Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzatzsteuerklärung 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzatzsteuerklärung 2012

    Entschuldigt, wenn es irgendwelche Fehler gegen die deutsche Sprache:
    Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass das Umzatzsteuerklärung ist noch nicht durch elster E-Portal zur Verfügung?
    Wenn ja, wäre zu welchem ​​Zeitpunkt das sein?

    Hello, sorry for my mistakes in German language,
    Could anybody confirm that it's normal that the annual VAT return is not yet available on Elster e-portal ?
    If yes, when would the annual VAT return be available on the e-portale ?

    #2
    AW: Umzatzsteuerklärung 2012

    Hallo,

    die Umsatzsteuerjahreserklärung ist nicht über das E-Portal möglich, sondern nur über die Software ElsterFormular. Die Version für die Erklärung 2012 erscheint am 10.01.2013. Über das e-Portal kann man nur die monatlichen bzw. quartalsweisen Voranmeldungen abschicken.


    The ANNUAL VAT return won't be available on Elster e-portal. It will only be available via the ElsterFormular Software. The new version of of this sofware which includes the 2012 tax returns will be ready for downlad at January 10th 2013. On Elster e-portal you will only be able to send the MONTHLY VAT returns.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzatzsteuerklärung 2012

      vielen dank !

      Thanks a lot !

      Kommentar


        #4
        AW: Umzatzsteuerklärung 2012

        Hallo allerseits,
        auch ich habe das Problem, eine Jahresumsatzsteuermeldung bis zum 10.1. abgeben zu müssen via ElsterOnline, aber nicht das passende Formular zu finden.- In meiner Not habe ich das für die Anmeldung zum 4. Quartal genommen. Geht das auch, oder macht es dem FinAmt eventuell Stress?
        bin ratlos! Kann eventuell jemand helfen? Wäre toll!
        gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Umzatzsteuerklärung 2012

          langsam!

          sie moechten eine umsatzsteuerVORANmeldung abgeben? wenn ja für welchen Zeitraum? die Voranmeldungen die den Zeitraum 2012 betreffen, egal ob monat oder quartal können allesamt mit elsterformular eingereicht werden, das formular selbst ist immer das gleiche, da kann man ja den zeitraum drauf auswählen.

          eine Voranmeldung für ein Jahr gibt es nicht.

          sie möchten die umsatzsteuerERKLÄRUNG abgeben? diese muss _nicht_ bis zum 10.01. abgegeben sein, das formular ist fuer 2012 noch gar nicht verfuegbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Umzatzsteuerklärung 2012

            Wenn Du eine Erklärung für Januar bis Dezember abgeben willst, dann ist die Voranmeldung für Oktober bis Dezember natürlich falsch.

            Wie Sabre schon geschrieben hat: die Jahreserklärung kannst Du über ElsterOnline nicht abgeben. Du brauchst dafür eine Software, wie z. B. ElsterFormular. Voraussichtlich morgen schon wird ElsterFormular sogar die 2012er Erklärungen machen können.

            Kommentar


              #7
              AW: Umzatzsteuerklärung 2012

              Uff, ja erst einmal ein dickes Dankeschön für die prompten Antworten!
              Mich hat verwirrt, dass ich die Mitteilung bekam "ab 2012 nur eine Umsatzsteuerjahreserklärung einreichen" zu müssen. Ich habe immer Voranmeldungen abgegeben und wollte auch nun artig meine Steuern entrichten.
              Naja, jetzt werde ich das einfach mal abwarten. Habe das Formular ja glücklicherweise nur gespeichert und noch nicht abgesendet... nochmals herzlichen Dank!

              Übrigens finde ich die Elster-online-Gechichte ziemlich anstrengend. Für uns "mac-Leute" scheint man sich besondere Hürden ausgedacht zu haben... Extrem kompliziert, vor allem zeitfressend, von gelassenen Nerven und bekommenen grauen Strähnen mal ganz abgesehen - aber auch das ist zu bewältigen
              viele Grüße in die Runde!

              Kommentar


                #8
                AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                Eine weitere Frage zu diesem Thema,

                Seit dem 01.01.2012 ist es zwingend notwendig, Umsatzsteuerer voranmeldungen mit einem Zertifikat
                dies ist auch der Fall für die jährliche Umzatzsteuerklärung?


                ***
                Another question on this topic,

                Since 01.01.2012 it is mandatory to VAT returns with a certificat,
                is this also the case for the annual return ? (via Elsterformular software, niet online)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                  Hallo !

                  Nein ist es nicht.

                  - - - - -

                  Hello !

                  No it is.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                    Hallo zusammen

                    nun bin ich endgültig durch den Wind :-)

                    Also verstehe ich das richtig, bei der Umzatzsteuerklärung 2012 nützt mir das E-Portal gar nichts ?

                    Ich muss weiterhin Papier an das Finanzamt schicken ?



                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                      Naja, grundsätzlich ist auch die Umsatzsteuer-Jahreserklärung elektronisch zu übermitteln. Z. B. mit ElsterFormular oder mit einer anderen Software.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                        Sicherlich richtig. Das mache ich ja auch mit Elster. Aber mein Finanzbearbeiter vom Finanzamt Siegburg meinte letztes Jahr, wenn ich ihm das nicht ZUSÄTZLICH per Papier schicke, dann könne er ja gar nicht wissen, ob ich etwas eingeschickt hätte (hatte ich nie so richtig verstanden.).

                        Dennoch kann ich mit dem E-Portal dann nichts anfangen, wenn ich es richtig verstanden habe

                        Viele Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                          Wenn Du Dich im Elster-Portal registrierst, dann kannst Du auch mit ElsterFormular authentifiziert übermitteln. Somit entfällt dann die Einsendung der komprimierten Erklärung.

                          Siegburg ist übrigens eine sehr schöne Stadt . Und nachts sehr laut :-\

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                            Ja diese Nachrciht ist doch mal ne Gute.

                            Ich bin registriert. Natürlich habe ich noch nicht alle Daten, die ich für Umzatzsteuerklärung 2012 benötige.

                            Deswegen kann ich noch nicht weitermachen.

                            Sollten die Daten komplett sein und es zur Datenübermittlung kommt, dann werde ich explizit auf eine Übertragung mit Authentifizierung hingewiesen ? Oder muss/ kann ich jetzt schon in Elster Einstellungen vornehmen ?

                            Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle. Aber das Steuerthema war schon immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

                            ---

                            Ja, die ganze Ecke hier sehr schön


                            Viele Grüße



                            P.S.: ich habe es gefunden. Vor der übertragung wird abgefragt.
                            Vielen Dank für Deine Hilfe
                            Zuletzt geändert von Obeldobel; 11.01.2013, 18:58.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umzatzsteuerklärung 2012

                              Zitat von Obeldobel Beitrag anzeigen
                              Sollten die Daten komplett sein und es zur Datenübermittlung kommt, dann werde ich explizit auf eine Übertragung mit Authentifizierung hingewiesen ?
                              genau, man wird jedesmal explizit vom Programm gefragt, wie man uebermitteln moechte.

                              das programm merkt sich nach der ersten authentifizierten übermittlung auch den pfad zum zertifikat, so das man da nicht nochmal extra viel einstellen muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X