflexibilität ein. Es hat schon seinen Grund, dass Menschen über 60 in Rente gehen. Würde ich ja auch gern - leider falle ich dann der Armut anheim, wenn ich nicht versuche, bis zum letzten Atemzug produktiv zu sein.

                        Ja, ich muss wohl langsam einsehen, dass ich von Jahr zu Jahr zunehmend "out of time" bin und diesen "neuartigen Internetkram" nicht mehr mitmachen will.
                        Und dieser Satz stammt von jemandem, der mit Internetseiten sein Geld verdient! Er gibt mir selbst zu denken!

                        Aber mittlerweile ist dieses Problem ja gelöst: Es ist mir (zu meinem eigenen Erstaunen) gelungen, ein neues Elsterkonto anzulegen. Und dieses Mal habe ich - völlig konträr zu meiner sonst strengen Sicherheitsphilosophie sämtliche in diesem Zusammenhang per Mail und per Post erhaltenen, sowie selbst kreierten Kennworte u. ä. allesamt in eine Datei geschrieben, in der ich schnell alles nachsehen kann.

                        Viele Grüße
                        bzstfuzzy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X