Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellungserklärung für Einzelunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellungserklärung für Einzelunternehmen

    Hallo,

    da mein Wohnsitz ein anderes Finanzamt hat als mein Firmensitz muss ich für 2011 eine Feststellungserklärung abgeben, und ab 2011 ist dies nur noch elektronisch zu machen. Ich bin Einzelunternehmer. Bei elster finde ich aber nur eine Feststellungserklärung für Unternehmen mit mind. 2 Beteiligten (bis max. 10 Personen). Für nur einen Beteiligten, also Einzelunternehmer, funktioniert dieses Formular nicht. Oder mache ich etwas falsch???

    Für konstruktive Hinweise danke ich im Voraus

    Dormira

    #2
    AW: Feststellungserklärung für Einzelunternehmen

    Sie haben Recht. Sie müssen eine sogenannte Erklärung zur gesonderten Feststellung der Einkünfte abgeben. Dies geht zur Zeit noch nicht elektronisch sondern nur im herkömmlichen Verfahren mit Papier. Es soll zwar eingeführte werden, aber bis dorthin geben Sie weiterhin mit Papier ab.

    Kommentar


      #3
      AW: Feststellungserklärung für Einzelunternehmen

      Hallo,

      soeben wurde mir auch vom FA bestätigt, dass es noch kein elektronisch übertragbares Formular der Feststellungserklärung für Einzelunternehmen gibt. Man kann es bisher nur in Papierform hinschicken. Die entsprechenden Formulare findet man zum ausfüllen und ausdrucken hinter folgendem Link:

      http://www.formulare-bfinv.de/

      Dort suchen nach:

      Hauptvordruck ESt 1 D 2011
      Anlage FG 2011

      --> ausfüllen, ausdrucken und ab in Post damit zum FA

      Gutes Gelingen!

      P.S. nehmt Firefox als Browser, IE ist beim ausfüllen ständig abgestürzt ,-((

      DORMIRA

      Kommentar

      Lädt...
      X