Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

    Was muss ich in welche Formulare und an welcher Stelle (bzw. Zeilennummer) der Körperschaftsteuererklärung bei ElsterOnline eingeben, damit nicht immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt wird?

    (Verlust 2011 ca.: 500,-
    Gewinn 2010 ca.: 1.900,-
    Umsatzerlös 2011 ca.: 70.000,-
    Körperschaftsteuer 2011 bereits gezahlt ca.: 750,-
    Soli-Zuschlag 2011 bereits gezahlt ca.: 50,-)

    Gruß

    #2
    AW: Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

    Mit den Zahlenangaben allein ist es nicht getan, da die Fehlermeldung alle möglichen Ursachen haben kann. Um Ihnen helfen zu können sollte man wissen, für welches Jahr die Körperschaftsteuererklärung erstellt werden soll und wie der Wortlaut der Fehlermeldung ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

      Danke schon mal für Ihr Interesse an meinem Problem.
      Die Köperschaftsteuererklärung soll wie der Name der Überschrift schon sagt, für 2011 erstellt werden.
      Eine Fehlermeldung die mir im Moment angezeigt wird, ist ,,Hauptvordruck KSt 1 A Seite 7: Die Zwischensumme in Zeile 87 Hauptspalte wurde nicht korrekt ermittelt.".
      Dabei habe ich nicht einmal etwas dort eingetragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

        So, für alle die auch Probleme haben, beim ausfüllen der Körperschaftsteuererklärung 2011.
        Geht einfach auf diese Seite: -Link entfernt-
        und ladet euch ,,Körperschaftsteuer 2008-Vollversion" runter.
        Installiert es und gebt ein, als Testversion nutzen, dann gebt Ihr alle relevanten Daten ein und guckt, was wo in welches Formular eingetragen wurde. Übernehmt die Zahlen für ElsterOnline und schickt die Erklärung ab.

        Gruß
        Zuletzt geändert von brauer; 23.11.2015, 12:26. Grund: Link entfernt - Verdacht auf Malware

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

          Genau die selbe Fehlermeldung habe ich auch. Bin mir auch sicher, dass da nichts ausgefüllt werden muss. Ist das ein Fehler im Programm und wird der evtl. demnächst mal behoben?

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

            Ich hatte in Zeile 78 KSt1A 2011 einen Verlustvortrag einzutragen und im VAZ 2011 einen Verlust zu erklären. Das Formular rechnete die Werte bis Zeile 84 korrekt durch. Der Wert in Zeile 92 erschien nicht automatisch, konnte aber manuell eingetragen werden. Fehlermeldung: "Der verbleibende Verlust aus dem Vorjahr (also Zeile 78) wurde nicht korrekt berechnet." Toll! Da ist nichts zu berechnen, sondern ein Vorjahreswert einzutragen. Ganz schöner Mist, der da veröffentlicht wird. Lösung für den User: Schick die Erklärung ab, und zwar mit einem Inhalt, den die Software nicht zurückweist. Das Amt muss die Erklärung zeitaufwändig prüfen und korrigieren. Sollte ein falscher Bescheid ergehen, lege Einspruch ein und lass das Amt erneut arbeiten. Irgendwann kapiert die Gegenseite dann den Wert brauchbarer Software.

            Kommentar


              #7
              AW: Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllenS

              Das Finanzamt ist nicht die Gegenseite sondern ein Nutzer genauso wie Sie. Es hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Haben Sie sich mit Ihrem Problem einmal an die Elsterhotline oder an die für die Entwicklung verantwortlichen Personen gewandt?

              Kommentar


                #8
                AW: Körperschaftsteuererklärung 2011 wie richtig ausfüllen?

                Woher soll man denn den Programmierer kennen, oder gar dessen Telefonnummer? Außerdem ist es auch nicht wirklich einzusehen, dass man seine Zeit und sein Geld dahingehend investiert. Immerhin hat sich ja der Staat (=Finanzamt) ausgedacht, dass ab sofort alles elektronisch eingereicht werden muss. Dann wird man doch verlangen dürfen, dass er auch die Voraussetzungen dafür schafft, damit das auch möglich ist. Wenn andere Staatsprojekte auch so durchgeführt werden, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn Steuermillionen einfach so verpuffen und nichts dabei herauskommt!

                Kommentar

                Lädt...
                X