Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login unter OSX und anderes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login unter OSX und anderes...

    Liebe Elster-Entwickler,

    Java hat den Vorteil das es Betriebssystem-unabhängig läuft. ElsterOnline unterstützt Java 6? Wunderbar! Egal ob Windows, Linux oder OSX, solange Java 6 auf meinem Rechner ist klappt doch alles.

    Sollte man meinen.

    Gut, man könnte sagen: HTML5 und JavaScript ist die Zukunft. Wer braucht wirklich noch Java? Aber ElsterOnline ist zu einer Zeit gewachsen, da war es noch nicht so gut mit HTML5. Ich kann es akzeptieren.

    Was ich nicht akzeptieren kann ist, wenn ich mich pünktlich zur Steuerabgabe melde (wie alle paar Monate) und mich plötzlich nicht mehr anmelden kann. Weil mein System plötzlich nicht mehr unterstützt wird. Weil mich das plötzlich ganz schön schwitzen lässt. Und ich mehr zu tun habe als mein System nach Elster auszurichten.

    Ich verwende OSX 10.6 - aktuellste Version, aktuellste Plugins. Ich weiß, 10.6 ist nicht 10.7 und 10.8. Aber ich benötige mein System zum arbeiten und ich KANN NICHT EINFACH SO auf 10.7 oder 10.8 updaten. Und bisher hat es ja auch funktioniert.

    Ich habe ElsterOnline außerdem getestet mit Safari, Firefox und Chrome.

    Meine Java Version ist:

    $ java -version
    java version "1.6.0_37"

    Liegt also weit über den Empfehlungen (u18).

    Warum werde ich ausgeschlossen und erhalte nun die Meldung das mein System nicht unterstützt wird? Wegen OSX? Weil ich Chrome unter OSX nutze? Nochmal: Java ist Betriebssystemunabhängig und übrigens auch Browserunabhängig.

    Ich führe jetzt gerade den 5ten Hardware-Test aus, der jedes mal bis zu 3 Minuten warten kann. Letztlich kann ich mit einer frisch installierten, virtuellen Maschine, Windows 7 und dem wandelnden Sicherheitsloch Internet Explorer auf die Login-Maske zugreifen.

    Internet Explorer? Ernsthaft?

    Chrome hat einen Marktanteil von 50%. Ich verwende IE nur noch zum testen. Es ist unglaublich das ich eine eigene VM + Browser nur für Elster bereitstellen muss. Peinlich für jede Java-Anwendung.

    Bis ich endlich mit meiner Steuerabgabe beginnen kann hat es mich jetzt über eine Stunde gekostet.

    Ich bin extrem frustriert und enttäuscht.

    EDIT: Na toll. Und im IE werd ich nach etwa 2 Minuten wegen eines "Timeouts" rausgeworfen. Muss ich mich halt beeilen, oder?

    Christian
    Zuletzt geändert von cy23; 03.01.2013, 14:15.

    #2
    AW: Login unter OSX und anderes...

    sicher nicht unbedingt die lösung des problemkernes, aber vielleicht ist das was für dich:

    http://www.mademyday.de/elster-formular-umsatzsteuervoranmeldung-auf-mac-osx.html

    Kommentar


      #3
      AW: Login unter OSX und anderes...

      Ach wie schön. Sieht sehr vielversprechend aus und werd ich definitiv ausprobieren.

      Danke!
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Login unter OSX und anderes...

        falls du anschliessend berichten kannst, ob das gut funktioniert und wie leicht oder schwer die installation ist, wäre das super ;-)

        Kommentar


          #5
          HTML 5, JavaScript und so

          Auch wenn ich zur Lösung des Problems nichts beitragen kann (bei mir tut es [inzwischen] auch auf mehreren Macs), so entsetzt mich doch das Halbwissen, mit dem manche Leute hier hausieren gehen:

          1. Das geht doch auch mit JavaScript
          Das Software-Zertifikat ist eine Datei, die lokal auf dem entsprechenden Rechner liegt. Diese Datei muss zum Login gelesen werden. JavaScript läuft in Browsern aber "sandboxed", d.h. JavaScript kann und darf überhaupt nicht auf lokale Dateien zugreifen. Das ist eines der zentralen Sicherheitskonzepte von JavaScript im einem Browser. Richtig ist, es gibt im HTML5-Umfeld mit der sog. FileAPI einen Weg, wie auch JavaScript auf lokale Dateien zugreifen kann. Derzeit unterstützt aber so gut wie kein aktueller Browser die FileAPI vollständig, der IE überhaupt erst ab Version 10 in Teilen. Und das Geschrei möchte ich hören, wenn nur noch Google Chrome unterstützt wird (der einzige Browser mit fast vollständiger Unterstützung der FileAPI).

          2. Java ist Browser-/Plattformunabhängig
          Theoretisch: ja, Praktisch: nein
          Das Problem ist weniger die Java-VM an sich, sondern das Browser-Plugin, das zwingend benötigt wird, um Java-Applets ausführen zu können. Und das Browser-Plugin des OpenJDK hat noch nie wirklich gut funktioniert, das von Oracle selbst ist auch am untersten Rand des erträglichen. Opera hat mal versucht, ganz auf das Plugin zu verzichten und die Java-VM in ihrem Browser direkt anzubinden, leider war das auch mehr ein halbherziger Versuch, der letztendlich mehr schlecht als recht funktioniert.

          sry, aber das musste mal raus
          macfan (der aus Verzweiflung auch schon zur Linux-VM gegriffen hat)

          Kommentar

          Lädt...
          X