Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsteronline - unter Ubuntu schlichtweg ein Witz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsteronline - unter Ubuntu schlichtweg ein Witz

Hallo zusammen,

ich finde es unglaublich wie Steuergelder verschwendet werden: Wer kommt heute noch auf die Idee ein Java-Applet zu entwickeln und dem (auch unbedarften) Benutzer Probleme aufzuhalsen, mit denen er doch ganz klar überfordert ist. Klar, er kann im Forum Stunden verbringen, Software installieren, testen, deinstallieren und wieder von vorne beginnen, so lange bis es funktioniert. Hier geht es um eine veraltete Technologie, die immer mehr an Bedeutung verliert.
    Ich bin selbst Java-Webentwickler und würde nicht mal annähernd, auf diese blödsinnige Idee kommen ein Applet zu entwickeln. Java hat im Browser nichts mehr zu suchen. Die Sicherheitslücken in Java, die in den letzten Tagen bekannt wurden sprechen für sich. Mir ist keine Bank bekannt, die noch auf Java-Applets setzt. Warum auch, Java auf dem Server funktioniert doch einwandfrei.
    Die Browser-Hersteller wollen weg von Plugins, Adobe gibt Flash auf und Microsoft gibt Silverlight auf, aber die Finanzverwaltung muss natürlich den umgekehrten Weg gehen und auf Plugins setzen.
    Obwohl ich eine Java-Version von Oracle unter Ubuntu 12.10 einsetze (JDK 1.7.13) und im Chrome/Firefox auch entsprechende Tests fehlerfrei durchlaufen, kann ich mich nicht einloggen. Langsam habe ich keine Lust und keine Zeit mehr und überlege meine Umsatzsteuer wieder schriftlich abzugeben.

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und würde sich einem Boykott anschließen?

Viele Grüße

AW: Elsteronline - unter Ubuntu schlichtweg ein Witz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Mit dem Chrome soll es ja auch gar nicht funktionieren und mit dem Firefox klappt es auch mit dem aktuellen JDK7.

Viele Grüße

Kommentar

Es muss gar nicht unbedingt ein Boykott sein, glaube ich. Vielleicht reicht auch ein Härtefallantrag.
      Heute habe ich meine Einheitliche und gesonderte Feststellungserklärung für 2012 auf Papier abgegeben, mit einem formlosen Schreiben dabei, dass ich es für wirtschaftlich unzumutbar halte, einen derartigen Zeitaufwand betreiben zu müssen, um meinen Rechner "elsterfähig" zu machen.
      Allerdings sah das bei mir so aus, dass ich 36 Arbeitsstunden investiert habe, um herauszufinden, dass die Übertragung von Firefox aus mit egal-welchem-Java unter Ubuntu 12.04 anscheinend gar nicht möglich ist. Dazu kommt, dass mein Einkommen definitiv unterhalb der deutschen Armutsgrenze liegt.
      Ob das als Härtefall durchgeht, ist allerdings noch nicht entschieden.

Generell sind die zu Elster gehörigen Härtefallregelungen rechtlich umstritten. Ich habe per google bisher kein Urteil gefunden, das da Klarheit bringen würde. Also: Härtefallantrag versuchen und bei Ablehnung an den Rechtsschutz wenden. (Dazu muss die Ablehnung des formlos zu stellenden Härtefallantrags allerdings schriftlich kommen.)

Kommentar

Hallo miteinander,

wer die Registrierung hinter sich (und damit das Zertifikat) hat, kann JAVA und die Browserlösung von ELSTEROnline wieder hinter sich lassen. Für die meisten Steuererklärungen (außer Feststellungserklärung und Körperschaftsteuer) funktioniert das Programm ElsterFormular für die Übermittlung auch unter Ubuntu.
        Für die Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldungen ist das zur Zeit ohnehin noch übersichtlicher und kofortabler. JAVA braucht man dann erst wieder, wenn die Gültigkeitsdauer des Zertifikats abgelaufen ist.

Gruß
        Elsterlein

Kommentar

Zitat von Elsterlein Beitrag anzeigen
          JAVA braucht man dann erst wieder, wenn die Gültigkeitsdauer des Zertifikats abgelaufen ist.
          Da es um die Feststellungserklärung geht, also nur um ElsterOnline - soll das jetzt bedeuten: Sobald ich diese .pfx-Datei auf dem Rechner habe, ist es egal, welche Java-Version, welchen Browser und welches Betriebssystem ich habe, obwohl die Systemüberprüfung vom ElsterOnline-Portal sagt, mein Rechner sei höchstwahrscheinlich nicht Elster-kompatibel? Also: Braucht man diese Java-Geschichten nur für die Registrierung und erstmalige Anmeldung, und dann ist "alles egal außer der Zertifikatsdatei"?

Frage Nummer 2 ist ähnlich, aber hier deplatziert. Siehe "ElsterFormular und Ubuntu 12.04".

Kommentar

Hallo PeOs,

Elsterlein wollte damit sagen, wer das Portal nur zum Erstellen des Zertifikates braucht hat das JAVA-Problem usw. nicht mehr.
            Wenn du natürlich eine Steuererklärung mit dem Portal übermitteln willst, wie in deinem Fall die Feststellungserklärung bvrauchst du das Zertifikat zum Einloggen und Versenden und hast natürlich das JAVA-Problem usw. wieder am Hals.

Tschüß

Kommentar

Abgesehen davon, dass es umständlich (und gefährlich) ist, Oracle Java installieren zu müssen, komme ich bis jetzt zurecht. Habe jedoch in Richtung Steuererklärung noch keinen Finger krumm gemacht.

Ich werde berichten und alle Interessierten auf dem Laufenden halten...

Kommentar

"Fehler" in OpenJDK ...

"Eine Nutzung mit OpenJDK ist aufgrund von Fehlern in OpenJDK derzeit nicht möglich."

Ja nee, is klar. Der Fehler wird bestimmt im OpenJDK sein! Wär zwar das erste mal in all meinen Jahren als Java-Entwickler und -Nutzer, dass der Fehler, weshalb ein Programm nur unter Sun/Oracle Java läuft, im OpenJDK liegt und nicht etwa in nicht-standard-konformer Programmierung; aber wenn die das Sagen ...

@ELSTER
                Können diese ominösen Fehler im OpenJDK bitte benannt werden!? (bitte mit Link(s) auf die entsprechende(n) Bug-Meldung(en), die es ja spätestens nach der Entdeckung durch Euch geben muss)

Warum ich kein Oracle-Java installieren kann und werde:

Aus Sicherheitssgründen ist es für mich nicht hinnehmbar eine Java-Version von einer Webseite zu laden, ohne die Möglichkeit des Checksummenvergleichs (auf der Oracle-Seite wird doch tatsächlich empfohlen, zur Verifizierung des Downloads, die Dateigrößen zu vergleichen - wie lächerlich) und ohne SSL. Weiterhin hätte ich dann unter Ubuntu (und keiner anderen mir bekannten Distribution) keine automatischen Updates, und müsste derzeit, gefühlt alle zwei Tage, manuell Sicherheitsupdates installieren. Der Aufwand dieses Oracle-Java irgendwie isoliert zum laufen zu bekommen (produktiv setze ich eben OpenJDK ein) ist nicht zumutbar!

Ihr seid hier gefragt und könnt Euch nicht hinter angeblichen Fehlern im OpenJDK verstecken:

Ihr steht hier in der Pflicht, dass Eure Software auf allen aktuellen Betriebssystemen, mehr oder weniger out of the box funktioniert! Selbst, wenn da ein Fehler im OpenJDK vorliegen sollte, kann man den umgehen. Viel wahrscheinlicher aber ist, dass Ihr irgendwelche proprietäre Sun-Funktionalität genutzt habt, die nicht Teil von Standard-Java ist und in jedem Anfängertutorial steht, dass man sowas nicht machen soll. Macht Euer Zeug unter OpenJDK oder am besten ohne clientseitiges Java lauffähig! Wenn Ihr dieses know how nicht habt, dann seid Ihr auch weit davon entfernt sicherheitsrelevante Software entwickeln zu können!

PS @ELSTER: Warum verbietet Ihr im Forum Interpunktionszeichen, wie: typographische Anführungszeichen, Ellipsen und Gedankenstrich?

Kommentar

@falxter: Wenn Du hier schon so angenervt das Forum verwenden möchtest und so ein guter Entwickler bist, verwende doch bitte die Suchfunktion oder lies mal in die Beiträge. Dort wurde schon zitausendmal immer wieder erwähnt, dass dies ein reines Anwenderforum ohne Moderator ist und die Elster-Verantwortlichen hier leider nicht mitlesen. Wir anderen Forenteilnehmer können dir hier also nicht die Bohne helfen. Allein sinnvoller Ansprechpartner für dich ist somit der Support.
                  Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

@Picard777:

"Wenn Du hier schon so angenervt das Forum verwenden möchtest und so ein guter Entwickler bist, verwende doch bitte die Suchfunktion oder lies mal in die Beiträge."

Was hat der erste Satzteil mit dem zweiten zu tun?

Ich habe nichts gesucht. Ich habe mich dem "Elsteronline - unter Ubuntu schlichtweg ein Witz"-Beschwerde-Tenor des Threads angeschlossen. Ich kenne die Workarrounds, die sind ja eben nicht zumutbar. Da das Thema schon alt ist und von offizieller Seite immernoch behauptet wird, es würde sich um Fehler im OpenJDK handeln (was ich für unwahrscheinlich halte, besonders, weil die Fehler nicht benannt werden), man also augenscheinlich an keiner Lösung interessiert ist - hilft eben nur Öffentlichkeit. Ich glaube nicht, dass der Support befugt ist, mit Usern über Verbesserungen der Plattformunabhängigkeit zu verhandeln. Dass die Betreiber einer Website nicht im eigenen Forum lesen, ist ebenso schade wie unüblich. Aber danke für den Hinweis.

Kommentar

"Wenn Du hier schon so angenervt das Forum verwenden möchtest und so ein guter Entwickler bist, verwende doch bitte die Suchfunktion oder lies mal in die Beiträge."

>>>Was hat der erste Satzteil mit dem zweiten zu tun?

Sehr viel. Es erlaubt eine Einschätzung des Schreibers. Auf dicke Hose machen, aber keine Ahnung über den Charakter des Forums.

>>>Ich habe nichts gesucht. Ich habe mich dem "Elsteronline - unter Ubuntu schlichtweg ein Witz"-Beschwerde-Tenor des Threads angeschlossen.

Es gab in dem Thread keinerlei auch nur halbwegs offiziell erscheinende Aussagen von Elster. Alle Hinweise an @Elster und Aussagen in zweiter Person, welche Beweise "Ihr" erbringen müsstet, sind also reine Spekulation.

>>>Ich glaube nicht, dass der Support befugt ist, mit Usern über Verbesserungen der Plattformunabhängigkeit zu verhandeln. Dass die Betreiber einer Website nicht im eigenen Forum lesen, ist ebenso schade wie unüblich.

Ersteres ist korrekt. Ich mache schon lange keinen Hehl daraus, welche Kompetenz ich Elster zugestehe. Diverse, auch in diesem Forum wiedergegebene Aussagen, was geht oder nicht geht, woran alle anderen Schuld sein sollen also Elster, sind mit der Realität schwer in Einklang zu bringen. Allerdings sind Leute, die letzteres nicht raffen, eher schädlich als hilfreich.

Kommentar

Hallo Zusammen,
                        verfolge jetzt schon einige Infos zum Thema Elster in Verbindung mit Linux.

Momentan bin ich noch sehr verunsichert, ob es tatsächliche eine brauchbare Linux - Version gibt?
                        Wenn ich das alles so lese, sehe ich das noch nicht wirklich!

Also werde ich persönlich meine Steuererklärung auch weiterhin in Papierform liefern. ..Selbstverständlich mit einem Beschwerdeanhang :-)

Was mir allerdings in diesem Forum schon mehrfach aufgefallen ist, dass von einer informativen Diskussion auf eine persönliche Ebene gewechselt wird.

Ich finde es auch schade dass die Projektleiter eines solchen Projektes wie das Elster nicht vernünftig geplant haben und die heutigen IT-Situationen völlig falsch eingeschätzt wurde.
                        Auch bin ich dafür dass dieses an entsprechender Stelle, nämlich bei der Steuererklärung/Finanzamt unbedingt reklamiert wird.

Aber tut euch selbst den Gefallen und bleibt bei den Diskussionen Cool! Denn Ihr seit nicht die Verursache dieser Misere! Das haben alleine die Projektverantwortlichen zu verantworten, - Nicht wir Nutzer - was ihr auch immer beruflich macht oder zu wissen glaubt!

Also nochmals mein Appell, bleibt Cool und beschwert euch bei den Auftraggeber solcher Projekte, denn diese sind in der Lage die Änderungen zu beauftragen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Kommentar

>>"Wenn Du hier schon so angenervt das Forum verwenden möchtest und so ein guter Entwickler bist, verwende doch bitte die Suchfunktion oder lies mal in die Beiträge."

>>Was hat der erste Satzteil mit dem zweiten zu tun?

>Sehr viel. Es erlaubt eine Einschätzung des Schreibers. Auf dicke Hose machen, aber keine Ahnung über den Charakter des Forums.

Zur dicken Hose:
                          Ja, was auch immer Ihr in mein Posting rein lesen wollt ... Ich habe keine Aussage über eigene Qualitäten gemacht. Ich habe mich über die Sicherheitskette beschwert, die das Herunterladen einer Software (Oracles JRE) beinhaltet, von einer Website (mutmaßlich die von Oracle), über eine ungesicherte Verbindung (ungefähr ab hier sind alle Sicherheits-Mechanismen hinfällig), mit empfohlener "Verifikation" mittels Dateigröße (laut Oracle). Und ich habe weiters angeprangert, dass der schwarze Peter weg geschoben wird, anstatt daran zu arbeiten, dass eigene Produkt standard-konform umzusetzen.

Zum Charakter des Forums:
                          Ich bin, wie Du siehst, neu im Forum. Da das Forum keine explizite Aussage über seinen Charakter macht, bin ich vom üblichen Fall ausgegangen, dass es auch dem öffentlichen Kontakt zum Betreiber dient. Wie mir die Suchfunktion oder meine dicke Hose da weiter geholfen hätten, erschließt sich mir ja vielleicht noch.

>>Ich habe nichts gesucht. Ich habe mich dem "Elsteronline - unter Ubuntu schlichtweg ein Witz"-Beschwerde-Tenor des Threads angeschlossen.

>Es gab in dem Thread keinerlei auch nur halbwegs offiziell erscheinende Aussagen von Elster.

Richtig. Wer stellt das infrage? Ich hatte in meinem Ursprungs-Post niemanden in diesem Thread angesprochen oder mich mit dem, an die Offiziellen gerichtetten Teil, auf eine Aussage in diesem Thread bezogen. Deswegen habe ich den Teil ja an die Offiziellen gerichtet. "@ELSTER" istgleich "Liebe ELSTER-Online-Verantwortliche"! Ok?

>Alle Hinweise an @Elster und Aussagen in zweiter Person, welche Beweise "Ihr" erbringen müsstet, sind also reine Spekulation.

Welche "Aussagen", "Beweise"? Woraus folgt reine Spekulation? Spekulation worauf/worüber?

Ich hab hier genau meine Meinung kund getan. Die ELSTER-Verantwortlichen waren unter anderem Adressat. Keine Ahnung, was daran nicht zu verstehen ist.

>>Ich glaube nicht, dass der Support befugt ist, mit Usern über Verbesserungen der Plattformunabhängigkeit zu verhandeln. Dass die Betreiber einer Website nicht im eigenen Forum lesen, ist ebenso schade wie unüblich.

>Ersteres ist korrekt. Ich mache schon lange keinen Hehl daraus, welche Kompetenz ich Elster zugestehe. Diverse, auch in diesem Forum wiedergegebene Aussagen, was geht oder nicht geht, woran alle anderen Schuld sein sollen also Elster, sind mit der Realität schwer in Einklang zu bringen. Allerdings sind Leute, die letzteres nicht raffen, eher schädlich als hilfreich.

Ich verstehe nicht, wie ein Post, der sein Publikum nicht erreicht, schädlich sein kann. Genauso erschließt sich mir nicht, wieso sich Forenteilnehmer anscheinend persönlich angegriffen fühlen, weil man Kritik an die Verantwortlichen richtet und sich extra in einen Thread einklinken, zu dem sie ansonsten gar nichts beizutragen haben. Da kann man freundlich sagen: "Hey Du, da biste aufm falschen Dampfer, die lesen hier gar nicht mit.", oder die Augen verdrehen und sich denken: "Schon wieder son Neuer, der das nicht rafft ...". Aber was veranlasst einen zu sowas?

Kommentar

Zitat von nikidopoulos Beitrag anzeigen
                            Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und würde sich einem Boykott anschließen?
                            Ausgerechnet heute habe ich, nach einem längeren Kampf mit dem Systemupgrade von Kubuntu 10.04LTS auf 12.04LTS (April 2017 lässt grüßen), endlich Sun Java6 entsorgt und OpenJava zur alleinigen Alternative erklärt. Und prompt stolpere ich bei Heise.de auf die Nachricht, dass ElStEr nun auch für Linux u/o Mac zusätzliche Funktionen bereithalten soll.

Zum Glück hatte ich mir schon bei meinem Einstieg in die wunderbare Welt der Finanzamtssoftware einen getrennten Benutzeraccount angelegt, mit dem ich mich bei ElStEr-Online anmelde. Auch wenn ich beim heutigen Lesen der diversen Informationsseiten erst einmal das kalte Grausen bekommen habe, lief jetzt die Minimaleinrichtung für diesen einen User recht einfach.

Firefox 19.0 canonical 1.0 ist installiert → 20.0 canonical 1.0
                            jre-7u17-linux-i586.tar.gz runterladen und lokal entpacken (von wegen /opt/Oracle_Java/) → jre-7u21-linux-i586.tar.gz
                            ln -s $HOME/PFAD/ZUM/JAVA/RE/lib/i386/libnpjp2.so $HOME/.mozilla/plugins
                            Firefox neu starten und about: plugins öffnen: Java Plugin 1.7.0-17 bereit
                            → IcedTea-Plugin unbedingt deaktivieren!!
                            Prüfung der jüngsten Version auf der Oracle-Seite: OK
                            ElStEr-Online öffnen und per Software-Zertifikat anmelden: OK

Also, wegen des umständlichen Zugangs würde ich jetzt nicht zum Boykott aufrufen. Dieser erfolgt völlig automatisch, wenn sich die ElStEr-Software-Umgebung bis 2014 nicht dahingehend verbessert, dass alle Steuerpflichtigen auch ohne Subventionierung Dritter damit klarkommen. → Die Einkommensteuererklärung 2012 lässt sich mit obiger Konfiguration online erstellen und elektronisch übermitteln. Die Umsatzsteuerjahreserklärung erfolgt weiterhin als »Härtefall« auf totem Holz.

Am 22.09.2013 sind Bundestagswahlen! Es ist unsere Regierung, die wir wählen, damit sie für uns vernünftige Gesetze erlässt und durchsetzt.
                            Zuletzt geändert von Andreas Scherer; 01.05.2013, 20:27.

Kommentar

Zitat von Andreas Scherer Beitrag anzeigen
                              ...Am 22.09.2013 sind Bundestagswahlen! Es ist unsere Regierung, die wir wählen, damit sie für uns vernünftige Gesetze erlässt und durchsetzt.
                              Aha. Elster gibt es übrigens seit 1999. Wer hat damals noch gleich regiert???

Kommentar

Lädt...
                              X