Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

    Hallo,
    ich gebe bisher meine monatliche USt über ElsterFormular ohne Authentifizierung ab. Nun bin ich verpflichtet worden sie authentifiziert mit Elster Online abzugeben.

    Das scheitert schon mal daran, dass mein PC (Windows Vista, Firefox) das Java nicht installieren will. Weder per Online-Installation noch per Installationsdatei für Offline-Installation. Immer Abbruch VOR der Installation. Die Java-FAQs helfen mir super, indem ich dort erfahre, solch ein Abbruch VOR der Installation käme ab und zu vor und man untersuche bei Oracle noch, woran das liege. Klasse! Hat geholfen!

    Die Elster-Hotline zuckte auch nur die Schultern. Man habe Java schließlich nicht gemacht. Also hab ich einen Härtefallantrag ans Finanzamt geschickt, weil ich technisch nicht in der Lage bin, authentifiziert abzugeben. Der Herr beim FA rief mich an und erklärte mir nur, "per Papier ginge das bald gar nicht mehr" und die Abgabe über PC wäre nun bald wirklich zwingend". Weiterhelfen konnte er mir jedenfalls nicht, er schien zimlich ahnungslos und überfordert, und mein Härtefallantrag bleibt wohl ewig unbeantwortet.

    Nun hatte ich wenigstens bei der Elster-Hotline erfahren, dass man bis 8/2013 doch inoffiziell noch unauthentifiziert abgeben kann, was der Herr im FA nicht einmal wusste, dann aber von mir erfuhr. Also ich half ihm, nicht er mir.

    Was soll nun eigentlich ab August passieren, wenn ich weder Papier abgeben darf noch unauthentifiziert über ElsterFormular - und wenn Elster Online nicht geht, weil schon anfangs Java nicht installiert werden kann? Einfach keine ÜSt mehr im Voraus abgeben? Laufend Strafen wegen Verzugs zahlen? Wie , bitteschön, soll das laufen?

    #2
    AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

    authentifiziert kann man auch mit elsterformular (also wie gewohnt) abgeben, man benötigt dafür allerdings ein zertifkat das in form eine datei daherkommt und das man nach erfolgter registrierung bei elsteronline dort herunterladen kann (muss).

    ggf. wäre es also bis august vielleicht emachbar, für die durchfuehrung der registrierung einfach den internet explorer anstatt firefox zu verwenden...

    oder die registrierung fuer elsteronline bei einem verwandten/bekannten durchzufuehren, der ggf. ein anderes betriebssystem einsetzt, die zertifikats-datei kann man ja auf einem usb-stick aufs eigene system transportieren und dann unter elsterformular einsetzen?!

    Kommentar


      #3
      AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

      Zitat von MichaelL Beitrag anzeigen
      Also hab ich einen Härtefallantrag ans Finanzamt geschickt, weil ich technisch nicht in der Lage bin, authentifiziert abzugeben. Der Herr beim FA rief mich an und erklärte mir nur, "per Papier ginge das bald gar nicht mehr" und die Abgabe über PC wäre nun bald wirklich zwingend". Weiterhelfen konnte er mir jedenfalls nicht, er schien zimlich ahnungslos und überfordert, und mein Härtefallantrag bleibt wohl ewig unbeantwortet.

      Nun hatte ich wenigstens bei der Elster-Hotline erfahren, dass man bis 8/2013 doch inoffiziell noch unauthentifiziert abgeben kann, was der Herr im FA nicht einmal wusste, dann aber von mir erfuhr. Also ich half ihm, nicht er mir.

      Was soll nun eigentlich ab August passieren, wenn ich weder Papier abgeben darf noch unauthentifiziert über ElsterFormular - und wenn Elster Online nicht geht, weil schon anfangs Java nicht installiert werden kann? Einfach keine ÜSt mehr im Voraus abgeben? Laufend Strafen wegen Verzugs zahlen? Wie , bitteschön, soll das laufen?
      Das mit dem August steht auf www.elster.de unter "wichtige Hinweise" in Fettdruck. Das mit der Verneinung von Papier in Härtefällen ist Kappes, siehe Par. 150 Abs. 8 EStG. Eine andere Frage ist aber, was tatsächlich ein Härtefall ist. Ich weiß es nicht, aber ggf. kann ja verlangt werden, dass Sie das in externe Hände geben, so dass letztlich kein Härtefall vorläge.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

        Vielen Dank erst mal für die Antworten.

        Kommentar


          #5
          AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

          Bei mir läuft auf 3 Rechnern Java 1.6 nebst aktiven Plugin im IE und FF nicht. Immer Absturz des Browsers sobald es die Registrierung aufruft.

          Habe jetzt schon MACOSX probiert, Windows 7 und WIndows 8. Funzt einfach nicht.
          Also schon 6 Rechnern auf denen es nicht geht. Das iPad scheidet genauso aus.

          Erst die Installation von WinXP nebst Java und FF in einer virtuellen Maschine hat geholfen. Und das um eine lächerliche Registrierung durchzuführen. Lachhaft!

          Ist das die Zukunft von Elster? Steuerzahler müssen eine virtuelle Maschine mit veralteten Windows und Java Versionen vorhalten? Windows 8 und folgend werden langfristig keinen Desktop Support mehr haben und Java mit WinRT der aktuellen API des neuen Windows funktionieren nicht mehr. Oracle sitzt das Thema auch aus, während der Rest der Welt auf WinRT umsteigt.

          Kommentar


            #6
            AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

            In userem Büro haben wir für ElsterOnline einen alten PC aktiviert.
            Aus Sicherheitsgründen sind die Arbeits-PCs ohne Java und "Co."

            ElsterOnline funktioniert bei uns mit folgender Konfiguration:

            Ubuntu 12.10
            Oracle Java 6 Update 38
            FireFox 18.00 (neuste Version)

            Die Java Installation erfodert Kenntnisse im Umgang mit dem Terminal.
            Eine Beschreibung für die Java-Installation gibt es bei: ubuntuusers.de

            Beim 1. Einloggen bei elsteronline muss jedoch FireFox mit "sudo" im Terminal gestartet werden, da von elsteronline Java-Dateien/Bibliotheken mit "root-Rechten" nachinstalliert werden.
            ElsterOnline hat zu diesem Zeitpunkt uneingeschränkten Zugriff auf den PC.

            Nach Abschluss des 1. Einlogen, Browser schließen und System komplett herunterfahren.
            Zuletzt geändert von user1; 10.01.2013, 22:25.

            Kommentar


              #7
              AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

              Das ist doch insgesamt ein Witz andere OS oder virtuelle Maschinen nutzen zu müssen um Elster benutzen zu können. Da bleibt nicht viel von dem Erfolgskonzept "Elster" ;-)

              Sorry aber es muss gängigen Computern funktionieren. Aber weder mein MAC noch mein Win7 oder Win8 Rechner mögen es. Mit Windows 9 wird es vermutlich gar nicht mehr gehen weil der Desktop als Krücke nicht mehr existiert und das ist spätestens in 3 Jahren auf dem Markt nach dem Zeitplan aus dem Hause MS.

              Was machen sie wenn der alte Computer nicht mehr geht? Lochkarten stanzen und an das Finanzamt faxen? ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

                Es wird irgendeine Besonderheit, Einstellung oder Kleinigkeit sein, die auf den genutzten PCs von Ihnen anders ist.

                Ich habe heute auf vier Win8 und sechs Win7 PCs Steuerpflichtige bei der Registrierung im ElsterOnlinePortal begleitet.

                Mal den ersten Registrierungsschritt, mal den zweiten Registrierungschritt.

                Kleine Nacharbeiten/Einstellungen oder Vorbereitungen muss ich mit allen durchführen - sonst hätten sie mich ja nicht angerufen.

                Win8 64bit | IE 10 | Java 7 Update 10
                Win7 32bit und 64bit | Firefox 18 oder IE9 | Java 7 Update 10
                Vista 32bit SP2 | Firefox 18 oder IE8 | Java 7 Update 10
                Win XP 32bit SP3 | Firefox 18 oder IE8 | Java 7 Update 10

                Vorgehensweise war immer, erst mal alle vorhandenen Java Versionen über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Viele hatten ja schon persönliche Versuche zur Behebung der Probleme unternommen.

                Die genutzten Internetbrowser waren immer dabei geschlossen.
                Danach den einen oder anderen Firefox auf die Version 18 aktualisiert und dann begonnen Java 7 Update 10 [ www.java.com/de ] herunter zu laden und zu installieren.

                Die Internetbrowser geschlossen und wieder geöffnet, die Plug-Ins überprüft, ob sie vorhanden und aktiviert sind und dann den Konfigurations-Assistensten [ https://www.elsteronline.de/eportal/KonfigurationsAssistentA.tax?requestaction=Konfigu rationsAssistentA.tax ] zum Testen genutzt.

                Danach habe ich alle erfolgreich durch die Schritte begleiten können.

                Die genutzten Firewall- oder Antivirenprogramme wurden mir aber nicht im genannt, so dass ich da nicht sagen kann, ob durch Sicherheitseinstellungen diese Registrierung im ElsterOnlinePortal bzw. die Nutzung oft entscheidend bei anderen Nutzern beeinflussen.

                Es ist aber nur ein kleiner Erfahrungsbericht von heute und den letzten 4 Tagen.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

                  Java 7 kann ich nicht nutzen, denn wir haben leider noch Software in Betrieb die nur mit max. Version 6 läuft.

                  Nach der Neuinstallation von Java 6 (29) läuft zwar das Browser Plugin und man sieht auch in den anderen Browsern, dass Java geladen wird (das System wir träge und hängt so wie man es kennt) aber dann stürzt der Browser einfach ab. Der IE 9 entschuldigt sich dann noch aber das wars. Durch die schlechten Debug-Eigenschaften von Java ist es ein Rätselraten woran es liegt wenn man Elster's Interna nicht kennt. Gleiches passiert übrigens beim Test der Voraussetzungen über den Link auf ElsterOnline.

                  Deshalb habe ich letztlich eine virtuelle Maschine mit WinXP Pro genommen, FF 18 installiert und Java 6 (29). Nun funktioniert es - aber das ist doch lächerlich dass man hier stundenlang herumspielen muss. Auch unter der Prämisse dass es in vielen Unternehmen auf Grund von Sicherheitsregeln schlichtweg nicht möglich ist derart Lax mit Sicherheit umzugehen oder mal eben diverse Programme oder Versionen auszuprobieren. Bei Kleinstunternehmen wohl hinnehmbar wo es keine zentrale IT gibt. Das sind dann gewaltige Klimmzüge und Frickeleien um es dann doch irgendwie ans Laufen zu bekommen.

                  Hinzu kommt noch, dass dieses Jahr viele Unternehmen ihre Buchhaltungs und Steuerprogramme rein für Windows 7 und Windows 8 anbieten und die Hersteller bereits signalisiert haben nur noch WinRT Programme anzubieten - ist logisch weil es die alte Desktopumgebung langfristig nicht mehr geben wird. Wer entwickelt schon für eine tote Plattform wenn der Nachfolger in den Löchern steht?

                  Ärgerlich war es zudem weil es eigentlich nur um das Zertifikat ging. Und was erscheint nach Anmeldung und mehrere Stunden arbeit? Eine popellige Eingabemaske für eine Handvoll Daten. Und dazu brauche ich Java? Lachhaft!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein PC mag schon das Java nicht, daran scheitert alles

                    Zur Info, Virenscanner war nicht vorhanden, zwei der Geräte sogar Nackt installiert, d.h. Original Image restored und Java nachinstalliert nebst aktuellen Browser. Natürlich die aktuellen MS Sicherheitsupdates installiert - vielleicht liegt ja darin das Problem?

                    Proxy deaktiviert und Firewall blockiert keinen Port nach "draussen".

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X