Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

    Hallo,

    nennen Sie mir bitte einen objektiven Grund, warum ich mich unter MacOSX 10.7.5, weder mit Firefox 17.0.1, noch mit Safari 6.0.2, in das Elster-Portal einloggen kann!

    Mit Firefox bekomme ich die Meldung "Browser wird nicht unterstützt" und unter Safari bekomme ich seit Monaten die verwirrende, falsche Fehlermeldung, meine eingegebene PIN wäre falsch (dem ist definitiv NICHT so).

    Ich erwarte von Ihnen, dass diese Einschränkung umgehend beseitigt wird und die Entscheidung wie es dazu kam, für alle User hier im Forum im Sinne der Transparenz im Detail begründet wird. Als Steuerzahler finde ich diese Forderung durchaus legitim!
    Scheuen sie sich nicht Fehler zuzugeben, die macht jeder Mal...

    Beste Grüße

    #2
    AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

    Zitat von MacUser(einerUnterVielen)

    ... Ich erwarte von Ihnen, ...

    Scheuen sie sich nicht ...

    Beste Grüße

    Ähm, wen meinst Du jetzt?

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

      Gibt's hier denn keine Moderatoren, die mitlesen und das entsprechend weiter leiten?
      Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen.

      Dann schicke ich morgen eine Email an die Hotline und poste die Antwort hier.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

        Also letzten Freitag konnte ich mich mit Safari 6 unter OS X 10.7 problemlos im ElsterPortal einloggen (wie die Wochen/Monate zuvor auch).

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

          Ist anscheinend ein Bug bei der PIN-Eingabe ( Bestimmte Zeichen, in meinem Fall ein "@"-Zeichen, werden anscheinend mit einem falschen Zeichensatz verarbeitet ).

          Ein Workaround, der für mich funktioniert hat:

          Das Passwort lokal in einer anderen Anwendung schreiben, und dann per cut + paste in das Passwort-Feld kopieren. Niemanden zuschauen lassen...

          Beste Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

            Selbes Problem hier, Mac OS/X 10.6 wird - auch in der aktuellen Version 10.6.8 mit allen Updates und Patches - lt. FAQ nicht mehr unterstützt!

            Bitte alle die mitlesen und das selbe Problem haben kurze Antwort auf diesen Thread posten und beim FA die papierhafte Erklärung beantragen, statt Hilfskrücken wie VMWare zu nutzen. Die Verantwortlichen für den Portalbetrieb sind sich der Updateproblematik für OS/X im gewerblichen Umfeld wahrscheinlich nicht bewusst, und auf eine Behebung ohne unsere eigene Aktivität zu warten dürfte hoffnungslos bleiben.

            Also ran an die Tasten und ordentlich getrampelt!

            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

              Ich habe bereits bei meinem Finanzamt beantragt, dass ich meine Umsatzsteuererklärung zukünftig auf Papier machen darf. Bisher klappte das immer problemlos von meinem alten PC, jetzt verzweifle ich seit Wochen an Java, über das mein PC angeblich nicht verfügt (obwohl ich es schon zigmal runtergeschmissen und die neueste Version installiert habe). Eine absolute Zumutung ist auch, dass ich mich nicht an einen meiner beiden Macs zertifizieren kann - nur, weil ich noch das ältere Betriebssystem 10.5.8 benutze. Ich sehe es echt nicht ein, mir ein neues System bzw. einen neuen, 4. Rechner anzuschaffen, nur weil die Elster-Programmierer es nicht fertig bringen, ein für alle nutzbares Zertifizierungsystem zu entwickeln.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

                Guten Tag.

                Ich kann mich hier nur anschließen.

                Das letzte Mal, als ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben musste, konnte ich noch ohne Probleme ELSTEROnline nutzen. Das muss ca. 2010 gewesen sein.

                Nun muss ich ab IV 2012 wieder Voranmeldungen abgeben und war gesten einigermaßen schockiert! Ich nutze ein 2 Jahres altes Betriebssystem auf einem 1 Jahr alten iMac und kann ELSTEROnline nicht mehr nutzen! Auf die Begründung für diesen Umstand bin ich mehr als gespannt.
                Das ganze grenzt doch an einen Witz! Wir machen sämtliche Finanzsachen und Bankgeschäfte online mit dem Mac aber die Steuer sollen wir per Papier abgeben?

                Eine Frechheit!

                Mit freundlichen Grüßen
                jhholst

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

                  Ich bin genauso geschockt.

                  Ich kann doch nicht einen neuen Computer kaufen müssen, um die Steuererklärung abgeben zu wollen.

                  Wohin soll man sich denn nun genau wenden, wenn man sich beschweren will?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

                    Sie könnten hier eine freundliche Nachricht hinschicken:

                    hotline@elster.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

                      Ich kapier die rechtliche Lage dazu nicht. Ist Elster nun staatlich? Wieso dürfen die so was mangelhaftes umsetzen und die Leute zwingen?

                      Es gibt ja auch die Verpflichtung zur Barierefreiheit. Aber OS Freiheit scheinbar nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

                        Zitat aus Wikipedia:

                        »Barrierefreies Internet sind Web-Angebote, die von allen Nutzern unabhängig von technischen Möglichkeiten uneingeschränkt genutzt werden können.«

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterOnline auf dem Mac nicht mehr möglich!?

                          Dann doch auch OS 10.6 ?

                          Aber die Frage ist vielmehr, wieviel Barierefreiheit gesetzlich gefordert wird?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X