Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SparkassenCard nicht ELSTER-fit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SparkassenCard nicht ELSTER-fit

    Bei der Prüfung meiner neuen Sparkassenkarte (gültig bis 12/16) auf ELSTER-fit erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Die Software wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob der Treiber für die Signaturkarte richtig installiert wurde. Die Software der Signaturkarte können Sie unter htps://www.s-trust.de/ herunterladen"

    obwohl auf dem 'cyberJack ecom' Kartenleser die von s-trust empfohlene Treiberversion V 6.9.13 installiert ist und der Gerätetest des CyberJack-Managers erfolgreich war.

    Warum ist meine Sparkassenkarte nicht ELSTER-fit? Was könnte die Ursache sein?

    #2
    AW: SparkassenCard nicht ELSTER-fit

    Hallo steuerzahler123,

    Du musst Treiber sowohl für den Kartenleser (das hast Du wohl getan) als auch für die Signaturkarte (bzw. die zugehörige Software) installieren.
    Gruß Katja

    Kommentar


      #3
      AW: SparkassenCard nicht ELSTER-fit

      Treiber für die Signaturkarte? Wohl kaum. Wo sollten die zu finden sein, wenn nicht auf der CD des Signaturkarten-Providers. Da gibt es aber keine solchen zusätzlichen Treiber für Signaturkarten, sondern nur Software für Zusatzfunktionen.

      Beim e-service der Deutschen Rentenversicherung funktioniert die S-Trust Signaturkarte problemlos - also warum nicht bei Elster?

      Meine frühere Karte TC QSign funktionierte problemlos mit Elster, ohne solche angeblichen Signaturkarten-Treiber.

      Das Ganze lässt also eher darauf schließen, dass ELSTER ein Problem mit der S-Trust Signaturkarte hat.

      Kommentar


        #4
        AW: SparkassenCard nicht ELSTER-fit

        @kadmoss: Treiber für Signaturkarten gibt es sehr wohl.
        Die Signtrust-Karte z.B. funktioniert nur, wenn man zusätzlich eine Version von "OpenLimit" installiert. Dabei genügt für Elster-Onlineportal und Elsterformular auch die Demoversion. Alles was darüber hinaus geht, verlangt aber eine Vollversion.
        Gruß Katja

        Kommentar


          #5
          AW: SparkassenCard nicht ELSTER-fit

          Bei meiner S-Trust Signaturkarte funktioniert das alles nicht (nagelneu).

          Danke trotzdem für deine Antworten... S-Trust beschreibt ja auf seiner Homepage nicht einmal, wieviel Bit die Karte hat...überlege schon, alles einfach zurückzuschicken (vor 4 Wochen gekauft), zumal die Anmeldeprozedur eine Tortour ist.

          Wieso funktionierte das alles früher so einfach (DB Signaturkarte - leider eingestellt; TC QSign Signaturkarte - leider eingestellt)?!!!

          Das kanns doch nicht sein, dass man ohne Hinweis im Jahre 2012 in allen möglichen Foren nach Lösungen suchen muss.

          Aber vielleicht hat man mir ja einfach eine falsche Karte zurgeschickt, Ladenhüter oder so, mit weniger als den neuerdings geforderten 2048 Bit....

          Kommentar


            #6
            AW: SparkassenCard nicht ELSTER-fit

            Nach zeitraubenden Recherchen und Versuchen habe ich die Lösung für meine Signaturkarte vom Typ "Signaturkarte qualifiziert.... 2048 Bit (S-Trust)" zumindest für VISTA (SP 2) gefunden. Sie funktioniert mit den 3 Browsern Internet Explorer 9.0.8112.16421,Chrome Version 23.0.1271.64 m, Firefox 16.0.2 sowie mit Java 1.6.0_37. Weitere Details auf Anfrage, ich werde später auch eine Zusammenfassung an den Support sowohl von ELSTER als auch S-Trust schicken.

            Kommentar

            Lädt...
            X