Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Und zwar bei dem Punkt "Aktivierung II " bei Elster-Online
    Ich möchte ein Zertifikat erstellen lassen, nur leider komme ich da nicht weiter.

    Ich gebe den Aktivierungs-Code ein, dann fragt er mich nach einem Stick???

    Nur ich hatte keinen Stick bestellt, da ich es ohne machen wollte.
    Nun fragt er mich aber trotzdem. Wenn ich nun einen normalen Stick benutze
    dann kommt nur "Prüfe Sicherheitsstick...
    Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist."
    und dann passiert nichts mehr.

    Ich bin mal auf die Seite des Hersteller gegangen und hatte mir die Software für den Stick heruntergeladen, nur das wird wenig bringen, wenn ich den Stick ja nicht habe. bzw ist das wohl eher ein Treiber gewesen, für mein Windows 7
    Was kann ich denn da noch tun ? gibt es da eine Software extra für den Stick die man laden kann ?
    Oder muss ich diesen besagten Stick doch kaufen ?
    Würd mich über Tipps freuen

    #2
    AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

    Hallo maik100,

    offensichtlich hast du bei Registrierungsart nicht die kostenlose Variante Basis ausgewählt.
    Versuche doch eine Registrieung mit dem kostenlosen Softwarezertifikat wenn du die Authentifizierungs ID bekommen hast per Mail, wartest du auf den Code per Brief und erstellst dir das Zertifikat (*.pfx) auf deinem Rechner.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

      Seltsam ist nur, ich habe die Basic, also die kostenlose Variante gewählt

      Kommentar


        #4
        AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

        Hallo maik100,

        und du hast beides schon zur Hand Aktivierungs-ID und Aktivierungscode ?
        Normalerweise müsste er das Zertifikat erstellen und nach einem Speicherpfad fragen und dann vergibst su seine eigene PIN.

        Mit welchem Browser bist du denn im Portal unterwegs ?
        Probiere doch einmal einen anderen, ich hatte schon Fälle, da klappte die Registrierung nicht im Firefox und im InternetExplorer ging es plötzlich.
        Natürlich spielen da sicherlich noch andere Sachen hinein, BS und Virensoftware.

        Manche hatten Erfolg wenn das Virenprogramm für die Registrierung abgeschalten wurde.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

          Ja habe beides hier, mit dem FF geht überhaupt nichts.
          Ich versuchte es schon ein paar mal mit dem IE.

          Wenn ich den Ak.code eingeben habe und den Pin auf dem Schreiben, von Elster, was ich per Briefpost bekam, dann will er was auf einen Stick schreiben, eine andere Möglichkeit zeigt er mir dann auch nicht an.

          Kommentar


            #6
            AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

            Hallo !

            Hier ist eine Anleitung:

            https://www.elster.de/download/Registrierung_AN_am_EOP_Stand_2012_10_23.pdf

            Auf Seite 8 gibt es ein Bild [das letzte], wo Du die Schaltfläche Durchsuchen... erkennen kannst.

            Eigentlich kannst Du über die Schaltfläche Durchsuchen... bestimmen, wo er das zu erstellende Zertifikat *.pfx auf Deinem PC speichert.

            Ist dort z.B. der Buchstabe C: angeben bie Dir oder ein anderer Laufwerksbuchstabe?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

              Na das ist ja eben das Problem, ich kann dort nur den Stick wählen.
              Leider kann ich kein Bild anhängen, sonst hätte ich es mitgepostet.

              Unter Punkt acht bei der Anleitung, soll man einen Pfad wählen können.
              Nur bei mir steht einfach nur, "wählen Sie bitte den passenden Stick aus"

              Ich glaube ich muss mich nun nochmals registrieren, dass Problem ist nur, ich führe meine Umsatzsteuer noch immer ohne Zertifikat durch

              Kommentar


                #8
                AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

                Alles klar.

                Dann vermute ich mal, dass Du bei dem Anfang der Registrierung auf der Seite

                https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

                nicht das Zertifikat ELSTERBasis [kostenlos] gewählt hast,

                sondern das Zertifikat ELSTERSpezial [kostenpflichtig 41 Euro].

                Dann hast Du Deine Daten eingegeben, die E-Mails bekommen und den Brief.

                Bei dem 2. Schritt der Registrierung verlangt er nun natürlich den Stick, den Du nicht hast.

                - - - - -

                Bedeutet:

                Nehme eine neue Registrierung wie in der Anleitung beschrieben vor.

                Eine USt-Voranmeldung und eine Umsatzsteuerjahreserklärungen können derzeit immer noch ohne Zertifikat an das Finanzamt übertragen werden.

                Bezogen auf USt-Voranmeldung:

                Für eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

                  Hallo maik100,

                  ein kleiner Trost ist ja, dass nichtauthentifizierte Steueranmeldungen für eine Übergangszeit bis 31.08.2013 noch angenommen werden.

                  Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert eine komplette Neuregistrierung zu probieren.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

                    Okay, nur hätte man mir dann nicht das Geld berechnet..?
                    Verstehe das alles nicht.. na ja macht nichts, ich bedanke mich für eure Hilfe und für die Tipps und werde das Forumlar dann neu ausfüllen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktivierung II (Stick) unter Elster-Online - klappt nicht

                      Ne

                      Im Kleingedruckten steht, dass Du den Stick hier hättest parallel erwerben müssen:

                      https://www.sicherheitsstick.de/

                      - - - - -

                      Kleingedruckte:

                      Voraussetzungen ELSTERSpezial

                      Steuernummer *** und Java Runtime Environment (JRE) ab Version 6.0,
                      zusätzlich USB-Sicherheitsstick: Online-Shop für Sicherheitssticks
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X