Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern der pdf. Datei geht heute nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speichern der pdf. Datei geht heute nicht

Ich bin Steuerberater und nutze jetzt nur noch Elster-Online, da ich mit dem Renteneinstieg und DATEV-Ausstieg nur noch alleine Unternehmer bin.
    Seit einigen Wochen ging alles gut mit Elster-Online.
    Heute beschäftigt mich diese Software schon einige Stunden.
    Zunächst will die Software neueste Java-Version haben, obwohl diese schon seit Wochen auf dem PC ist. Nach der vierten nochmaligen Installation von Java geht es dann endlich wieder. Toll!!! (natürlich muss ich jedes mal aufpassen, dass das DreckTool Ask... nicht mit installiert wird.)

USTVA wird dann bearbeitet und gesendet. Rückbestätigung per Email kommt.

Dann kommen die nächsten Probleme:

Jetzt will ich die pdf.Datei der UstVA speichern bzw. ansehen und drucken.
    Da ist heute der Wurm drin. Die Datei will sich nicht auf der Festplatte F (wie bisher / C ist bei mir eine SSD) speichern lassen. Die Datei läßt sich aber heute nur in c:/User/user/dokumente speichern. (Andere Speicherorte werden heute auch abgewiesen) Unter C./user/user/dokumente ist die Datei aber nicht sichtbar (Ordneroption = ausgeblendete Datein anzeigen).
    Der nächste SpeicherVersuch: Wieder auf C./user/user/dokumente. Die Software fragt nach Überschreiben..... (obwohl Datei nicht zu sehen ist?). Ich schreibe über
    Jetzt suche ich die Datei mit korrekt geschriebenen Dateinamen im Explorer auf C:.
    Die Suche ist vergeblich. Die Datei ist nicht da.

Um Schreiblese/Fehler zu vermeiden ,speicher ich jetzt die pdf.Datei mit einem ganz einfachen Namen. Auch die Datei finde ich nicht mit Explorersuche.

Jetzt rufe ich Adobe auf und versuche die pdf.Datei zu finden: nichts...

Übrigens nach dem "Speichern" wird die Datei auch nicht angezeigt: es kommt ein entsprechender Fehlerhinweis.

Wer kann hier noch helfen?

.
    Zuletzt geändert von JST123; 31.01.2013, 15:37.

AW: Speichern der pdf. Datei geht heute nicht

der Wurm steckt aktuell in der Kombination bestimmter Browser und dem aktuellen Java 7 Update 11...
    Welches Betriebssystem und welchen Browser (inkl. Version) verwenden Sie denn?

Kommentar

Ich verwende Win 7 Prof. 64 bit und dem IE 9.
      Der weitere Programm-Müll hält sich in Grenzen, da ich eine SSD als C-Festplatte habe und nur notwendige Programme nutze.

Die pdf. will sich nur in den Verzeichnis c/user/user/dokumente abspeichern lassen. Andere Speicherorte werden abgelehnt. Die Datei ist da aber nicht sichtbar.

Kommentar

Mir ist noch etwas eingefallen:

In der zweiten Januar Woche habe ich die UstVA 12/2012 mit der installierten Software unproblematisch erstellt.

Heute habe ich (31.1.) bereits die UstVA für 1/2013 bearbeitet.
        (am PC hat sich nichts geändert bis auf die 4-fache Installation von Java heute)

Mag das Problem evtl. morgen (1.2.) vom Tisch sein?

UstVA 2013 ist ja nun neu (oder?)

Kommentar

Ich konnte die pdf-Dateien aus dem Online-Portal problemlos auf anderen Laufwerken speichern, nutze allerdings auch andere BS/Browser-Kombinationen:
          Windows 7 64bit mit Chrome und Windows XP mit Firefox. Auf letzterem hatte ich nach tagelangem Probieren allerdings auch neben dem aktuellen Java 7 Update 11 noch Java 6 Update 38 installiert.

Kommentar

Heute morgen hat sich nichts geändert. (Neustart)

Die Elster-Online-Software schreibt (beim nicht vorgeschlagenen Pfad): Beim Schreiben ist ein Fehler aufgetreten......Die Datei könnte in Bearbeitung sein....

Dieser Fehlerhinweis kommt nicht wenn ich den von der Software vorgeschlagenen Pfad c./user/user/Dokumente bestätige. Dann fragt er nach Überschreiben der "vorhandenen" Datei. Ich sehe aber im Explorer nicht die Datei.

Da muss eine Einstellung nicht korrekt sein.

Java 6 update 38 ist deinstalliert.
            Es ist nur Java 7 update 11 vorhanden.

Lesen eigentlich die Programierer von Elsteronline diese Infos?

Wenn ich mir so einiges hier im Forum ansehe, scheint die Software für einen normalen arbeitenden Steuerzahler sehr kompliziert zu sein.

In mir kocht es auch.

Die Beamten haben mich 40 Jahre lang mit Steuerfällen beschäftigt. (Das brachte mir allerdings Honorar). Nun beschäftigen die mich mit einer unausgereiften Software. (Das geht zu Lasten meiner Rentnerfreizeit).
            Zuletzt geändert von JST123; 01.02.2013, 11:41.

Kommentar

Zur Info:

Problem ist gelöst. Heute kam das update 13 von Java.

Jetzt geht alles wieder (Speichern, Datei sichtbar , speichern in anderen Pfad)

Nun haben mich doch nicht die Beamten mit einer unausgereiften Software beschäft, sondern die Entwickler von Java. Darauf ein Käffchen. Entschuldigung.

Kommentar

workaround: das Dokument nochmals als pdf drucken (zB mit PDfCreator). Habe ich heute so gemacht und ging schneller als Java mehrfach neu zu instaliieren.
                Have Fun!
                xaugusti

Kommentar

na, da wird sich der Fragende aber freuen, Anfrage war aus 2013!
                  Grüsse
                  Kontierung

in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

Kommentar

Lädt...
                  X