Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ich mehrere Zertifikate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo brauche ich eigentlich mehrere Zertifikate?
    Mein Mann gibt für sein Geschäft ab Umsatzsteuervorabmeldung, , Lohnsteuervorabmeldung
    Gemeinsam geben wir eine Umsatzsteuervorabmeldung für eine GbR ab.
    Haben dafür ja verschiedene Steuernummern.
    Die Erklärung für Umsatzsteuer und Einkommenssteuer macht der Steuerberater
    Sind die Zertifikate oder das auf mehren PC mit verschiedenen Betriebssystemen nutzbar?

Das Zertifikaert identifiziert den Datenanlieferer. Soweit ein Steuerberater die steuerlichen Angelegenheiten erledigt verfügt dieser im Regelfall über ein eigenes Zertifikat, das er für die Datenübermittlung verwendet. Der Mandant benötigt kein eigenes Zertifikat.

Ansonsten gilt, dass ein Zertifikat ausreichend ist. Mit einem Zertifikat können Sie unterschiedliche Steuerarten und auch unterschiedliche Steuernummern bedienen. Das Zertifikat ist im Regelfall an den PC gebunden, auf dem es abgespeichert ist. Wird das Zertifikat z. B. auf einem USB-Stick abgespeichert, kann es PC-unabhängig auch von unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen genutzt werden.

Mehrere Zertifikate sind u. U. dann notwendig, wenn z. B. ein Arbeitnehmer seine Daten für die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale abrufen will. In diesem Fall wird für jeden Ehepartner ein Zertifikat mit der persönlichen Identifikationsnummer benötigt.

Kommentar

AW: Brauche ich mehrere Zertifikate?

vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X