Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

    Hi wer kann mir helfen?
    Folgende Frage habe heute einen Vorauszahlungsbescheid zur Einkommensteuer erhalten. soweit gut und schön, nur frage ich mich wie das finanzamt auf die lohnsteuer für 2012 kommt?Bei meinem Mann passt Bruttolohn und die dazu erwartende Lohnsteuer.er hat Steuerkl III Mein Bruttolohn hingegen 12.285. FA sagt ich würde 2012 1.287 bezahlen, aber nach meinen lohnabrechnungen bis 09/12, habe ich schon 2642,30 bezahlt. habe das nachgerechnet, Bruttolohnn z.b. Monat 08/12. 1578,83 - Lohnsteuer 306,33 wo ist der fehler? lt. online rechner stimmt meine lohnabrechnung, wenn ich mein jahresgehalt hochrechne stimmen aber auch 1.287

    #2
    AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

    Hast Du vielleicht die Begriffe Lohnsteuer und Einkommensteuer bzw. Lohnsteuertabelle und Einkommensteuertabelle durcheinander gebracht?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

      Sie fragen sich, wie das Finanzamt auf die Lohnsteuer kommt? Ich bin sicher, dass das Finanzamt die Frage beantworten kann, wenn Sie es fragen. Und wenn Sie mit dem zuständigen Bearbeiter sprechen gibt es vielleicht auch eine Lösung wegen dem Vorauszahlungsbescheid.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

        Hm im Vorauszahlungsbescheid rechnet das Finanzamt doch vom Bruttogehalt die Lohnsteuer aus der Jahreslohnsteuertabelle hoch. Verstehe ich nicht Es geht ja nicht um das zu versteuernde Einkommen, sondern um mein bruttogehalt das 12.285 beträgt Lohnsteuerklasse 5 Vorraussichtlicher Lohnsteuerabzug lt Finanzamt 1.287 nur wie gesagt passt das nicht zu meinen Lohnabrechnungen

        Kommentar


          #5
          AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

          Sind Sie privat versichtert?
          Dann kann es dazu kommen, dass der Arbeitgeber von der Vorsorgepauschale ausgeht während das Finanzamt mit den aus dem Vorjahr übernommenen tatsächlichen Versicherungsbeiträgen ausgeht.
          Sind diese höher, kommt es natürlich zu einer niedrigeren Lohnsteuer.

          Ansonsten fällt mir aber spontan auch nichts ein, was diesen Unterschied ausmachen könnte.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

            Zitat von sidofimi Beitrag anzeigen

            Mein Bruttolohn hingegen 12.285

            Bruttolohnn z.b. Monat 08/12. 1578,83

            Da stimmt was nicht. Wenn Du 12.285 im Jahr hast, dann sind das grade mal ein bisschen mehr als 1.000 im Monat. Aber nicht 1.578! :-o

            Kommentar


              #7
              AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

              Ja das stimmt ich habe in 2012 auch mehr verdient. Aber wenn ich von den 12.285 ausgehe habe ich darauf wesentlich mehr lohnsteuer bezahlt als das Finanzamt mir im Vorauszahlungsbescheid anrechnet, klar verstehe ich das die lohnsteuertabellen 2011 und 2012 nicht identisch ist, aber eine abweichung um1.100 ? 2140.89 habe ich in 2011 als lohnsteuer bezahlt, die Abrechnungen stimmen, warum werden mir vom finanzamt für 212 nur 1.287 lohnsteuerabzugangerechnet?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

                das betrifft hier nur die Zahlen 2011 aber das wird ja erstmal für 2012 unterstellt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuervorauszahlungen III und V werkann mir helfen?

                  Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wie so ein Vorauszahlungsbescheid aussieht. Ich denke dass sich das Finanzamt normalerweise am Vorjahr orientiert. Die Lohnsteuertabellen für 2011 und 2012 unterscheiden sich kaum voneinander. Normalerweise wendet der Arbeitgeber ja auch die Monatslohnsteuertabelle an, nicht die Jahrestabelle.

                  Am zielführendsten ist auf alle Fälle der Tipp von korsika!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X