Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsystemunabhängig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsystemunabhängig???

    Hallo,

    man was die macher von Elster doch so alles erzählen..... ich sitze seit Tagen an der Registrierung und es geht halt doch nciht wenn man die Schrott aus Redmond nicht nutzt.
    Cookies klappen nicht, ebensowenig der javarotz.

    Klasse gemacht!

    Es kann und darf definitiv nicht sein, dass man vorgeschrieben bekommt, welches Betriebssystem man nutzen soll.

    Traurig, dass man dafür Steuergelder verschwendet.
    Zuletzt geändert von ; 19.11.2012, 08:27.

    #2
    AW: Betriebsystemunabhängig???

    Guten Morgen,

    einmal richtig ausgekotzt und jetzt ist es besser?

    Also ich hab es mit Mac OS X und Ubuntu geschafft, das Steuerportal zu benutzen. Nicht ganz schmerzfrei, zugegeben, aber es geht. Also bin entweder ich ein Genie oder Ihr Problem sitzt vor dem Bildschirm.

    Bei konkreteren Fehlerbeschreibungen findet sich ja vielleicht sogar jemand, der hilft.
    Für die Bestätigung, wie scheiße doch alles ist, ist das heise-Forum der bessere Ort.

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebsystemunabhängig???

      Tja nix Ubuntu - LinuxMint ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebsystemunabhängig???

        Ich verstehe deinen Frust - habe mich auch tagelang abgemüht... Es dürfte dir sicher möglich sein, ein WIN-Notebook auszuleihen und mit einem anständigen Steuerprogramm, z.B. dem komfortablen http://www.steuertipps.de/ und digitaler Signaturkarte ganz ohne Papier die ELSTER-Schnittstelle zu nutzen.

        Hier erstmal für VISTA und die neue S-Trust Card die Konfiguration, bei Problemen kannst du nachfragen:

        Nach zeitraubenden Recherchen und Versuchen habe ich die Lösung für meine Signaturkarte vom Typ "Signaturkarte qualifiziert.... 2048 Bit (S-Trust)" zumindest für VISTA (SP 2) gefunden. Sie funktioniert mit den 3 Browsern Internet Explorer 9.0.8112.16421,Chrome Version 23.0.1271.64 m, Firefox 16.0.2 sowie mit Java 1.6.0_37. Weitere Details auf Anfrage, ich werde später auch eine Zusammenfassung an den Support sowohl von ELSTER als auch S-Trust schicken.

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebsystemunabhängig???

          Zitat von kadmoss Beitrag anzeigen
          Ich verstehe deinen Frust - habe mich auch tagelang abgemüht... Es dürfte dir sicher möglich sein, ein WIN-Notebook auszuleihen und mit einem anständigen Steuerprogramm, z.B. dem komfortablen http://www.steuertipps.de/ und digitaler Signaturkarte ganz ohne Papier die ELSTER-Schnittstelle zu nutzen.
          Weshalb??

          Da hatte so ein Sesselpuper, der vor lauter Dummheit nicht weiss was er treiben soll den Einfall, dass jetzt alle diese unsinnige Authentifizierung benötigen und man muss diese beschissene Lederhosensoftware nehmen - es gibt ja nicht mal Alternativen dazu.
          Das bedeutet, dass sich der Steuerzahler verbiegen soll, damit solch ein Dreck unterstützt wird?
          Hallo - wir finanzieren das aus Steuermitteln. da sollte man doch als normal denkender Bürger erwarten, dass es so zur Anwendung kommt, dass alle es uneingeschränkt und vor allen Dingen ohne Probleme nutzen können.
          Was hier läuft schmeckt ziemlich nach Vetternwirtschaft.

          Und noch schlimmer ist die Tatsache, dass es zuviele angeblich mündige Bürger gibt, die wie die Lemminge diesen Scheiss unterstützen und ohne nachdenken sagen ajo das kriegen wir schon hin.

          Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich mir vom Staat oder so einer beschissenen Softwareklitsche vorschreiben lassen muss welches Betriebssystem ich zu nutzen habe. Das kann in China vielleicht so funktionieren, aber wohl definitiv nicht in einem freien Land.

          Kommentar


            #6
            AW: Betriebsystemunabhängig???

            Nutzen Sie bitte die Suchfunktion und finden Sie dort gefühlte 1.000 Threats zu diesem Thema. Wenn Sie dann in drei Monaten damit durch sind, können wir uns gerne KONKRET Ihrem EDV-Problem zuwenden.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Betriebsystemunabhängig???

              Wie geschrieben - Lemminge.

              Kommentar


                #8
                AW: Betriebsystemunabhängig???

                Du kannst "Windows unter Linux" laufen lassen, das wäre ein vielleicht für dich erträglicher Kompromiss.. ;-): http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Betriebsystemunabhängig???

                  Zitat von kadmoss Beitrag anzeigen
                  Du kannst "Windows unter Linux" laufen lassen, das wäre ein vielleicht für dich erträglicher Kompromiss.. ;-): http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html
                  Ich weiss, dass das geht - aber weshalb sollte ich Geld für eine Lizenz ausgeben, die ich nicht benötige? Das kann es doch nciht sein?
                  Was ist so schwer daran zu begreifen, dass in diesem land etwas falsch läuft, wenn man gezwungen ist ein Verfahren zu benutzen, für das es keine ausreichende Lösungsmöglichkeit gibt?
                  Leben wir in einem freien land oder nciht?

                  Interessant ist z.B. auch, dass sich von der Elsterspackohotline auf Anfrage zu einem Problem niemand meldet. Diese arrogante Art der Seppel kann definitiv nicht sein. Überall werden Monopole abgebaut - hier schafft man mal wieder eines.
                  Zuletzt geändert von ; 20.11.2012, 08:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Betriebsystemunabhängig???

                    Die Kolleginnen und Kollegen von ELSTEROnline machen es immerhin möglich, dass heutzutage keine bürokratischen Hürden mehr für eine (auch nebenberufliche) Selbstständigkeit und Anstellung von MitarbeiterInnen (Mini- u. Midi-Jobs) bestehen, wobei ELSTEROnline den Steuer-Part und sv.net den Part der Sozialversicherungspflicht-Kommunikationen übernimmt.

                    Damit trägt ELSTEROnline wesentlich auch zu der REALISIERUNG einer breiten allgemeinen ökonomischen Bildung bei, die hier mit der informationstechnologischen Bildung in idealer Weise (wie bei sv.net) verknüpft ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Betriebsystemunabhängig???

                      Zitat von kadmoss Beitrag anzeigen
                      Die Kolleginnen und Kollegen von ELSTEROnline
                      Nicht meine Kollegen, deine etwa??

                      machen es immerhin möglich, dass heutzutage keine bürokratischen Hürden mehr für eine (auch nebenberufliche) Selbstständigkeit und Anstellung von MitarbeiterInnen (Mini- u. Midi-Jobs) bestehen, wobei ELSTEROnline den Steuer-Part und sv.net den Part der Sozialversicherungspflicht-Kommunikationen übernimmt.
                      Immer daran denken, wer diese "Kolleginnen und Kollegen" bezahlt und man teilweise ja trotzdem noch einen Beleg beim FA einreichen muss ;-)

                      Damit trägt ELSTEROnline wesentlich auch zu der REALISIERUNG einer breiten allgemeinen ökonomischen Bildung bei, die hier mit der informationstechnologischen Bildung in idealer Weise (wie bei sv.net) verknüpft ist.
                      Vorausgesetzt es funktioniert mit jedem Betriebssystem, was es ja nicht tut.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Betriebsystemunabhängig???

                        "Vorausgesetzt es funktioniert mit jedem Betriebssystem, was es ja nicht tut."

                        -> OpenJDK deinstallieren, Oracle Java installieren und staunen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X