Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

    Hallo Forum,

    ich kann mich seit einiger Zeit nicht mehr in meinen Account bei ElsterOnline einloggen: Wenn ich auf der Login-Seite "Software-Zertifikat" auswähle und auf "Login" klicke, dauert es ein bißchen und ich bekomme die Meldung:

    Fehlende Voraussetzung

    Kein kompatibles Java-Plugin installiert

    Seit meinem letzten erfolgreichen Login (USt-Voranmeldung Anfang Oktober 2012) hat sich an meinem Betriebssystem (OS X 10.8.2) und JRE-Plugin nichts geändert. Ich habe mir trotzdem auf der Homepage von Java das Plugin neu heruntergeladen, und wenn ich dort den Test mache, bekomme ich auch die Mitteilung, daß alles korrekt installiert ist und läuft.

    Was soll der Quatsch, und viel wichtiger: Wie kann ich mich einloggen? In ein paar Tagen läuft die Frist für die USt-Voranmeldung ab. An den Support habe ich auch schon geschrieben (Mitte Dezember), aber bisher keine Antwort bekommen.

    Danke für jegliche Hilfe,
    Chris

    #2
    AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

    Hallo !

    Welche JAVA Version hast Du derzeit installiert [Java 6 oder Java 7]?

    Test: http://www.java.com/de/download/installed.jsp

    FAQ: http://www.java.com/de/download/faq/java_mac.xml

    Test ElsterOnlinePortal: https://www.elsteronline.de/eportal/KonfigurationsAssistentA.tax?requestaction=Konfigu rationsAssistentA.tax

    Mit welchem Internetbrowser bist Du unterwegs [Safari 6 oder Firefox 17.0.1]?
    Zuletzt geändert von AG1971; 02.01.2013, 15:24. Grund: Ergänzung
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

      Wenn ich mal raten darf:

      http://www.macwelt.de/news/OS-X-Mountain-Lion-Java-Update-entfernt-Browser-Plug-in-6791108.html

      Kommentar


        #4
        AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

        Wow, so schnelle Antworten, vielen Dank an Euch beide!

        Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
        Welche JAVA Version hast Du derzeit installiert [Java 6 oder Java 7]?

        Mit welchem Internetbrowser bist Du unterwegs [Safari 6 oder Firefox 17.0.1]?
        Wie gesagt die aktuelle (7) alles getestet und alles laut Java-Website-Test funktionsfähig.

        Zitat von macfan Beitrag anzeigen
        Wenn ich mal raten darf:
        http://www.macwelt.de/news/OS-X-Mountain-Lion-Java-Update-entfernt-Browser-Plug-in-6791108.html
        Wie gesagt, ich hab das Ding ja neu installiert und die Jave-Website zeigt mir an, das alles paletti ist und das DIng funktioniert.

        Kommentar


          #5
          AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

          Hallo !

          Trotzdem fehlt ja irgendetwas

          Evtl. helfen Dir die Hinweise hier noch etwas, damit Du einige Dinge noch überprüfen kannst - Feintuning:

          http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-kein-kompatibles.html
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

            Ja, das stimmt :-)

            Bei Euch allen funktioniert das Ding? Ist also kein aktuelles generelles Problem?

            Attached ein Screenshot vom Java-Check mit Version 7, Update 10..... nee moment. In dem Fenster was hier kommt, wenn ich auf "Anhänge verwalten" klicke, ist nirgendwo ein "Durchsuchen" Button zu sehen, kann also auch keine Anhänge hochladen. Oh Gott, ist das hier bizarr. :-(

            Viele Grüße,
            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

              ((Bei Euch allen funktioniert das Ding? Ist also kein aktuelles generelles Problem? ))

              Bei mir geht auch nix unter Windows 7. Im Oktober ging noch alles. Java, Firefox sind aktuell, Java Test auf java.com sagt aktuellste Version Installiert.

              Bin wirklich ärgerlich darüber.

              mit freundlichen Grüßen
              arrow

              Kommentar


                #8
                AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                @arrow3215

                Hallo !

                Das Du Java 7 Update 10 aktuell auf Deinem PC installiert hast, ist manchmal nur die halbe Miete.

                Findest Du diese gezeigten Einstellungen auch in Deinem Firefox wieder?

                http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-windows-7-firefox.html
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                  Liebe FireFox Benutzer mit diesem Problem!

                  Ich habe entdeckt, dass in den FireFox "add-ons" der Plugin "Java (tm) Platform SE 7 U4 10.4.1.255" dekativiert war. Wenn Sie eine andere Version von Java haben, kann der Plugin-Text etwas anders lauten. Dies falsche Einstellung hat vermutlich zur Folge, dass der Elster Konfigurations-Assistent nicht ermitteln kann, welche Java Runtime Environment auf Ihrer Maschine installiert ist. Ich habe diesen Plugin in dem FireFox "add-ons manager" aktiviert und siehe da, Elster erlaubt wieder, dass ich mich einlogge.

                  Wenn unter diesem Link (ermittelt installierte Java Version):

                  http://www.java.com/de/download/installed.jsp

                  keine Java Version ermittelt werden kann (weil der Plugin deaktiviert ist), dann ist wahrscheinlich die Einstellung in dem FireFox "add-ons manager" des Rätsels Lösung.

                  Ich wünsche euch viel Erfolg!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                    [ironie an]
                    das kann nicht des rätsels lösung sein, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf!
                    einzig die elster-entwickel sind schuld!
                    [/ironie aus]

                    :-) :-P

                    imho wurde das mit den deaktivierten addons aufgrund eines der letzten sicherheitsupdates des angesprochenen browsers hier schon mehrfach angefuehrt...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                      Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                      @arrow3215



                      ((Findest Du diese gezeigten Einstellungen auch in Deinem Firefox wieder?

                      http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsteronlineportal-windows-7-firefox.html
                      ))

                      Hallo AG1971,

                      klar hab ich im Vorfeld Deine Blogbeiträge gelesen und die Einstellungen abgeglichen. An dieser Stelle erstmal einen Dank an Dich für Dein Engagement und den Versuche einer Hilfestellung. Java in der aktuellesten Version ist installiert, Plugins in Firefox aktivert. Der Test auf JAVA.com meldet, wie erwähnt, das alles in Ordnung ist. Ich hab sowohl mit Chrome, IE 9 ( 32 und 64 bit) als auch Firefox die Probleme einzig bei Elser Online. Du vormulierst ja recht vorsichtig, das die geschilderte eine Konfiguration ist, mit der es bei Dir läuft. Nun sollte aber, nach meine Verständnis auch aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung, sichergestellt sein, das es bei jedem anderen auch läuft! Es wiederspricht eh meinem Rechtsempfinden, das seitens der Finanzverwaltung die Nutzung properitärer Technologie eines privaten Unternehmens und das akzeptieren seitenlanger in allen juristischen Konsequenzen für den Normalbürger kaum durchschaubarer Lizenbedingungen von Oracle vorgeschrieben wird. Es gibt doch weithin akzeptierte, open Source basierte Lösungen für sichere Kommunikation. Warum nutzt Ihr nicht einfach SSL mit Clientzertifikaten. Eine pfx - Datei in den Browser installieren ist sicher einfacher als dieses ständige Applet gebastel. Der richtige Platz für Java ist auf dem Server nicht im Browser.

                      Nachtrag: Fast hätte ichs vergessen: Das Problem trat nach etwa einstündigem Gebastel ( de und reinstallation diverser JDK und JRE's nicht mehr auf nachdem ich über das Durchsuchen der gesamten Festplatte ein altes java/cache Verzeichnis gefunden und gelöscht hatte. Das kann aber nicht jeder und das muss auch nicht jeder können müssen der seine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben will!

                      mit freundlichen Grüßen
                      arrow
                      Zuletzt geändert von arrow3215; 05.01.2013, 13:32.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                        Hallo !

                        Vielen Dank trotzdem für Deine Rückmeldung und den Hinweis, wo Du noch geschaut hast bzw. was Du veranlasst hast.

                        Ich kann leider auch nur die gängigen Hilfestellungen anbieten, die ich durch meine tägliche Arbeit mit Steuerpflichtigen, dem AnwenderForum etc. mir selbst erarbeite.

                        Derzeit habe ich bestimmt 600 Anwender [über die Jahre] bei der Registrierung im ElsterOnlinePortal unterstützt und versuche deshalb die häufigsten Erkenntnisse/Fragestellungen/Probleme daraus im BLOG darzustellen.

                        Neben Deinen genannten Hürden ist halt immer wieder die Problematik, dass jeder User seinen PC selbst pflegt [oder auch nicht] bzw. die Kenntnisse darüber sehr unterschiedlich sind.

                        Ich muss schon sagen, dass a u c h dieses AnwenderForum mit seinen freiwilligen Anwendern ganz tolle Arbeit im Rahmen der Möglichkeiten leistet.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                          Dieses Problem habe ich auch ständig :-(

                          da ich nur vierteljährlich die UST abgeben muss, bin ich hier nicht oft zu finden - gott sei dank ;-)

                          heute habe ich eine kpl. Stunde für die Meldung gebraucht.

                          Ich empfehle jedesmal das neue JAVA runterzuladen - dann hat man eine Hürde mal geschafft.
                          Aber es ist eine traurige Angelegenheit, bis man hier seine Meldung durchbekommt - wenn ich so arbeiten würde / müsste - wäre ich schon arbeitslos :-(

                          Frust bei Elster, die mögen Apple einfach nicht - habe auch schon über Winston gemeldet - geht wesentlich schneller - werde auch dort wieder zurückkehren.


                          Gruß Petra

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                            Nur als Ergänzung, falls das hier noch bei irgendwem aktuell sein sollte/wird, der diesen Thread liest:

                            Java 7 Version 10 wird auf der Java-Seite (java.com) als aktiviert angezeigt, obwohl das Plugin scheint's deaktiviert ist, wegen der überall besprochenen Sicherheitslücke. Das würde jedenfalls das ganze Chaos erklären. Vielleicht war es aber auch nur ein Bug im Zusammenspiel Browser->Elster, denn ich habe heute das erste mal die Meldung von Firefox bekommen daß das Plugin deaktiviert wurde, vorher nie.

                            Fakt ist: Ich habe die Java 7, Version 11 installiert, und seitdem funktioniert in Safari zwar immer noch nix, aber dafür habe ich mir für Firefox einen User Agent Switcher installiert, das Ding auf Safari 6 gesetzt und mich mit FF eingeloggt. Java ist zwar total buggy, beim Einloggen und Passworteingabe, aber es geht.

                            Ich habe wirklich selten so viel Beta-Status-Feeling erlebt wie im Zusammenhang mit ELSTER. Wobei Oracle und die Qualität des JRE daran offensichtlich mehr Schuld trägt als ich am Anfang dachte.

                            Fakt ist: Vor dem Hintergrund der Abhängigkeit der User von ELSTER sollte Support auf jeden Fall mehr Lösungswege (und die aktuelle Situation/Hintergründe) kennen. Habe gerade noch etwas gefunden: Wer einen Downgrade auf Java 6 machen will (das wird von Safari nicht deaktiviert), kann das hier mal lesen, ich habe es aber nicht ausprobiert: http://support.apple.com/kb/HT5559

                            Chris

                            P.S.: Vielen Dank noch einmal an alle, die hier geholfen haben, insbesondere AG1971!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Login unter OS X nicht mehr möglich: "Kein kompatibles Java-Plugin installiert"

                              Hallo !

                              Gestern ist JAVA 7 Update 11 erschienen.

                              Oracle schließt Java-Lücke

                              Mit einem Patch außerhalb der Reihe hat Oracle die Ende vergangener Woche bekannt gewordene Sicherheitslücke in Java 7 beseitigt. Nutzer sollten dringend auf die neue Version Java SE 7 Update 11 umsteigen.

                              Oracle schließt mit Java SE 7 Update 11 die in der vergangenen Woche bekannt gewordene Zero-Day-Lücke in Java, die in den vergangenen Tagen bereits aktiv ausgenutzt wurde. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) riet Nutzern aufgrund der Sicherheitslücke, für die zunächst kein Patch existierte, Java zu deinstallieren.

                              Darüber hinaus verändert das Update die Standardeinstellung des Java Security Level von "mittel" auf "hoch". Dadurch können unsignierte Java-Web-Apps nur noch nach ausdrücklicher Bestätigung des Nutzers ausgeführt werden. Bei der zuvor geltenden Einstellung "mittel" wurden solche Apps ungefragt ausgeführt, solange der Nutzer die aktuelle Java-Version installiert hatte. So will Oracle verhindern, dass Sicherheitslücken künftig unbemerkt ausgenutzt werden können.

                              Java SE 7 Update 11 steht unter oracle.com ab sofort zum Download bereit. Oracle rät Anwendern, das Update möglichst schnell einzuspielen.

                              Quelle: http://www.golem.de/news/java-se-7-update-11-oracle-schliesst-java-luecke-1301-96893.html

                              JAVA installieren über: www.java.com/de

                              ggfs. muss im Browser noch das Java PlugIn aktiviert werden

                              Wie aktiviere ich Java in meinem Webbrowser?

                              http://www.java.com/de/download/help/enable_browser.xml

                              Wie deaktiviere ich Java in meinem Webbrowser?

                              http://www.java.com/de/download/help/disable_browser.xml
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X