Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwarezertifikat für Steuerberater in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Softwarezertifikat für Steuerberater in Österreich

    Guten Tag,

    ich betreue eine Steuerberaterkanzlei in Österreich. Diese betreut einen Mandanten in Deutschland und schickt die Umsatzsteuervoranmeldung via Elsterformular.

    Nun wird mit 2013 ein Softwarezertifikat zur Übermittlung benötigt (Organisationszertifikat). Ich komme aber bei der Registrierung nicht weiter, da ich nicht weiß, ob ich jetzt für diesen Mandanten das Zertifikat ausstellen lassen muß oder aber für die Steuerberaterkanzlei. Ich glaube ehe, für letztere. Allerdings hat die Kanzlei kein Steuerkonto in Deutschland, sondern lediglich der Mandant.

    Wie ist hier weiter vorzugehen?

    Danke,
    gulltopp

    #2
    AW: Softwarezertifikat für Steuerberater in Österreich

    Hallo gulltopp,

    Voraussetzung für das Erstellen eines persönlichen oder Organisationszertifikates ist eine gültige Steuernummer in Deutschland.
    Hier könnte also der Mandant sich ein Zertifikat erstellen und vertrauensvoll der Steuerberaterkanzlei über einen Stick zur Verfügung stellen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Softwarezertifikat für Steuerberater in Österreich

      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für die Antwort! Wir werden es so machen.

      gulltopp

      Kommentar

      Lädt...
      X