Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

    Ich bin im Onlineportal (www.elsteronline.de/bportal) via Software-Zertifikat eingelogt, und versuche den Dienst "Nutzung ELMA5 Schnittstelle" testweise zu nutzen, um zu überprüfen, ob meine geldeten ZM-Daten korrekt sind.

    Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung...."
    Die wesentliche Zeile in der Log-datei, die im Zusammenhang mit den Fehler erzeugt wird scheint zu sein:
    "Exception message: Java.lang.Exception: Authentification failed"
    Wer kann helfen?

    #2
    AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

    Vorher Freischaltung für ELMA5 beantragt?

    Kommentar


      #3
      AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

      Zitat von macfan Beitrag anzeigen
      Vorher Freischaltung für ELMA5 beantragt?
      Das klingt zwar wie die Frage "Ist der Stecker in der Steckdose?",
      trotzdem ist die Frage natürlich berechtigt, um so mehr als die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung." laut Doku "Benutzerleitfaden" S. 45 genau dann auftritt, wenn die Freischaltung nicht erfolgt ist.
      Ich habe zwar eine Bestätigungsmail für die Freischaltung,
      aber vielleicht ist das keine Garantie für eine tatsächliche Freischaltung im System?
      Bin gespannt, ob ich das rausbekomme.
      Danke für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

        Hallo bdr,
        ich kann zu ELMAS zwar nicht viel sagen, aber wenn es ähnlich läuft wie bei der Zertifikatserstellung, könnte es sein, das in der Mail ein Link ist, den man erst bestätigen muss bevor die Freischaltung erfolgt ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

          Es gibt keinen Link, mit dem die Aktivierung bestätigt o.ä. wird.
          ------------------------------------------------
          Inzwischen habe ich durch Rückfrage bei der Hotline des BZSt erfahren, dass die Mail von onlineverfahren@steuerliches-info-center.de, dass nun alles OK sei ("Mit dieser Mail ist Ihre Portalregistrierung und Freischaltung für ELMA5 abgeschlossen."), zwar verschickt wurde, der entsprechende Account aber trotzdem nicht aktiviert wurde.
          Hat wohl anscheinend jemand vergessen?
          Leider sind die Herren und Damen vom BZSt nicht berechtigt, dies zu ändern, dafür sei die ZIVIT zuständig.
          Die ZIVIT ist jedoch anscheinend nicht telefonisch erreichbar, (d.h. mir ist keine Telefonnummer einer Hotline der ZIVIT bekannt).
          Auf meine Mail habe ich trotz Bitte nach Empfangsbestätigung bisher keine Reaktion bekommen.

          Kommentar


            #6
            AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

            Hallo bdr,
            dein Eintrag ist zwar schon ne Zeit lang her, aber mich trotzdem interessieren wie es ausgegangen ist. Habe seit gestern das gleiche Problem. Anmeldung an bportal über Softwarezertifikat funktioniert, beim Versenden der Meldung kommt der gleiche Fehler wie bei dir.

            Danke schinmal,
            Dieter

            Kommentar


              #7
              AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

              Meistens hängt das mit einer Firewall zusammen.

              Für Elma5 muss der Port 22 freigeschaltet sein.

              Kommentar


                #8
                AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

                Hallo macfan,

                vielen Dank erstmal für die wirklich schnelle Reaktion. Das mit der Firewall ist ein guter Hinweis, welcher auch oft übersehen wird. Ich habe aber bei uns (zumindest firewalltechnisch) alle Rechte, in diesem Fall lag's also daran nicht.
                Aber parallel zu deiner Antwort hat mich jetzt ein Mitarbeiter von BZStOnline angerufen und mir erklärt, ich hätte noch keinen Zugang zu ELMA5 eingerichtet.
                Man muss also, nachdem Schritt 1 und 2 der Registrierung abgeschlossen ist, nach dem login auf www.elsteronline.de\bportal expizit NOCHMAL unter "Dienste" den Punkt "Nutzung der ELMA5-Schnittstelle des BZSt" aufrufen und ausfüllen. Erst dann bekommt man nochmal eine email und erst DANACH ist die Abgabe der ZM per ELMA5 möglich.

                Naja, Sicherheit geht halt vor .....

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELMA5-Versand mit "Fehler beim Aufbau der SSH-Verbindung"

                  Zitat von Dieter Pemsel Beitrag anzeigen
                  ... Habe seit gestern das gleiche Problem. Anmeldung an bportal über Softwarezertifikat funktioniert, beim Versenden der Meldung kommt der gleiche Fehler wie bei dir ...
                  Hallo Dieter,
                  ja eine Anmeldung ist ad-hoc nicht hinzubekommen und zieht sich über 3 Schritte mit viel Wartezeit zwischendrin. Zum Glück ist dies alles sehr ausführlich beschrieben im Dokument "Benutzerleitfaden BOP" erhältlich unter: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Kontrollverfahren_ZM_eCommerce/Zusammenfassende_Meldungen/Elektronische_Abgabe/Elektr_Abgabe_BOP/elektr_Abgabe_BOP_node.html

                  Mein Problem von damals ist inzwischen gelöst. Als allgemeine Lehre daraus würde ich schließen: Wenn man alles gemäß obiger Anleitung gemacht hat und die Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung hat und dann trotzdem die Fehlermeldung bekommt, sollte man einfach bei der freundlichen Hotline anrufen und sich vergewissern, ob die Anmeldung tatsächlich im System eingetragen ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X