Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM - einmalige Registrierung des Arbeitgebers im Elster-Online-Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTAM - einmalige Registrierung des Arbeitgebers im Elster-Online-Portal

    Ich bin Freiberufler und Arbeitgeber mit einer Arbeitnehmerin.

    Seit 2 Jahren nutze ich Elster-Formular bzw. Elster-Online und habe für meine Steuernummer (nicht meine Steueridentifikationsnummer !) ein Elster-Zertifikat als *.pfx-Datei auf meinem Computer. Damit kann ich z.B. Umsatzsteuervoranmeldungen, EkSt-Erklärungen, Lohnsteuer-Anmeldungen, LSt-Bescheinigungen etc. "authentifiziert" elektronisch an das Fin.amt übermitteln.

    Heute habe ich mich mal im Elster-Online-Portal mit meiner Steuernummer und der "Zertifikat-Datei" eingeloggt (Login mit Softwarezertifikat) und wollte die elektronische Lohnsteuerkarte meiner Arbeitnehmerin anschauen/testen ob ich das kann. Aber unter dem Menü-Punkt "Dienste", Unterpunkt "Auskunft zur Elektron. Lohnsteuerkarte" war dieser Unterpunkt leider nicht "klickbar" (Kein Hyperlink), dort stehen nur Buchstaben mit dem Hinweis: nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich.

    Frage: Liegt das daran, dass noch nicht der 01.01.2013 ist (Starttermin für ELStAM) ? Oder muss ich mich nochmals neu registrieren ? Was heisst Registrierung mit einem "Organisationszertifikat", das habe ich doch schon oder nicht ? Bin etwas verwirrt....

    #2
    AW: ELSTAM - einmalige Registrierung des Arbeitgebers im Elster-Online-Portal

    Hier gehts weiter:

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33815-ELStAM-einmalige-Registrierung-des-Arbeitgebers-im-Elster-Online-Portal&p=147866#post147866

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTAM - einmalige Registrierung des Arbeitgebers im Elster-Online-Portal

      Es liegt daran, dass dieser Menüpunkt nur für die Arbeitnehmer da ist, um ihre persönlichen Elstam-Daten abrufen zu können. Sie haben auf diese Daten nur Zugriff, wenn Sie in Elsterformular ihre Arbeitnehmer einpflegen.

      Weitere Informationen finden Sie z. B. über folgenden Link:

      https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php

      Kommentar

      Lädt...
      X