Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidtragende der aktuell ausgestellten S-Trust Signaturkarte, gültig bis 12/2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leidtragende der aktuell ausgestellten S-Trust Signaturkarte, gültig bis 12/2016

Diese aktuelle Signaturkarte der Sparkassen funktioniert problemlos umgehend mit dem Zugang zum Konto der Deutschen Rentenversicherung.
    Deren Webadresse ist neuerdings schwer auffindbar, seit dem neuen Webauftritt, und wird daher hier angegeben: https://www.eservice-drv.de/eServiceWeb/init.do

Meine früheren Signaturkarten (DB, TC-QSign) funktionierten tadellos auch mit ELSTEROnline, wurden aber leider eingestellt.

Wieso funktioniert nun die aktuelle S-Trust - Signaturkarte qualifiziert, gültig bis 12/2016 - nicht mit ELSTEROnline?

Ist sie etwa nicht mit den neuerdings erforderlichen 2048 Bit codiert? Kaum vorstellbar. Gibt es ein Programm zum Auslesen? Es finden sich nämlich merkwürdigerweise keinerlei Angaben hierzu auf der S-Trust Webseite:
    https://www.s-trust.de/allgemein/agb/index.htm

Besten Dank für eure Hilfe!

AW: Leidtragende der aktuell ausgestellten S-Trust Signaturkarte, gültig bis 12/2016

Um diesbezüglichen evtl. Nachfragen zu entsprechen, ergänze ich:

Ich habe als Signaturkarte im Auswahl-Menü von ELSTEROnline angeklickt:

"Signaturkarte qualifiziert 1728/1976/2048 Bit (S-Trust)"

Als Fehlermeldung erscheint:

"ElsterOnline kann nicht auf Ihre Signaturkarte zugreifen.
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Signaturkartentyp ausgewählt haben, Ihr Kartenlesegerät korrekt angeschlossen und Ihre Signaturkarte richtig eingesteckt ist."

Kommentar

AW: Leidtragende der aktuell ausgestellten S-Trust Signaturkarte, gültig bis 12/2016

Die Bezeichnungen

"Signaturkarte qualifiziert" und "S-Trust" sowie die Geltungsdauer "1216" sind sämtlich auf der Signaturkarte mit dem S-Logo abgedruckt.

Ich habe natürlich immer kurz zuvor - sowohl auf dem XP- als auch auf dem VISTA-Notebook die Signaturkarte mit Reiner SCT-Lesegerät erfolgreich beim Konto der DRV (Deutschen Rentenversicherung) eingesetzt.

Die Firmware des ReinerSCT-Kartenlesers (Klasse 3) ist auf dem neuesten Stand - vielleicht ist ELSTER hier nicht kompatibel, da hier die PIN bisher nicht auf der Kartenleser-Tastatur, sondern im Popup-Menü eingegeben werden musste.

Kommentar

Ich habe nun das Problem mit der neuen S-Trust Signaturkarte

"Signaturkarte qualifiziert 1728/1976/2048 Bit (S-Trust)" (anzuklickende Signaturkarte bei ELSTER)

bei der Hotline hotline@elster.de gemeldet:

Sehr geehrte Damen und Herren vom ELSTEROnline-Portal Support,

es gibt bei mir und auch bei anderen Nutzern offenbar ein derzeit für uns nicht lösbares Problem, mit der neuen S-Trust - Signaturkarte

"Signaturkarte qualifiziert 1728/1976/2048 Bit (S-Trust)" (anzuklickende Signaturkarte bei ELSTER)

die notwendige Zertifikats-Verlängerung wie unten beschrieben durchzuführen.

Die S-Trust Signaturkarte wird einfach nicht erkannt.
        Die Zertifikate ließen sich problemlos bei S-Trust auf der Signaturkarte speichern. Entsprechend funktioniert die Signaturkarte auch bei der Deutschen Rentenversicherung.

Die alte Signaturkarte TC QSign funktioniert ebenfalls problemlos weiterhin (bis Zertifikatsablauf) mit ELSTER, am Kartenleser kann es also auch nicht liegen.

Es muss am Zusammenspiel von Signaturkarte und ELSTERSoftwere ein Problem geben.

Ich bitte Sie daher um Unterstützung und werde mich als Gegenleistung an einer Verbreitung der Lösung beteiligen.

Es geht wie gesagt um die aktuelle S-Trust Signaturkarte als empfohlene Folgekarte von TC QSign, gültig bis 12/2016, nicht um frühere S-Trust Signaturkarten-Probleme (deren Lösung im Forum beschrieben ist und die hier nicht funktioniert).

Kommentar

Nach zeitraubenden Recherchen und Versuchen habe ich die Lösung für meine Signaturkarte vom Typ "Signaturkarte qualifiziert.... 2048 Bit (S-Trust)" zumindest für VISTA (SP 2) gefunden. Sie funktioniert mit den 3 Browsern Internet Explorer 9.0.8112.16421,Chrome Version 23.0.1271.64 m, Firefox 16.0.2 sowie mit Java 1.6.0_37. Weitere Details auf Anfrage, ich werde später auch eine Zusammenfassung an den Support sowohl von ELSTER als auch S-Trust schicken.

Kommentar

hallo,
            ich muss demnächst genau so eine karte für elster einrichten.
            deshalb würde ich mich freuen, auf diesem wege stolpersteine früh zu erkennen um nicht über einen solchen zu fallen.
            koennten sie mir bitte ihre erfahrungen per mail an mail(at)obefritz.de zuschicken?
            besten dank im voraus,
            obefritz

ps: mit einer hand geschrieben, weil die andere den telefonhörer hält - warteschleife der elster hotline!

Kommentar

Eine funktionierende Konfiguration ist ja oben (VISTA) bereits beschrieben. Probieren Sie diese zunächst aus.

Sobald ich Zeit finde, werde ich auch für XP und WIN 7 eine Beschreibung hier einstellen, damit alle davon profitieren können.

Kommentar

Hallo,

gibt es hier Neues zu vermelden?

Kommentar

Also - der Titel müsste geändert werden: ich bin nicht mehr Leid tragend...

S-TRUST - Signaturkarte funktioniert jetzt hervorragend und zuverlässig mit Windows 7, 32 Bit und auch 64 Bit. Das Programm Sign-it (kostenlos) muss heruntergeladen werden...bitte den Anweisungen bezüglich Registrierung folgen. Möglicherweise muss man nach 1 Jahr bezahlen oder halt neu registrieren.

Jedenfalls ist die S-Trust jetzt uneingeschränkt empfehlenswert.

Kartenleser: Reiner SCT CyberJack. Bei Problemen immer zuerst mit dem Testprogramm dieses Lesers den Leser und die Chipkarte testen. (Chipkarte tief genug eingesteckt?)

Kommentar

Was vielleicht auch wichtig ist, ist zu erkennen, dass in der Auswahlliste zwei Mal S-Trust angeboten wird und die beiden Einträge durch die unterschiedliche Schreibweise weit getrennt liegen...

Kommentar

Für alle, die Probleme mit der Anmeldung mit der S-Trust Karte haben:

Diese Konfiguration läuft auf Windows XP, Windows 7 und höher:

0. Installation des Internet Explorers mindestens in der Version 11.0 (Firefox 45.0.1 für Windows XP)
                      1. Installation des aktuellen ReinerSCT Kartentreibers (bc_6_10_8.exe für Windows XP)
                      2. Installation der aktuellen Version von SignCubes (2.5.0.2 für Windows XP)
                      Der Dateiname lautet OL2504Combi_eval.exe und ist bei OpenLimit verfügbar
                      3. Java in der Version 8.0 (nur mit dieser Version geht es)
                      Der Dateiname lautet jre-8-windows-i586.exe und ist erhältlich bei Oracle im Versionsarchiv.
                      Für Windows XP gibt es ein Workaround für die Installation
                      http://stackoverflow.com/questions/2...pi32-dll-error

Ich hoffe, einigen Benutzern damit geholfen zu haben.

Kommentar

Hallo SteuerJohn,

gut, dass du eine praktikable Lösung hier veröffentlichst -> aber für Hilfesuchende reicht eigentlich ein Thema, die User mit den Problemen aus 2012, 2013 und 2014 haben ihre Lösung mit Sicherheit gefunden und sind jetzt nicht mehr hier unterwegs.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                        X