Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschlüsselte Datei nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschlüsselte Datei nicht auffindbar

    Guten Abend,

    ich habe meine Steuererklärung über Elster gemacht und angegeben, dass ich per Mail informiert werden möchte, wenn Daten für mich zur Verfügung stehen. Nun habe ich folgende Mail erhalten, kann allerdings keine Datei finden. Woran kann das liegen? Ich habe in meinem persönlichen Elster Bereich geguckt und weder Benachrichtigungen noch sonstiges erhalten.

    Viele Grüße
    AlWaKa


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Baden-Württemberg) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2010) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 11.12.2012
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de


    HINWEIS:
    Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie bei der Datenübermittlung z.B. Ihrer Steuererklaerung die Mailbenachrichtigung
    auf diese E-Mailadresse gewünscht haben.

    #2
    Es hilft Ihnen hier nicht weiter, wenn Sie in das ElsterOnlinePortal schauen. Dort wird eine entsprechende Nachricht nicht zur Verfügung gestellt. Sie müssen zu der Bescheiddatenrückübermittlunjg Ihre Steuerdatei, die Sie aus dem Programm Elsterformular übermittelt haben, direkt aufrufen. Dann gehen Sie im Auswahlmenü auf Datenübermittlung - Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist müssten Sie im Auswahlmenü unter Extras im Auswahlmenü den Bereich Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen anklicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Verschlüsselte Datei nicht auffindbar

      Super, vielen Dank für die Antwort. Ich habe den entsprechenden Menüpunkt gefunden.

      Leider ist mein Laptop, mit dem ich die Steuererklärung gemacht habe, vor Kurzem kaputt gegangen. Gibt es für mich trotzdem noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

      Viele Grüße
      Alwaka

      Kommentar


        #4
        Verschlüsselte Datei nicht auffindbar

        Wahrscheinlich nicht. Denn der Schlüssel für die Bescheiddatenrückübermittlung wird in der Datei hinterlegt, die nach der erfolgreichen Datenübermittlung als nicht mehr editierbar gekennzeichnet wird. Sollten Sie diese Datei z. B. auf einem USB-Stick gesichert haben geht es über diesen Weg. Aber ansonsten gilt: der einzige rechtsverbindliche Steuerbescheid wird Ihnen unverändert wie bisher in Papierform zugestellt. Darin sollten auch evtl. Abweichungen von Ihrer Steuererklärung erläutert worden sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Verschlüsselte Datei nicht auffindbar

          ich bedanke mich vielmals fuer ihre hilfe. vg alwaka

          Kommentar

          Lädt...
          X