Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsteueranmeldung korrigieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsteueranmeldung korrigieren

    wie kann ich eine Vorsteueranmeldung, die bereits weggeschickt wurde, korrigieren.
    Beim Versuch dies zu machen zwingt mich das System jedesmal alle Daten komplett neu einzugeben. Was ist da zu tun bzw. wo sind die alten Daten abgespeichert

    #2
    AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

    Hallo !

    Nur zur Sicherheit:

    - soll es eine Berichtigung über das ElsterOnlinePortal werden
    - oder über eine EDV-Software wie z.B. ElsterFormular?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

      vielen Dank für die schnelle Antwort -
      die Anmeldung habe ich online gemacht, es soll auch die Korrektur online gemacht werden

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

        Wenn mich nicht alles täuscht, dann muss leider die Voranmeldung die es betrifft wieder neu ausgefüllt werden.

        Einige haben sich ein passendes Profil angelegt, damit Steuernummer etc. nicht immer neu eingegeben werden müssen.

        Bei einer berichtigen Voranmeldung ist darauf bitte zu achten, dass die Kennziffer 10 angekreuzt wird:

        Markieren Sie bitte dieses Feld, wenn es sich um eine berichtigte Anmeldung handelt.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

          noch ne Zusatzfrage: bei der Voranmeldung im nächsten Monat muss ich wieder alles neu eingeben ? das kann doch nicht wahr sein

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

            Hallo !

            Die unternehmerischen Daten nicht, wenn Du Dir über den Menüpunkt Profile ein UST-Profil anlegst.

            Dort werden dann Deine Steuernummer/Identifikationsnummer, Anschrift, Telefon, E-Mail etc. gespeichert.

            Die betroffenen Kennzahlen im Formular musst Du immer wieder neu im ElsterOnlinePortal ausfüllen.

            Da würde nur eine Steuersoftware für Deinen PC evtl. Abhilfe schaffen.

            z.B. das Programm ElsterFormular [andere können das bestimmt auch]

            Wenn Du darüber Deine UST-VA versendet würdest, dann könntest Du mit monatlicher/vierteljährlicher/jährlicher Datenübernahme arbeiten.

            Handbuch: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

            Seite 17 - Punkt 5.4.1
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

              ja so habe ich das ja auch in der Vergangenheit gemacht, hat auch sehr schön funktioniert - ich wundere mich nur dass das neue Online-System es nicht schafft, die früheren Eingaben (Umsätze usw.) zu speichern.
              Das mit Elster soll ja nur noch bis August gehen und ich muss doch mit dem neuen System üben.
              Hatte doch schon das Problem, eine Zahl in der falschen Zeile eingegeben zu haben,
              kam sofort eine böse Antwort: Sie sind verpflichtet eine zusammenfassende Meldung an das BZst zu übermitteln (nicht steuerbare sonstige Leistungen)

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

                Zitat von eloy Beitrag anzeigen
                Das mit Elster soll ja nur noch bis August gehen und ich muss doch mit dem neuen System üben.
                Du kannst auch mit ElsterFormular oder jeder anderen geeigneten Software die Voranmeldungen authentifiziert übermitteln. Bei ElsterFormular wirst Du ja direkt beim Absenden gefragt, welche Art der Übermittlung du möchtest. Das wird wohl die nächsten Jahre so weitergehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

                  Die Vorsteueranmeldung muß vor dem Versenden abgespeichert werden, dadurch können die Daten in das neue Formular übernommen werden, geändert und als Berichtigung neu weggeschickt werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorsteueranmeldung korrigieren

                    Zitat von Brigitt Beitrag anzeigen
                    Die Vorsteueranmeldung
                    Die Umsatzsteuer-Voranmeldung, natürlich

                    Zitat von Brigitt Beitrag anzeigen
                    muß vor dem Versenden abgespeichert werden
                    Das geht im ElsterOnline-Portal nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X