Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 8 und JAVA 7.9 Kein gültiges JAVA-Applet installiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Windows 8 und JAVA 7.9 Kein gültiges JAVA-Applet installiert

Ab 01.2013 müssen die Umsatzsteuererklärungen mit elektr. Signatur geschickt werden.
    Unter Windows 8 ist jedoch die Registrierung nicht möglich, da JAVA nicht erkannt wird (Voraussetzungen prüfen). Auch eine wiederholte Installation führt nicht zum Erfolg.
    Alle genannten Hinweise wurden beachtet.
    Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank

AW: Windows 8 und JAVA 7.9 Kein gültiges JAVA-Applet installiert

Hallo !

Nutzt Du bereits den Internet Explorer 10 ?

Oder den Firefox 16.0.2 ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo,
      ja, sowohl den 16.0.2. als auch IE 10.
      In beiden Browsern hängt das JAVA-Prüf-Modul und
      Elster-Online meldet Fehler.

Kommentar

Ich bin mit Firefox 16.0.2 und Java 7 Update 9 ohne Probleme im ElsterOnlinePortal untewegs.

Der IE9 und Java 7 Update 9 zeigt ebenfalls keine Probleme.

http://www.java.com/de/download/help/enable_browser.xml

Wie aktiviere ich Java in meinem Webbrowser?

Browser für Windows
        Internet Explorer

Klicken Sie auf Extras und danach auf Internetoptionen.
        Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit und die Schaltfläche Stufe anpassen.
        Scrollen Sie zu Scripting von Java-Applets.
        Stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld Aktivieren gewählt ist.
        Klicken Sie auf OK, um die Voreinstellung zu speichern.

Browser für Windows und Mac OS X
        Firefox

Starten Sie den Mozilla Firefox-Browser bzw. starten Sie ihn neu, wenn er bereits ausgeführt wird.
        Wählen Sie oben im Browser die Schaltfläche Firefox(oder bei Windows XP das Menü Extras), und wählen Sie dann Add-ons.
        Die Registerkarte "Add-Ons verwalten" wird angezeigt.
        Wählen Sie in der Registerkarte "Add-ons verwalten" die Option Plug-ins.
        Klicken Sie auf das Plug-in Java (TM) Platform, um es zu wählen.
        Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren (wenn die Schaltfläche Deaktivieren angezeigt wird, ist Java bereits aktiviert).
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für die Antworten.
          Leider ohne Erfolg, alle Einstellungen sind identisch.
          Ich konnte auch in das Elster-Online-Portal hinein und den 1.Schritt ausführen. Jetzt warte ich mal auf den PIN und schaue ob es dann weiterhin funktioniert.
          Dennoch wird beim der Prüfung JAVA als Fehler gemeldet.
          Auch unter Java.com "Prüfen ob Java installiert ist" wird ein Fehler angezeigt...
          "ist nicht installiert oder fehlerhaft", unabhängig vom Browser IE10 oder Firefox 16.x.

... jetzt warte ich erst einmal ab und melde mich dann später wieder...
          Es sei denn es gibt noch Ideen?
          Grüße
          hjc

Kommentar

Hallo,
            habe genau das gleich Problem.
            Bist du noch weitergekommen?

Ich habe Java schon x-mal deinstalliert und wieder installiert. Er erkennt dann auf der JAVA-Seite das Programm bleibt aber bei der Überprüfung hängen.
            Habe Vista drauf und über IE und Firefox schon alles probiert. Bin im Moment ziemlich ratlos was ich noch machen soll.

rich

Kommentar

Hallo !

In diesem Thread gibt es ebenfalls viele Hinweise und Tipps:

https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?20812-Kein-kompatibles-Java-Plugin-installiert
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -

Kommentar

Hallo zusammen !

Ich hab das Problem auch - IE 8, aktuellste JAVA Version, Windows XP. Noch nie hatte ich allerdings einen Java-Fehler, der mir sagte, dass die Anwendung - also ELSTER - eine ältere Version benötigen würde. Alle Einstellungen etc. waren unverändert zum Vormonat und sind kompatibel gewesen bisher. Was tun ?

Lösung bei mir: die aktuellste JAVA Version erneut runterladen und installieren - keine älteren deinstallieren, sondern "einfach" erneut runterladen. Danach funktionierte JAVA Anwendung. Ob es jemandem hilft oder ob das nur bei mir war, kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft es ja.

Sandor

p.s. ich bin ja gespannt, wenn der 10. durch ist und die Mahnungen kommen dann.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  auch ich habe das gleiche Problem mit Windows 8. Ich habe die neueste Java Version 32Bit installiert und benutze den Browser IE 10 in der Desktop Version.
                  In den Internetoptionen sind die Einstellungen "Java Applet" aktiviert. Was kann man noch tun?
                  Warum nimmt sich kein Administrator von ELSTER sich der Sache an? Das Problem scheint ja grundsätzlicher Art zu sein und schließlich will das Finanzamt doch, dass wir pünktlich unsere Steuern zahlen.
                  Vielleicht hat einer doch noch eine Lösung?
                  Viele Grüße Heinz

Kommentar

@Heinrich44

Hallo !

Bei mir funktioniert es noch heute nach meinem beschriebenen Weg im BLOG:

http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsteronlineportal-windows-8-internet.html

Win8 | IE10 | Java 7 Update 13
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -

Kommentar

Hallo,
                      erst mal vielen Dank für die schnelle Stellungsname.
                      Die Installation von Java habe ich so vorgenommen wie in den BLOG beschrieben, aber weiterhin ohne Erfolg. In den Internetoptionen sind bei JAVA alle Add-Ons aktiviert. Java hat sich installiert auf C:Programme/Java/jre7. Das ist zur Zeit mein Stand. Wenn Sie noch mehr Daten brauchen, liefere ich sie gerne nach.

Von den anderen Windows 8 Anwender hätte ich mal gerne gewusst, ob ihr Elster Programm mittlerweile läuft, im Verlauf diesen Beitrages ist noch keine Rückmeldung gekommen. Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe, dass wir das Problem gelöst kriegen und meinen alten PC mit Windows XP bald nicht mehr brauchen werde, dort lief alles optimal.
                      Viele Grüße Heinz

Kommentar

Antwort zu ElsterFormular und Win8

Also ElsterFormular funktioniert bisher unter Win8.
                        Viele Steuerpflichtige haben bereits damit Ihre Steuererklärungen erstellt.
                        Es muss nur der Adobe Reader 11 zusätzlich installiert sein, damit die Steuerberechnung, das Anschreiben, die Druckvorschau und ggfs. die komprimierte Steuererklärung als PDF-Dateien anzeigt werden können.

Kann ich ElsterFormular auch unter Windows 8 verwenden?

Die bisher durchgeführten Tests haben keine Probleme ergeben. Es sollten jedoch einige Hinweise beachtet werden:

Es wird derzeit die Verwendung eines anderen PDF-Anzeigeprogramms (zum Beispiel Adobe Reader) als des in Windows 8 integrierten WindowsReader empfohlen, da die PDF-Dateien der Steuerberechnung, des Anschreibens an das Finanzamt und sehr wahrscheinlich auch die Bescheiddaten vom WindowsReader nicht angezeigt werden.

Mit der Installation werden die Verknüpfungen, die bislang unter Start/(alle) Programme/ElsterFormular angelegt wurden, auf der Startoberfläche in Kachelform angelegt. Ausnahme: Deinstallation. Dies sind im Einzelnen ElsterFormular, -Hilfe, -Hotline, -Installationsverwaltung, -Integritätsprüfer sowie -Screenreadermodus. Die Kacheln lassen sich bei Bedarf von der Startoberfläche entfernen. Die Verknüpfungen selbst werden dadurch nicht tatsächlich gelöscht. Sie lassen sich wiederfinden, in dem man sich alle Apps anzeigen lässt (Rechtsklick auf Startoberfläche). Die Verknüpfung auf dem Desktop ist hiervon nicht betroffen.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -

Kommentar

Win 8 | IE10 | Java 7 Update 13

Ich habe eben wieder mit 2 Steuerpflichtigen erfolgreich unter Win8, Java 7 Update 13 über den IE10 [über Desktop gestartet] installiert.

Auf den beiden Win8 Rechnern war durch die Steuerpflichtigen noch keine Java Version vorher installiert.

Ich bin dann absichtlich und gezielt wie in meiner BLOG Beschreibung vorgegangen.
                          Beide Steuerpflichtigen hatten noch keine Antivirensoftware installiert/aktiv und nutzten die integrierte Windowsfirewall.

Ebenfalls waren die Steuerpflichtigen auf Ihren PCs mit normalen/administrativen Rechten ausgestattet.

Wir haben dann noch den Firefox 18.0.2 installiert. Auch hier war dann das Java PlugIn gleich aktiv.

Sowohl über den den IE10 wie auch den Firefox 18.0.2 konnte dann das ElsterOnlinePortal aufgerufen werden bzw. die Registrierung vorgenommen werden.

Alles Java-Applet-Fenster wurden angezeigt und konnten mit Eingaben versehen werden.
                          Zuletzt geändert von AG1971; 20.02.2013, 12:18.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -

Kommentar

Hallo Elsternutzer,

der Grund warum Elster sich nicht mit Windows 8 starten ließ, ist gefunden, das Antivir Programm Kaspersky , das auf meinen neuen PC installiert war, hat Java blockiert. Ich habe das Viren Programm Kaspersky deinstalliert und ein anderes Virenschutzprogramm (Avast Free) installiert, mit Erfolg.
                            Vielen Dank für Eure Unterstützung.
                            Viele Grüße Heinz

Kommentar

Danke für Deine Rückmeldung.

Das wird wieder jemandem helfen.

Habe gerade Win8 mit Firefox 19.0 und Java 7 Update 15 getestet und Zugriff auf das ElsterOnlinePortal --> Alles gut !
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -

Kommentar

Lädt...
                              X