Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlberechnung der Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlberechnung der Umsatzsteuer

    Hallo. Will gerade meine erste Umsatzsteuervoranmeldung mit Elster machen und habe ein Problem. Ich habe unter 81 - 2667 Euro eingetragen. Daraus berechnet das System eine Steuerschuld von 506,73. Es sind aber ja nur 425,82.

    Ist die Vorsteuer für das 4 Quartal 2012. Vielleich ein Straftzuschlag? Wenn das so ist, wie Berechnet sich dieser? Ich habe mit meinem FA gesprochen und die haben mir eine Verlängerung zur Abgabe bis zum 08.02. eingeräumt. Darf ich dann manuell berechnen?

    Ich hoffe mir ist noch zu helfen. mfg Ostfriese

    #2
    AW: Fehlberechnung der Umsatzsteuer

    Zitat von ostfriese Beitrag anzeigen
    Ich habe unter 81 - 2667 Euro eingetragen. Daraus berechnet das System eine Steuerschuld von 506,73. Es sind aber ja nur 425,82.
    Ich habs nachgerechnet. 19 % von 2.667 ist genau ...

    506,76!


    Zitat von ostfriese Beitrag anzeigen
    Ist die Vorsteuer für das 4 Quartal 2012.
    Wenn das die Vorsteuer ist, dann musst Du sie aber bei Kennzal 66 eintragen!

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlberechnung der Umsatzsteuer

      Okay. Habe gerade meinen Fehler entdeckt. Die 2667 sind der Bruttobetrag der Rechnungen, ich muss also den Nettobetrag meiner Ausgangsrechnungen eingeben? Richtig?

      Ja, sonst hatte ich jemanden für dieses Leidige Thema, jetzt muss ich es selbst machen und bin noch kein Profi bei den Begrifflichkeiten. Muss einen Lehrgang bei der VHS besuchen, dann wird es hoffentlich besser.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlberechnung der Umsatzsteuer

        Genau. Wie die Spaltenüberschrift verrät, kommt in die Kennzahl 81 die Bemessungsgrundlage *ohne* Umsatzsteuer

        Kommentar

        Lädt...
        X